PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr wählen, wenn heute Bundestagswahl wäre?



Seiten : [1] 2 3

milz
02.12.2012, 14:26
Eine kleine Umfrage für zwischendurch.

Hoppla-Daisy
02.12.2012, 15:16
Ja mei, is denn scho wieder Weihnachten? Oder simma bei "Wünsch dir was"? :-))

Kackbratze
02.12.2012, 16:43
Zur Zeit?
Keine Ahnung. Die Einzigen, die ein absolutes no-go darstellen sind die Linken, die Rechten und die Piraten. Alle anderen Parteien sind einfach nur scheixxe...

crossie
02.12.2012, 17:10
ich würde definitiv wieder die wählen, die schon ich weiß nicht wie viele wahlen gewonnen haben, die guten alten "Gar nicht" :-)

Relaxometrie
02.12.2012, 18:02
Die Einzigen, die ein absolutes no-go darstellen sind die Linken, die Rechten und die Piraten. Alle anderen Parteien sind einfach nur scheixxe...
Die Linken haben aber immerhin den Ar$ch in der Hose, bzgl. der unsäglichen Griechenlandpolitik die Wahrheit auszusprechen, statt immer weitere Milliarden versenken zu wollen.
Trotzdem wähle ich diese Partei nicht.

teletubs
02.12.2012, 20:00
Weil ich nimmer in Deutschland gemeldet bin und ich zu faul bin mich um die Wahlunterlagen zu kümmern :-nix

Eilika
02.12.2012, 20:46
Ich bin auch nicht in Deutschland gemeldet, aber das mit den Wahlunterlagen dauert etwa 2 Minuten :-nix

Evil
07.12.2012, 15:21
Die Linken haben aber immerhin den Ar$ch in der Hose, bzgl. der unsäglichen Griechenlandpolitik die Wahrheit auszusprechen, statt immer weitere Milliarden versenken zu wollen.
Trotzdem wähle ich diese Partei nicht.
Wobei ich nicht verstehe, warum sie einerseits gegen die Hilfen stimmen, andererseits aber mit den Griechen zusammen demonstrieren gehen.

Lava
07.12.2012, 15:50
Mir fehlt noch die Antwort "ich werde eine ungültige Stimme abgeben".

epeline
08.12.2012, 13:01
Mir fehlt noch die Antwort "ich werde eine ungültige Stimme abgeben".

und das soll genau was bringen? außer den wahlhelfern unnötige arbeit machen?

Kackbratze
08.12.2012, 13:24
http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Bei der Bundestagswahl hat es eine geringe Wirkung, sofern das Verfassungsgericht nicht vorher ein Urteil fällt.

milz
08.12.2012, 13:59
http://www.welt.de/welt_print/politik/article4594133/Immer-mehr-Deutsche-waehlen-ungueltig.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/wahlen-2009/bundestagswahl/tid-15526/bundestagswahl-irrtum-6-ungueltige-stimmzettel-beeinflussen-die-wahl_aid_435941.html

epeline
08.12.2012, 14:03
macht doch aber keinen unterschied, ob man einfach nicht wählt oder ob man mickey-mouse drunter schreibt.
das ist zumindest meine erfahrung als langjähriger wahlhelfer,

Lava
08.12.2012, 15:05
Eine ungültige Stimme ist zumindest Wahlbeteiligung. Dachte ich immer. Ist das nicht so?

epeline
08.12.2012, 18:24
naja, und dann?
das wahlergebnis setzt sich doch nur aus den gültigen stimmen zusammen, oder?
wenn 10 stimmen abgegeben werden, davon 5 ungültig sind, von den anderen 5 einer jetzt partei a gewählt hat, dann hat partei a 20%, eben 1/5 von 5 gültigen stimmen. so hätte ich das verstanden. kann natürlich auch falsch liegen. aber sonst wäre es ja so, dass wenn von 100 stimmen 99 ungültig sind, die gültige stimme nur 1% wäre. :-nix

ich bin jetzt verwirrt.
aber ich finde das raus. meine mutter arbeitet ja bei der stadt. die fragt nächste woche mal ihre wahlverantwortlichen.
ich hab ja immer nur stumpf gezählt ^^

Relaxometrie
08.12.2012, 18:44
das wahlergebnis setzt sich doch nur aus den gültigen stimmen zusammen, oder?
Ja, aber mit einer ungültigen Stimme zeigt man, daß man grundsätzlich politisch interssiert ist und auch eine Partei wählen würde, wenn es denn eine gäbe, die man für wählbar hielte.
Die ungültigen Stimmen beeinflussen das durch die gültigen Stimmen zustanden gekommene Wahlergebnis nicht, werden aber als Wahlbeteiligung gezählt. Oder um bei Deinen Beispielen zu bleiben:
Wenn 100 Personen zur Wahl gehen dürfen und 30 eine gültige, 70 eine ungültige Stimme abgeben, ist die Wahlbeteiligung trotzdem 100%.

epeline
08.12.2012, 22:04
Ja ok, aber ich sehe da keinen sinn drin :-nix
Außer, dass die Auszähler dafür länger sitzen müssen.
Ich glaube ehrlich, ihr überschätzt die Reichweite dieses "statements".

Kandra
09.12.2012, 09:40
Einer meiner Lehrer pflegte immer zu sagen: "Wer nicht wählen geht und wenigstens eine ungültige Stimme abgibt, schenkt seine Stimme der NPD".
Denn je niedriger die Wahlbeteiligung ist, desto mehr Gewicht bekommen ja die einzelnen Stimmen. Wenn bei 100% Wahlbeteiligung 30% ne extremistische Partei wählen,hat das nicht die Signalwirkung und auch nicht das Gewicht, wie wenn bei 50% Wahlbeteiligung 30% eine extremistische Partei wählen. Die anderen Parteien können ja trotzdem 70% der restlichen Stimmen auf sich vereinen, aber wenn man das Gesamtbild betrachtet, wird die "böse" Partei in Beispiel zwei um einiges mehr gepusht als in Beispiel 1.
Auf das Endergebnis hat es natürlich den gleichen nicht vorhandenen Einfluss ob ich jetzt einfach im Bett bleibe oder meinen Hintern kurz ins Wahllokal schwinge und "Ihr seid alle doof" auf den Zettel schreibe. Aber im Hinblick auf die Wahlbeteiligung und damit das Signal ob man sich dafür interessiert was passiert oder nicht, ist daheim bleiben natürlich fatal.
Wir hatten an meiner FH bei den Hochschulwahlen teilweise Wahlbeteiligungen von unter 20%. Da können die Studierendenvertreter mit 99% Mehrheit gewählt worden sein, kaufen konnten sie sich davon garnix, weil die Professoren natürlich jemanden, der von nichtmal 20% der Berechtigten gewählt wurde, nicht ernst nehmen. Wären jetzt zumindest 70% der Studenten hingegangen und es hätten 50% die Stimme ungültig gemacht, hätte das ganze aber trotzdem mehr Gewicht bekommen aufgrund des vorhandenen Interesses an der Hochschulpolitik.

Strodti
20.12.2012, 11:08
Na klar wird gewählt! Wäre ja noch schöner das Land den Extremisten zu überlassen. Meckern darf nur wer sich einsetzt und kümmert. Es ist kein großer Aufwand sich mit den Positionen der Parteien auseinanderzusetzen und mit einer hat man halt die meisten Übereinstimmungen.
Zuerst wird aber der Landtag in Nds gewählt und da wird es durchaus spannend.

epeline
20.12.2012, 15:34
zur not hilft der wahlomat :-wow