PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX: Wie sieht die mündliche Prüfung Chirurgie aus?



samson4400
02.12.2012, 01:41
Liebe Leute,

da wir während des Semesters kaum Chirurgie theoretisch lernen sowie praktisch im Grunde noch rein gar nichts gemacht haben (Innere macht halt den Schwerpunkt aus), wollte ich euch fragen, wie das im Hammerexamen mit der Chirurgie aussieht. Für mich ist das im Moment ein ziemliches Rätsel :-??? !

Wie bereitet ihr euch auf Chirurgie vor? Muss man eigentlich praktisch irgendwas können? Welches gute Buch gibt es?

MfG
samson :-)

Michael72
02.12.2012, 09:14
Für die Mündliche lautet meine eindeutige Empfehlung: Die 50 wichtigsten Fälle Chirurgie (http://www.amazon.de/gp/product/3437426613). Praktisch sollte man Röntgenbilder befunden und Schnittführungen zeigen können, sowie die Untersuchungen der wichtigsten Gelenke beherrschen.

Schriftlich spielt Chirurgie kaum noch eine Rolle.

Lava
02.12.2012, 11:08
Für die Mündliche lautet meine eindeutige Empfehlung: Die 50 wichtigsten Fälle Chirurgie (http://www.amazon.de/gp/product/3437426613). Praktisch sollte man Röntgenbilder befunden und Schnittführungen zeigen können, sowie die Untersuchungen der wichtigsten Gelenke beherrschen.

Schriftlich spielt Chirurgie kaum noch eine Rolle.


Das hängt halt vom Prüfer ab. Mein Chirurgieprüfer hat gar nichts Praktisches verlangt. Ich wurde was zu Thymomen gefragt (das Lieblingsthema meines Prüfers - der war Thoraxhcirurg) und zu Pneumothorax. An mehr kann ich mich nicht erinnern :-oopss

Kackbratze
02.12.2012, 11:47
Knie untersuchen müssen, Metastasenchirurgie der Lunge, Darmchirurgie und Appendektomie zusammen mit Darmdurchblutung zur Festlegung der Resektionsgrenzen und Infektchirurgie (Abszess, Phlegmone). Sonst hat der Prüfer meist selbst geredet und man musste nur mit "Ja, genau so" antworten ��

Fr.Pelz
02.12.2012, 14:23
Bei mir hat der Chirurg hauptsächlich Dinge gefragt, die nicht speziell chirurgisch waren bzw man auch hätte beantworten können, wenn man nicht speziell Chirurgie gelernt hätte... z.B Fallkonstruktion Alte Dame mit Luftnot nach Hüft-TEP -> Lungenembolie. Und dann eben alles zu LuAE erzählen.
Wir mussten nichts Spezielles praktisch machen (nähen, Schnittführungen zeigen o.)aber beim Vorzeigen der körperlichen Untersuchung haben alle 4 Prüfer Zwischenfragen gestellt, da hat der Chirurg auch schonmal nach der Prüfung für den 10.HN gefragt, der war eben allseitig interessiert.

Muriel
02.12.2012, 19:24
Mein Prüfer zeigte mir damals ein paar Fotos und ich sollte sagen, was das ist (Meckel-Divertikel war eins, die anderen weiß ich nicht mehr). Und irgendwann hat er ein Fallbeispiel gemacht, irgendwas mit Polytrauma kommt in die NA, ich habe Dienst was mach ich. Da ich keine Ahnung hatte, was er hören wollte, sagte ich nur "ich hole erst mal Hilfe". Da überschlug er sich vor Freude, weil er mehr gar nicht wissen wollte :-))

UweWoellner
03.12.2012, 13:02
Bei mir wurde im mündlichen Staatsexamen viel praktisches Wissen gefragt. Also handwerkliche Dinge, die gar nicht in den Lehrbüchern stehen, sondern Sachen die man im PJ gesehen und sich gemerkt haben musste. Fand ich schon ziemlich heftig.

Zünder
03.12.2012, 16:00
Ja klar, und als Du die Anastomose am Schweinedarm korrekt geknüpft hast, gab es eine 1 mit Sternchen...

UweWoellner
03.12.2012, 17:23
Lol. Es war einfach so, auch wenn du es nicht glauben möchtest.

abi07
03.12.2012, 17:26
@Uwe: Schreib doch einfach mal ein paar konkrete Fragen.

Giant0777
03.12.2012, 19:34
Der Tip mit 50-Fragen/50-Antworten ist schon mal sehr gut, ansonsten empfehle ich die Lektüre von PRÜFUNGSPROTOKOLLEN!!!

Fragen hier zu posten bringt wenig, weil sie sehr prüferspezifisch sind und der Prüfer auch mehr Fragen in petto hat, als nur die er dann gestellt hat!

Für die schriftliche Prüfung sollte man vorallem viel kreuzen, vielleicht liest der Threadersteller mal den einen oder anderen Hex-Thread dazu! Viel Erfolg!

abi07
03.12.2012, 20:42
@Giant: Meinte ich auch nur in Bezug auf Uwes speziellen Fall, weil sich einige offensichtlich nicht gut vorstellen können, was so konkret "Praktisches" in Chirurgie geprüft wird.

Giant0777
03.12.2012, 20:46
@abi07: habe ich schon verstanden, deshalb sind Prüfungsprotokolle ja auch was feines zur Vorbereitung! Aber für einen kleinen Eindruck mag es sicher dienen!

Da fällt mir ein, dass auch medilearn hier Prüfungsprotokolle hat. Die würde ich dem Frager auch mal empfehlen!

abi07
03.12.2012, 20:50
Klar, Protokolle sind top! Ich persönlich würde auch aus so einem Thread hier nicht zu viel für mein eigenes Lernen ableiten. Andere Uni, andere Prüfer...lieber nicht verrückt machen.

Trotzdem würden mich doch jetzt Uwes Fragen interessieren...;-)