PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium



comisaru
01.12.2012, 06:12
Hallo Leute,

dieses Jahr hat mein 1.4-Abischnitt für München leider nicht gereicht :(
Deswegen mache ich nächsten Mai den TMS und probiere nochmal.

Inzwischen studiere ich Jura (was mich auch interessiert), träume aber noch von Medizin.

Meine Frage:
Spielt dieses 2. Studium irgendeine Rolle bei meiner nächsten Bewerbung?

Soweit ich weiss gibt es eine "Zweitstudium" Option irgendwo aber ich hatte verstanden, das wäre "freiwillig" um ein paar Pünkchen zusätzlich zu bekommen.
Oder?

Sollte wieder nicht klappen, mache ich mit Jura weiter.
Deswegen meine Angst/Befürchtung/Unsicherheit, dass man das 2. Studium aufgeben soll um sich bei Medizin bewerben zu dürfen.
Aber vielleicht ist das nur Blödsinn...

Besten Dank für Eure Antworten !

comisaru

Schubbe
01.12.2012, 10:07
Du hast ein 1.4er Abi und keinen Studienplatz? Bisschen wählerisch oder?

Was das Zweitstudium angeht: Einfach mal bei der ZVS rumlesen? Da stehen diese Grundlagen mehr als deutlich beschrieben. Unter anderen, dass du aus der Wartezeitquote fliegst, dass du dich nicht mehr auf 80%, sondern nur noch auf 3% der Studienplätze bewirbst. Dass dein Abischnitt denen vollkommend egal ist, da eh nur noch die Note des Erststudiums zählt. Dass du ein Beruf anstreben musst, der sowohl Medizin, als auch dein Erststudium benötigt etc. pp.

Ich werde es einmal für dich zusammenfassen: "MACH ES NICHT", deine Chancen sinken eher als dass sie steigen. Du wirst dich jetzt schön brav parallel zu deinem Jurastudium auf Medizin bewerben und bei Zusage sofort wechseln. Alles andere macht dich unglücklich. Auch wenn du mit einem Erststudium in Jura durchaus realistische Chancen haben könntest, der Aufwand ist einfach viel größer.

comisaru
01.12.2012, 10:21
Du hast ein 1.4er Abi und keinen Studienplatz? Bisschen wählerisch oder?