PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin Traum aufgeben?



wurstsalat
30.11.2012, 17:07
Hallo,
ich stecke gerade in einem ziemlichen Loch, vielleicht liest es sich ja jemand durch und kann mir mit seiner Meinung weiterhelfen.

Ich habe nach dem Abi nie richtig gewusst was ich machen soll, da kam mir der Zivi ganz recht. Während diesen 9 Monaten habe ich eine faszination für medizin entwickelt, und mir dann als ziel gesetzt irgendwie dort reinzukommen. Tja nur habe ich nie wirklich in der Schule hart gelernt und entsprechendes Abitur gemacht (3,1).
Da dachte ich ich versuch es trotzdem und natürlich wurde ich abgelehnt und habe als Wartesemester 10. angegeben bekommen. Das war 2008 oder 2009.
Mittlerweile habe ich die Zeit mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger überbrückt und während dieser Zeit habe ich gemerkt das ich auf jeden Fall Arzt werden möchte. Ich bin seit Oktober fertig und arbeite nun auf station. die arbeit macht mir nur leider gar keinen spaß, obwohl ich die pflege total wichtig finde, aber ich will mehr. nur frage ich mich manchmal ob es das ganze wert ist? inzwischen sind es 13. wartesemester geworden. ausbildung zählt max. 5 wartesemester, dh. mit zivi bin ich jetzt bei 7. bzw befinde mich im 8. dh ich müsste nochmal 2 jahre warten um den platz zu kriegen. dann bin ich 27. was ja noch kein alter ist aber vielleicht steigert es sich auf 14. oder 15. wartesemester? das ganze problem ist, ich möchte nicht ins ausland (holland, ungarn, österreich etc.) gleichzeitig will ich auch jetzt anfangen. die arbeit macht mir 0 spaß ist total stressig ich bin nur am waschen und lagern und weiß nicht wie ich das noch 2 jahre durchhalten soll.
daher bin ich im moment am überlegen ob ich nicht meinen traum aufgebe und mich in eine andere richtung orientieren soll wo ich nicht jahrelang warten muss bis ich das tun kann was ich will...
ich weiß das klingt blöd und einige werden sagen: dann ist es nicht dein traum wenn du nicht bereit bist zu warten / bzw das ich nicht mehr in der schule gemacht habe. ja das stimmt jedoch sehe ich es nicht ein ins ausland zu ziehen alles hier aufzugeben oder 6-7 jahre zu warten nur um arzt werden zu können...das nervt :(

Erdbeermond
30.11.2012, 17:15
inzwischen sind es 13. wartesemester geworden. ausbildung zählt max. 5 wartesemester, dh. mit zivi bin ich jetzt bei 7. bzw befinde mich im 8. dh ich müsste nochmal 2 jahre warten um den platz zu kriegen. dann bin ich 27.

Kannst du das bitte mal logisch formulieren?
Wann hast du Abitur gemacht?

Wenn du mittlerweile im 13. Wartesemester bist und im Oktober deine Ausbildung beendest, dann bist du da im 14. Damit dürftest du gute Chancen haben, zum WS 13/14 einen Platz über die Wartezeitquote bekommen. Du kannst es auch schon zum SS 13 versuchen und müsstest dann eventuell die Ausbildung abbrechen.

Wenn du jetzt im 7. Wartesemester bist (entschuldige, aber ich werde echt nicht schlau aus deiner Aussage), ja dann sieht es schlecht aus, dann müsstest du noch warten oder auf das Losglück hoffen.


jedoch sehe ich es nicht ein ins ausland zu ziehen alles hier aufzugeben oder 6-7 jahre zu warten nur um arzt werden zu können...das nervt

Andere Möglichkeiten (außer dem Losglück) gibt es aber für dich nicht. Glaub mir, einige hier nervt das auch. Entweder nimmst du das in Kauf oder du studierst eben kein Medizin. So einfach ist das.

wurstsalat
30.11.2012, 17:17
sorry. ich habe nun 7 wartesemester.
habe 2008 abi gemacht und damals den bescheid bekommen das ich 10. wartesemester abdrücken muss.
wenn ich nun im internet schaue was der nc bzw die wartesemester für einen platz hier sind steht dort 13.
das bedeutet doch das man 13 wartesemester haben muss um einen platz zu kriegen? oder gilt das nur für die, die sich jetzt bewerben?

Erdbeermond
30.11.2012, 17:22
Sorry, aber wenn du im Sommer 2008 Abi gemacht hast (und nicht an einer Deutschen Uni irgendwas studiert hast), dann bist du im 9. Wartesemester.

PrinzessinAmygdala
30.11.2012, 17:49
Eben. Habe auch 2008 Abi gemacht und danach be Ausbildung und bin ebenfalls im 9. Außerdem braucht man teilweuse nur 12 Wartesemester aktuell - kommt natürlich auf die DN an. Mit einem Abitur von 3,1 kannst du an der Wartezeit nix machen. Also entweder du hälst es noch durch und suchst dir bis dahin ne Stelle, die dir Spaß macht. Oder du lässt es. Guck doch mal hier im Forum. Dieses Thena " Oh Gott ich muss noch so lange warten" ist hier schon tausend Mal diskutiert worden.

