PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes eigentlich sinnvoll?



Regina :o)
24.07.2003, 19:56
Habe gerade meinen vierten von fünf Pathophysio-Lerntagen beendet und frage mich schon die ganze Zeit, ob es eigentlich sinnvoll ist, sich in fünf Tagen Crash-Lernen tausend verschiedene Syndrome und Pathomechanismen beizubringen, die man mit ziemlicher Sicherheit ab Herbst sowieso nochmal genauer und evtl. anhand von Patienten lernt.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich nach diesen fünf Tagen nämlich einiges auch ziemlich schnell wieder vergessen haben. Aber auf der anderen Seite hat man sich schonmal "eingedacht" in die Innere Medizin...

Naja, und da schließt sich bei mir dann auch gleich die Frage an: Wie steht ihr zum 1. Stex? Findet ihr es nur "reingeschoben" in die Klinik :-)) oder denkt ihr, es ist gar nicht so schlecht, sein Wissen nach einem Jahr Klinik sozusagen auf einer Stufe zu sammeln und ggf. aufzufrischen :-lesen ?
Jetzt mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es das Erste ja ohnehin bald gar nicht mehr geben wird.
Würde mich echt mal interessieren, was ihr so denkt!

Maschine
25.07.2003, 13:29
Auch wenn ich mir jetzt den Zorn vieler Prüfungsgeplagten zuziehe, finde ich es dennoch recht sinnvoll, dass es ein 1.StEx gibt (gab). Die Klausuren in der theoretischen Klinik sind bis jetzt nicht gerade von allzu hohem Anspruch geprägt gewesen, sodass ich eine leichte Vertiefung des Wissens wie sie im Rahmen der Vorbereitung zum Ersten stattfindet für wichtig halte. Dabei denke ich besonders daran, dass man dadurch eine Vergleichbarkeit des Wissens erreicht. So kann niemand sagen, dass man ein Blödi ist, weil man an Universität XY studiert, die im Vergleich zu Universität YZ geringere Ansprüche an die Studenten stellt.

Lisa
25.07.2003, 14:01
Ich finde diesen Zeitpunkt äußerst ungünstig gewählt, den Sinn des 1. Stex anzuzweifeln.
Meine Motivation ist derart am Boden, das glaub ich schon selber nicht mehr. Ich fahr ja schon das Minimalprogramm, aber ich könnte ständig schreiend aufspringen und die schwarze Reihe samt der mediscript aus dem Fenster werfen. :-blush

Also ich brauch jetzt Kommentare, die mich glauben lassen, das Erste wär so unglaublich wichtig für mein weiteres Fortkommen, dass ich wieder voller Eifer ans Lernen gehe.

:-dafür :-dagegen

Zoidberg
25.07.2003, 15:45
Hi Lisa,

das Erste ist so unglaublich wichtig für dein weiteres Fortkommen, dass du voller Eifer ans Lernen gehen mußt ;-)

Viele Grüße Zoidberg

Lisa
25.07.2003, 16:01
Überschwenglichsten Dank, Zoidberg!
Langsam glaube ich wirklich, das Erste wär so unglaublich wichtig für mein weiteres Fortkommen, dass ich jetzt voller Eifer ans Lernen gehen muss! :-))

Hm..... alles wird gut, oder?!

Neujahrsrakete
25.07.2003, 17:08
Hi Lisa,

das Erste ist so unglaublich wichtig für Dein weiteres Fortkommen, dass Du voller Eifer ans Lernen gehen mußt!!!!!!!!!

Gruß
Bettina :-D