PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Obstipation im Säuglingsalter



shany
29.11.2012, 10:59
Hallo,
ich habe einen 3 Monate alten Neffe. Er hat seit 3 Wochen Schwierigkeiten beim Stuhlgang, so dass er alle 4-5 Tage mit Glycerin-Zäpfchen abführt. Allerdings wird er noch voll gestillt. Er hat auch soweit mann sehen kann keine Bauchschmerzen , Erbrechen oder sonstiges. Der Stuhlgang ist auch breiig.
Ist ein Kinderarzt unter euch?? kann jemand was dazu sagen?ist es so normal bei gestillten Kindern ? stimmt es ,dass die gestillten Kinder kein Wasser trinken sollen? so hat es ein Kinderarzt uns erzählt:-nix
weitere Diagnostik???

Muriel
29.11.2012, 11:45
Bei gestillten Kindern ist fast jede Stuhlfrequenz normal und nicht krankhaft. Von zehn Mal am Tag bis alle zehn Tage grob gesagt kann alles dabei sein. Allerdings kann es natürlich sein, dass ein Kind nach einigen Tagen ohne was in der Buxe dennoch Probleme mit Bauchschmerzen bekommt. Unserer Tochter haben damals Bauchmassagen, Wärme (Körnerkissen oder Bad) oder aber auch ein Fieberthermometer (vorsichtig! ) geholfen.

Lyraverden
29.11.2012, 12:00
Wie Muriel schon schrieb ist das völlig normal für einen gestillten Säugling. Wenn er offensichtlich keine Bauchschmerzen hat und der Stuhlgang breiig ist, gibt es auch keinen Grund ihn abzuführen. Genausowenig gäbe es irgendeinen Grund dem Säugling Wasser anzubieten. Und weil das ganze so völlig normal ist, ist auch keine Diagnostik notwendig. Oder gibt es irgendwelche anderen Auffälligkeiten?

WalterSobchak
29.11.2012, 13:05
Soweit, so richtig: Stuhlfrequenz und -qualität variieren bei gestillten Kindern total und man muss sich tatsächlich keine Sorgen machen, vorausgesetzt natürlich, dem Kind geht es gut,es nimmt zu etc.
Zum Thema Wasser trinken: es ist vielmehr so, dass voll gestillte Kinder (und eigentlich auch mit Formelnahrung ernährte Kinder) bis zum 6. LM kein zusätzliches Wasser brauchen. Dass sie es nicht dürfen, wäre mir neu und ich wüsste auch keinen Grund dafür... :-nix

THawk
29.11.2012, 17:26
Würde ich genauso sehen wie Walter. Ich würde eher die Frequenz der Zäpfchen reduzieren.

roxolana
30.11.2012, 22:12
wasser ist unnötig und kann in größeren mengen schädlich sein, weil so kleine kinder nicht so gut mit hyperhydratation klarkommen.http://www.schattauer.de/de/magazine/uebersicht/zeitschriften-a-z/kinder-und-jugendmedizin/inhalt/archiv/issue/special/manuscript/1539/show.html

zum stuhlgang wurde ja schon alles gesagt: bis alle 10 tage ist noch vollkommen im rahmen des normalen und sollte bei beschwerdefreiheit nicht mit abführen "behandelt" werden.

shany
08.12.2012, 21:59
Vieln Dank