PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Österreich/Deutschland



Doody
30.11.2012, 21:41
Hallo ihr lieben =)

Ich habe einen Platz in Mainz und würde gerne nach Österreich tauschen, geht das schon am Anfang oder erst nach dem Physikum?

Danke,

LG =)

Feuerblick
30.11.2012, 21:51
Tauschen geht gar nicht....

Reisende
01.12.2012, 00:15
Hallo!

Tauschen geht (schon lange) nicht mehr...
Du musst eines der Auswahlverfahren in Graz/ Wien/ Innsbruck bestehen, oder dich an der Paracelsus-Uni in Salzburg (privat!) bewerben, wenn du nach Österreich möchtest.

Wenn dir ein temporärer Aufenthalt aber auch reicht, ginge das bspw. über das Erasmus-Programm.


Zur Sicherheit würde dir aber raten, die Unis direkt anzuschreiben bzw. anzurufen - vielleicht gibt's ja wirklich irgendwo eine kleine Lücke... D:-)


LG

misaki
22.12.2012, 14:33
Haha,entschuldige aber Österreich ohne EMS kannst du mal gleich vergessen.
Ich wollte es auch machen,aber das einzige was annähernd irgendwie möglich wäre mit viel Glück,wäre ein Quereinstieg NACH dem Physikum an einer österr.Uni ohne den EMS zu bewältigen.

Aber auch das ist schwer,allein die Sekretärin dort will einem nichtmal Auskunft erteilen in einem respektvollen,höflichen Ton. U

Feuerengelchen
23.12.2012, 21:27
Nein, auch Quereinstieg geht nicht mehr. Lediglich kann man sich nach bestandenem EMS/BMS die bereits erbrachten Studienleistungen beim Studienrektor anrechnen lassen.

Also, wenn du unbedingt nach Ö willst: im Februar anmelden, im Juli Test mitschreiben und dann wenn du reingekommen bist, das was du schon in Mainz an Scheinen hast, versuchen anrechnen zu lassen. Nur bitte keine Illusionen machen: viel wird es nicht sein, da die Humanmedizinstudiengänge in Ö anders aufgebaut sind.

misaki
23.12.2012, 21:31
@Feuerengelchen Wie neu ist denn deine Information?Ich hab erst im September noch mit der Sekretärin gesprochen und zu dem Zeitpunkt war es sehr wohl möglich einen Quereinstieg mit bestandenem Physikum zu beantragen. Also ich rede hier auch von Wien,meines Wissens nach hat die Grazer Uni sowieso total andere Regelungen und Aufnahmeverfahren.

Feuerengelchen
23.12.2012, 21:45
Ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder Anfragen von Physikums-/Hammerexamensdurchfallern gehabt und ihnen Infos über Kontaktpersonen sowie Studienplan und anderes gegeben. Im Gegenzug habe ich auch einige davon kennengelernt und näheres erfahren, wie und was anerkannt wurde. Früher konnte man mit mindestens der Hälfte der 360 ECTS quereinsteigen, das stand sogar im Studienplan. Dies ist seit ca 2 Jahren herausgefallen, auch Leute mit 3maligem nicht bestandenem Hammerexamen (also einem kompletten Studium) wurde dann von den zuständigen Personen mitgeteilt, dass sie am Auswahlverfahren teilzunehmen hätten, und dann erst ihre Studienleistungen einreichen könnten. Eine Studentin weiß ich , die so trotz verlorenem Studienanspruch weiterstudieren konnte, diese musste bei uns unter anderem die OSKE, einen Teil des 6. Jahres (Allgemeinmed) und die Diplomarbeit nachholen.

PS: Das Auswahlverfahren ist ja ab 2013 ident ;)