PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Zeit wird vom Zivildienst angerechnet?



112medi
24.07.2003, 15:22
Servus zusammen,

ich will Medizin studieren und weiß, dass der Zivildienst auch für das Pflegedienstpraktikum angerechnet werden kann, soweit das Aufgabenfeld in die Richtung "aktiver Pflegedienst" geht. Nach der neuen Approbationsordnung dauert das PD-Praktikum bekanntlich jetzt drei Monate.

Zu meinem Erschrecken habe ich jetzt gehört, dass von der Zivildienstzeit jedoch nur zwei Monate angerechnet werden, den anderen Monat müsse man dann woanders nachholen.

Kann mir jemand sagen, in wieweit da was Wahres dran ist oder ob ich nur wieder unnötig den Teufel hinterm Busch vermute?

Gruß,
Simon

Melon_Man
24.07.2003, 15:43
mhhmmm... das kommt auch darauf an, wo genau du Zivi gemacht hast. (RS Ausbildung als Rettungszivi z.b. zählt nicht immer).

Am besten erkundigst du dich bei deinem zuständigen Landesprüfungsamt, die können dir am besten weiterhelfen

hibbert
24.07.2003, 17:04
Lade Dir doch die Bescheinigung runter(der feste Pflegepraktikums Thread) und lass es einfach bei Deiner PDL unterschreiben und Stempeln. Schon hat sich das Problem erledigt. Wenn sie eben gütig sind... :-))

trinity5000
26.07.2003, 12:15
Hallo 112medi!

Es war auch vorher so, dass man als Rettungssanitäter noch einen Monat Pflegepraktikum machen musste. Wenn Du allerdings Deinen Assistenten gemacht hast (medizinische Berufsausbildung), dann kannst Du Dir diesen Monat auch sparen.
Andererseits: es ist nur ein Monat und man kann ja auch da eine Menge lernen, denn mal ehrlich: wieviel hast Du im Rettungsdienst von richtiger Lagerung von Patienten gelernt?

Versuch das beste daraus zu machen. So schlimm ist das gar nicht. ;-)

Grüße,
Sonja

112medi
28.07.2003, 16:39
Also,
danke erstmal für die vielen Antworten. Zu meinem Zivildienst: ICh habe meinen Zivi in einer Kinderklinik auf einer festen Station, nämlich der Ambulanz und auf der Krankenstation abgeleistet, also eigentlich voll im pflegerischen Bereich mit allem Drum und Dran. Nun, im Nachhinein, habe ich mich noch entschlossen, bis zum Studienbeginn eine Ausbildung zum Rettungssanitäter zu machen, mit der ich fast fertig bin. Bin momentan noch RDH und mache mein Klinikpraktikum (Intensiv, OP, Notaufn., Wachraum).
Nun meine Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nach all den Praktikas keine weiteren machen müsste?
Gruß,
Simon (112medi)

Rico
28.07.2003, 17:02
Eigentlich sollte der Zivi alleine schon ausgereicht haben, wenn Du mindestens 3 Monate auf der Station gearbeitet hast (Ambulanz zählt nämlich nicht).
Einfach mal bei einem Medizindekanate Deines Vertrauens einen Vordruck für eine Pflegepraktikumsbescheinigung holen oder beim LPA Deines Bundeslandes runterladen und damit zur Pflegedienstleitung Deiner Zivistelle gehen und lieb fragen, ob sie Dir das ausfüllen, dann is eigentlich alles in Butter...

ada
28.07.2003, 18:19
egal, was die forumsmenschen hier meinen, du mußt IMMER, UNTER ALLEN UMSTÄNDEN dein landesprüfungsamt fragen (seufz).

Rico
28.07.2003, 23:21
Original geschrieben von ada
egal, was die forumsmenschen hier meinen, du mußt IMMER, UNTER ALLEN UMSTÄNDEN dein landesprüfungsamt fragen (seufz). Naja... daß er den Wisch nachdem er ihn von der PDL sich hat ausfüllen lassen nicht als Klopapier verwendet, sondern ihn ordungsgemäß beim LPA einreicht, kann man von einem Abiturienten ja erwarten, oder?

ada
29.07.2003, 00:04
Original geschrieben von Rico
Naja... daß er den Wisch nachdem er ihn von der PDL sich hat ausfüllen lassen nicht als Klopapier verwendet, sondern ihn ordungsgemäß beim LPA einreicht, kann man von einem Abiturienten ja erwarten, oder?


:-))
joooo... weißt du, ich habe schon so viele tragische geschichtchen gehört, daß sich jemand erst während des lernens fürs physikum erkundigt hat, ob seine bescheinigung auch gilt... :-((

derAnda
29.07.2003, 01:48
Das mit der Anrechnung des Zivi Dienstes kommen immer auch auf die Dienstelle an. Ich hab schon alles von 0 Monaten ("Du wurdest ja bezahlt, also wars kein Praktikum.") bis zu vollen zehn Monaten gehört. :-music

Rico
29.07.2003, 02:02
Original geschrieben von ada
joooo... weißt du, ich habe schon so viele tragische geschichtchen gehört, daß sich jemand erst während des lernens fürs physikum erkundigt hat, ob seine bescheinigung auch gilt... :-(( Das is dann ein erweiterter Darwin-Effekt... wer zu blöd ist fällt raus... :-D

FataMorgana
29.07.2003, 07:56
Wenn man den Zivi tatsächlich in der Pflege abgeleistet hat, sollte man i. d. R. gar keine Pflegepraktikum mehr machen müssen.

War bei mir auch so. Alles andere wäre Schwachsinn.

Die richtigen Adressen in diesem Fall sind aber natürlich die PDL des Zivikrankenhauses und das zuständige LPA (wie schon oben erwähnt).