PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium HM nach BWL



de_subzero
01.12.2012, 11:05
Hallo,

wie viele hier habe ich mich dazu entschieden mich um ein Zweitstudium HM zu bewerben. Da es nun an die Begründung für HSS geht, bin ich hier und erhoffe mir Inspiration und ein paar Erfahrungswerte.

Zu mir:
1. Ich habe 2008 BWL (univ.) abgeschlossen, aber nicht einen Tag als "BWL'er" gearbeitet.
2. Mein Dienstverhältnis bei der Bundeswehr läuft in zwei Jahren aus und ich werde dort nicht weiter arbeiten können und auch nicht wollen.
3. Eine Studienortspräferenz habe ich nicht.
4. Auf persönliche Motivation/ Finanzierung etc. geh ich hier nicht mehr weiter ein.

Ich denke wissenschaftliche Gründe entfallen bei meinem Erststudium. Die Frage ist nun, welche Fallgruppe (3 oder 4), erfolgversprechender ist.

mgl. Argumentation für die 3 wäre die Gesundheitmanagementrichtung (Krankenhausleitung, Gesundheitsministerium, Krankenkassen, aber auch eigene Praxis etc.)
mgl. Argumentation für die 4 könnte tatsächlich der berufliche Neuanfang sein, aufgrund der "auferzwungenen" Umorientierung.

Vielleicht habt ihr noch Ideen, die weiterhelfen können?
Was könnte aus Eurer Sicht bei HSS erfolgreicher sein? Welche Erfahrungen haben hier anwesende BWLer gemacht?

@P.S.: ich durchsuche natürlich fleißig weiter das Forum nach älteren Beiträgen, aber jeder Fall ist ja doch anders.

Chrisby
09.12.2012, 17:10
Hallo,

ich habe auch BWL studiert und möchte mich nun für das Zweitstudium Humanmedizin bewerben. Ich habe auch schon mehrere Ansätze für meine Begründung und hätte gedacht, dass ich es mit denen in die Fallgruppe 3 schlechten Falls Fallgruppe 4 schaffe.

Nun lese ich jedoch vermehrt in verschiedene Foren, dass fast alle nur den "Gnadenpunkt" bekommen haben. Damit hätte ich nur 4 Punkte und die Chance angenommen zu werden wäre geschwinden gering.

Gibt es hier jemand, der es geschafft hat nach einem BWL-Studium oder vergleichbares eine Begründung zu schreiben, die in die Fallgruppen 3 oder 4 eingeordnet wurde und kann uns Tipps für den Aufbau, Umfang und die Belegung der Begründung geben?

Danke im Voraus.
Chrisby

LotF
10.12.2012, 20:12
Ja ich habe mit BWL Fallgruppe 3 bekommen, meine primäre Begründung war aber auf Fallgruppe 2 ausgelegt.
Du solltest einen roten Faden in deinem Lebenslauf haben (Praktika, Vertiefung bzw. Spezialisierung auf Gesundheitsökonomie, Krankenhausmanagement etc.) und deine Aussagen warum es für den angestrebten Beruf notwendig ist diese zwei Studienfächer in Kombination zu studieren mit seriösen Quellen belegen können, dann sollte das mit Fallgruppe 3 auch hinhaun.

Umfang waren bei mir 4-5 Seiten Begründungsschreiben plus die jeweiligen Quellen im Anhang, insg. rund 100 Seiten. Das geht aber auch deutlich komprimierter und lag an langen Texten, die ich beifügen musste.

Noemie187
11.01.2014, 16:52
@LotF: Darf ich nachfragen? Ist bei dir für Fallgruppe 2 das Gutachten negativ ausgefallen?
Frage deshalb, da ich mich für das kommende Wintersemester auch auf Fallgruppe 2 bewerben möchte und ich mich frage, was passiert, wenn das Gutachten negativ ausfallen sollte.
Wenn bei dir das alles so war, dann gäbe es ja vielleicht eine Chance in Fallgruppe 3 zu rutschen...

LotF
11.01.2014, 17:04
ja, weil Münster - m. E. unbegründet - auf eine angefange Promotion besteht. Wenn das Gutachten für Fallgrupe 2 negativ ausfällt, prüft HSS selbst die anderen Fallgruppen durch und ordnet dich ein. Ansonsten kannst du aber auch ein zweites Begründungsschreiben für Fallgruppe 3 direkt zu HSS schicken und falls Fallgruppe 2 negativ ausfällt wird dann dieses verwendet.

Noemie187
11.01.2014, 17:16
Super. Ich danke dir so sehr für die Antwort! Dann wäre eine meiner vielen Fragen rund um die Bewerbung "Zweitstudium - wissenschaftliche Gründe" geklärt (lese schon seit Tagen Forumsbeiträge). Weißt du ob Uni HH auch ne Promotion fordert? Wie kann man das erfahren?

LotF
11.01.2014, 17:21
entweder hier suchen (einige Unis, die das tun wurden hier genannt) oder einfach mal anrufen und nachfragen, normalerweise nennen die schon ihre Kriterien.

Noemie187
11.01.2014, 17:34
Das mach ich. Vielen lieben Dank!

monzer
13.02.2014, 21:17
Ich habe gestern meinen Zulassungsbescheid für Medizin nach meinem BWL Erststudium bekommen. Ich hatte meine Begründung auf Fallgruppe 3 ausgelegt und (auch durch die Tipps von LotF) meine 7 Punkte dafür bekommen. Ich habe mir seit August Gedanken über meine Begründung gemacht und angefangen zu recherchieren und z.B. passende Stellenausschreibungen als Belege für meine Begründung herauszusuchen. Letztendlich hat sich die Arbeit gelohnt :-)
Lasst euch nicht von der allgemeinen Meinung in Foren zu "Gnadenpunkten" entmutigen.

jennyli
06.03.2014, 22:20
Monzer auf welchen individuellen Berufswunsch hast du deine Begründung denn gestützt? Hab soviele Negativurteile zu Krankenhausmanagement, Leitungspositionen im Allgemeinen usw gelesen, dass ich mich frage, was denn mit BWL sonst in Frage käme. Was hat deine Begründung d.E. Positiv beeinflusst?

jennyli
06.03.2014, 22:21
Und Glückwunsch natürlich :)

Kanslari
27.03.2014, 19:43
Monzer auf welchen individuellen Berufswunsch hast du deine Begründung denn gestützt? Hab soviele Negativurteile zu Krankenhausmanagement, Leitungspositionen im Allgemeinen usw gelesen, dass ich mich frage, was denn mit BWL sonst in Frage käme. Was hat deine Begründung d.E. Positiv beeinflusst?

Das würde mich auch sehr interessieren! Und auch von mir natürlich herzlichen Glückwunsch!!! :)