Asclepia
30.11.2012, 17:59
Ich habe auch 12 WS gebraucht und nun bin ich im Oktober ins Studium gestartet. Bereut habe ich es absolut nicht. Allerdings habe ich auch sehr sehr gerne in der Pflege gearbeitet (Intensiv). Jetzt bin ich 25J und bald 26, na und? Wenn das Studium nicht klappen sollte, hat man gleich als Absicherung die Ausbildung.

PRIND
01.12.2012, 11:03
Habe auch 12 Semester lang gewartet, hab nach einer Ausbildung zwei Jahre in einem Job gearbeitet, der mir nicht gefallen hat und bin nun im 1. klinischen Semester...

Das zeigt zwei Dinge:

1. Wenn man es will, dann schafft man es auch, man muss nur die Ausdauer haben.
2. Die Zeit geht unendlich schnell vorbei.

6 Jahre warten ist zwar kein Zuckerschlecken, aber wenn ich z.B. daran denke, dass im nächsten Jahr mein Studium schon halb vorrüber ist, dann frage ich mich wo die Zeit geblieben ist. Also Augen zu und durch, oder es sein lassen. Mehr Optionen hat man nicht, sofern man nicht ins Ausland will (Losverfahren ist keine wirkliche Option, da muss man halt sehr viel Glück haben).

EntenFreundin
01.12.2012, 12:06
Ich bin damals sofort ins Studium rein gekommen (waren aber auch noch andere Zeiten, da kam man mit 1,7 locker rein und zum Sommersemester sind Freundinnen von mir sogar noch mit 2,5 rein gekommen).... Die Vorklinik war für alle gleich schwierig, aber in der Klinik hatten die Leute mit Pflegeausbildung vorher schon gewisse Vorteile fand ich.... Die haben sich in die praktischen Aufgaben, die man im Studium kaum lernt (damals zumindest), einfach besser hineinfinden können.... Also so eine Ausbildung lohnt sich schon denke ich.
Wenn Du mit der jetzigen Stelle nicht zufrieden bist, vielleicht kannst Du ja noch eine Weiterbildung (z.B. Intensiv) machen oder die Abteilung wechseln ?

SunnyGirl87
01.12.2012, 12:49
Versuchs doch wirklich mal mit einer Weiterbildung (z.B. Anästhesie oder OP, da hat man ja glaube ich eher weniger pflegerische Aufgaben wie Waschen etc.)...
Oder hast du schon mal über Rettungsdienst nachgedacht? Als Krankenpfleger kann man da ja auch eine verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenten machen und definitiv hat man da keine pflegerischen Aufgaben ;), lernt aber mit Notfällen umzugehen, was einem im Krankenhausalltag nachher definitiv weiterhilft!

Ansonsten kann ich nur sagen: halte durch! Es ist ganz normal, dass man immer mal wieder ein Tief hat und zweifelt, den Rest der Wartezeit durchzustehen... Aber wenn es für dich keine andere Option gibt als das Medizinstudium, dann versuch durchzuhalten! Ich habe mir zum Beispiel immer irgendwas gesucht, wodrauf ich mich freuen kann (Konzerte, Urlaub,...)
Ich bin jetzt im 13. Wartesemester und hatte auch die letzten 6 Jahre immer wieder Zweifel, aber letztendlich habe ich mangels anderer Optionen weiter gewartet, und mir in dieser Zeit dank der Ausbildung und des verdienten Geldes einige Wünsche erfüllen können - und der Wunsch Medizinstudium rückt ja auch immer näher :)

WackenDoc
01.12.2012, 12:50
Oder noch ne Ausbildung in irgendwas ganz anderem machen bis die Wartezeit reicht?

Nessiemoo
04.12.2012, 20:01
Einfach versuchen die Station zu wechseln, wo entsprechend weniger um waschen und lagern geht, da es anscheinend genau die tätigkeiten sind, die dich stören? Urologie, HNO/ Augenheilkunde, je nach ausbildung Pädiatrie, Psychiatrie sind ja alle so Gebiete, wo es eventuell etwas weniger stressig ist zu arbeiten, auch in kleineren peripheren Krankenhäuser gibt es ja auch weniger pflegebedürftige patienten.

ehemaliger User_29072015
05.12.2012, 19:23
Ich habe auch 12 WS gebraucht und nun bin ich im Oktober ins Studium gestartet. Bereut habe ich es absolut nicht. Allerdings habe ich auch sehr sehr gerne in der Pflege gearbeitet (Intensiv). Jetzt bin ich 25J und bald 26, na und? Wenn das Studium nicht klappen sollte, hat man gleich als Absicherung die Ausbildung.

Sehe ich auch so, geht es nach hinten los - shit happens.
Ich denke wir haben zwar alle den Ehrgeiz es zu packen, aber das ist leider keine Garantie.