PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung & Stelle für Kinderheilkunde trotz fachfremder Promotion?



Peter_Goge
03.12.2012, 11:47
Hallo!

Ich mache gerade meine Diss in Psychiatrie, allerdings vor allem wegen des spannenden Themas.

Wollte eigentlich später in die Pädiatrie, hatte aber nie gedacht, dass man sich mit der Promotion "festlegt"

Nun habe ich aber gehört, dass wegen zahlreicher Bewerber für Pädiatrieweiterbildungsstellen (fast) nur Bewerber mit einer Dissertation in der Pädiatrie genommen werden!

Wisst ihr ob das stimmt und macht es Sinn die Promotion nochmal zu überdenken? (Bin noch nicht soo lange dabei).

Würde mich über eure Antworten/Erfahrungen Freuen!

LG. P_G

THawk
03.12.2012, 12:32
Nein, es macht keinen Sinn deswegen die Diss abzubrechen, die dir gefällt! Ich kenne viele Kinderärzte und bin selber ein solches Beispiel (und arbeite an einer Uniklinik), die nicht in der Päd promoviert haben. Natürlich können sich aus einer Diss Kontakte in die Päd ergeben, aber es geht definitiv auch ohne.

epeline
03.12.2012, 17:22
ich hab gar keine promotion und möchte trotzdem in die pädiatrie... :-nix

THawk
03.12.2012, 18:38
Wollen kann man vieles :D


Ne, geht auch ohne. ;)

WackenDoc
03.12.2012, 18:40
Jetzt könnte man -analog zum Kirchenthread- darüber philosophieren, was schlimmer ist: Gar keine Promotion oder eine im "falschen" Fach ;-)

WalterSobchak
03.12.2012, 19:36
Ich glaub, bei uns hat niemand in der Pädiatrie promoviert :cool:
Ist auch für die tägliche Arbeit völlig egal - was nützt dir Studienwissen über die Gewichtsentwicklung mit oder ohne MM-Fortifier beim nachts halb 3 kommenden hustenden und fiebernden Kind?! ;-)

epeline
03.12.2012, 20:19
fragt sich halt, ob die chefs das auch so sehen ;-)

EntenFreundin
03.12.2012, 22:05
Welches Semester bist Du denn ?
In Deinem Profil steht 1. (vorklinisches)... Und in dem Stadium finde ich solche Fragen irrelevant, weil,Du ja noch gar nicht einschätzen kannst ob es denn wirklich Pädiatrie sein soll oder vielleicht doch irgendwas ganz anderes ?!

Peter_Goge
04.12.2012, 10:57
Ne, hatte das ewig nicht aktualisiert, bin im 9. Semester und relativ sicher mit Pädiatrie!
Vielen Dank aber schonmal für eure Antworten! Das ermutigt und freut mich auf jeden Fall!
Ich denke eigentlich auch, wenn man es wirklich will dann kann man schon in seine Wunschweiterbildung reinkommen, aber ich wollte euch einfach mal fragen!

Und Walter, dass die Doktorarbeit für die klinische Arbeit meist nicht sehr relevant ist stimmt wohl auch, sonst hätte ich aber auch wirklich über ne Päd Dissertation nachgedacht!
LG. P_G

EntenFreundin
04.12.2012, 12:22
Achso, ok... Na ich würd auch sagen, dass es eher auf die Famulaturen, PJ, etc. ankommt als auf die Diss. Es sei denn Du willst an eine Uni; da gucken die schon eher auf die Diss (aber auch nicht zwangsläufig).
Ich hab in Deinen alten Beiträgen gelesen, dass Du in Berlin studierst ? Also angenommen Du willst an der Charite in der Pädiatrie anfangen, denn wär Diss in dem Bereich schon sinnvoll.... Wobei da bekommen auch Leute mit Diss in dem Bereich und sehr guten Referenzen keine Stelle.
In Berlin sind Pädiatrie Stellen extrem rar.... Ich kenne eine einzige, die dort etwas in der Päd. bekommen hat; die anderen, die Päd machen sind entweder aus Berlin raus und wenn die partout nicht weg wollten, denn sind die in ein anderes Fach gegangen. Aber wenn man örtlich flexibel ist und praktische Erfahrungen in dem Fach hatm dürfte es kein Problem sein.
Aber die, die dort etwas bekommen hat, hat eben gerade KEINE Diss in dem Bereich (ich glaub noch nicht einmal PJ), sondern die wollte die ganze Zeit ein anderes Fach machen und hat sich denn umentschieden.... Aber die war halt sonst überall sehr gut.....Also man steckt da nicht drinnen wen die wo einstellen.

stennadolny
04.12.2012, 19:10
Gerne per PN Katastrophen-Pädiatrien, in denen ALLES egal ist, Hauptsache, man hat einen Studienabschluß Medizin.....und sei es aus Weißrußland.

Und wir reden hier vom Süden Bayerns !

EntenFreundin
04.12.2012, 20:06
Gerne per PN Katastrophen-Pädiatrien, in denen ALLES egal ist, Hauptsache, man hat einen Studienabschluß Medizin.....und sei es aus Weißrußland.

Und wir reden hier vom Süden Bayerns !

Ich dachte immer Pädiatrie sei so begehrt, dass man da nicht inn einigen Regionen auf Ärzte angewiesen ist, die kein Wort deutsch sprechen... Dass das in anderen Fächern in einigen Regionen zum Teil so ist, ist ja bekannt,

Ersa
07.12.2012, 13:17
Ich dachte immer Pädiatrie sei so begehrt, dass man da nicht inn einigen Regionen auf Ärzte angewiesen ist, die kein Wort deutsch sprechen... Dass das in anderen Fächern in einigen Regionen zum Teil so ist, ist ja bekannt,

Nö, der Ärztemangel ist längst auch in der Pädiatrie angekommen. Vielleicht nicht in Berlin etc. Die Kinderklinik in Schwedt/ Oder musste zwischenzeitlich aufgrund von Ärztemangel geschlossen werden (ist jetzt aber wohl wieder eröffnet)...