PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seminar Invasive Notfalltechniken



eABC
01.12.2012, 12:55
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Kurs / Seminar, das sich mit "invasiven" Techniken (Thoraxdrain., Koniotomie, etc.) für den Rettungsdienst beschäftigt und in welchem diese auch praktisch (Leichnam) geübt werden können.
Ich suche möglichst einen Kurs in NRW - hat jemand da Erfahrung oder an einem teilgenommen oder kann etwas empfehlen?
Ich habe einen Kurs in Heidelberg gefunden, aber nichts vergleichbares in meiner näheren Umgebung (PLZ 40xxx)...

Danke vorab schonmal für die Infos...

Feuerengelchen
02.12.2012, 23:13
Ich habe an zwei Kursen für "Common invasive procedures" an unserem Anatomie-Institut teilgenommen - super Kurse, "lebensnah" sozusagen ;)
Leider sind die meines Wissens nur für Studenten meiner Uni. Aber frage doch mal an deinem Anatomie-Institut nach, vielleicht bieten die in Zusammenarbeit mit den Klinikern auch solche Kurse an, ich habe ähnliches von anderen Unis gehört.

mainzer
03.12.2012, 09:32
hey eABC;

hab selbst an DIESEM kurs teilgenommen..
http://www.kai.uni-bonn.de/schmerzmedizin/veranstaltungen-1/anmeldeformulare/programm-invasive-techniken-notfallmedizin

vielleicht wäre das was für dich.
fand theorie und praxis ganz ausgewogen...preis-leistung ist auch voll in ordnung. hatte den kurs primär wg notfallkoniotomie und der thoraxdrainage gemacht...

grüße

eABC
07.12.2012, 11:51
Vielen Dank! Genau das habe ich gesucht!