Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Top Ten der Schwesternsprüche
Erdbeermond
04.12.2012, 21:41
Hey ihr Lieben,
nachdem es ja schon den schönen Thread der Patientensrpüche gibt, dachte ich mir, ich mache heute mal den Faden mit den besten Sprüchen der Kollegen auf...
1.
Bei der Übergabe
"Und dann hat die Patientin noch dieses bekannte Willy-Brandt-Syndrom." (Naja, sie meinte das von Willebrandsyndrom - wer weiß, vielleicht hatte Willy Brandt das ja auch...)
2.
In der Pflegedoku.
"Pat. soll keine niedermolekularen Heparine bekommen und auch kein Clexane." (zum Glück ist das nicht das Gleiche)
3.
Pflegekraft wird am Telefon über einen gefäßchirurgischen Neuzugang informiert, notiert sich alles schnell auf einem Zettel, schaut ihr Gekritzel dann ratlos anund frägt dann:
"Was bitte ist denn ein inschemie?" Tja, irgendwann hatten wir dann rausgefunden, dass die Patientin eine inkomplette Ischämie hatte"
Viel Spaß euch
*milkakuh*
04.12.2012, 21:45
Zu mir hat neulich ein Pfleger während des Abendrundgangs gesagt: "Geh du dann bitte in die "10" und mach den Patienten...Nicht, weil ich keine Zeit, sondern keine Lust mehr habe!" Man muss dazu sagen, ich war in nem anderen Bereich und noch gut beschäftigt, er fertig und ist dann eine rauchen gegangen. :-?
Erdbeermond
04.12.2012, 21:53
Ein Kollege im Rettungsdienst hat mir mal erzählt, am Tag zuvor hätte er eine Patientin zur Sektion gefahren.
Ich hab ihn wohl sehr ungläubig angeschaut, bis er mir erklärt hat, dass die gute Dame ja hochschwanger war und er Angst hatte, das Kind kommt im KTW... Gemeint war dann doch eher die Sectio...
el suenio
11.12.2012, 19:05
Oh, wie ich gerade sehe, hätte mein Spruch der Schwester sehr gut hier hinein gepasst, habe den Faden gar nicht gesehen.
Also dann noch einmal:
Pat. der Nachbarstation kommt und fragt, wo sich Frau S. befindet, da sie mit ihr sprechen möchte. Die Schwester darauf "Neee, bei uns liegt keine Frau S., da müssen Sie falsch sein". Und ich zur Schwester "Frau S. ist die Psychologin".
Salatsultan
26.01.2013, 19:51
Sollen die sachen jetzt lustig sein oder dient das zum lustig machen über Pflegepersonal?
Erdbeermond
26.01.2013, 21:06
Wieso sollten wir uns über Pflegepersonal lustig machen?
Das sollte einfach nur eine Sammlung von netten Versprechern sein. Mehr nicht.
*milkakuh*
26.01.2013, 23:29
Wieso sollten wir uns über Pflegepersonal lustig machen?
Das sollte einfach nur eine Sammlung von netten Versprechern sein. Mehr nicht.
Genau! *gefaelltmir* Wir sind hier ja im Pflege- und Intensivforum, das heißt die Leute die hier posten sind in der Regel auch selber in der Pflege tätig! ;-)
el suenio
26.01.2013, 23:38
Allerdings, wir werden uns ja nicht selber über uns belustigen...Wobei ich das auch ganz gut kann :-))
el suenio
25.02.2013, 14:24
Meine Lehrerin wollte mir gerade was von einer Magen-Darm-Mortalitätsstörung erzählen. Hab ich gefragt, wie ich das Wort Mortalität in diesem Zsh. verstehen soll, weil es mir echt nicht klar war. Da meinte sie, das wären Bewegungsstörungen. Jaaaa, daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich hab noch mal gefragt, warum da dann "Mortalität" steht, das hat ja damit nichts zu tun. Ihr ist es nicht aufgefallen und sie hat auf ihre Begründung bestanden :-)) Fast hätte ich ihr das auch noch abgenommen, aber gut, dass es Google gibt, was natürlich Motilitätsstörung sagt. So schnell ist für totale Verwirrung gesorgt :-))
el suenio
29.10.2013, 15:51
Will ich diesen Faden mal wiederbeleben.
Gestern bei uns in der Schule...Lehrerin "Was ist bei der gynäkologischen Untersuchung von desorientierten Patienten zu beachten?" Meldet sich eine Schülerin und meint "Dass man sie an den Halteschalen fixiert":eek::-))
Und später war in einem anderen Fach die Frage, welche Tipps man Pat. mit Krebserkrankungen geben kann. Da meinte eine "Na ja, die Patienten haben doch oft so eine Muko, Muko, wie hieß das jetzt...Mukoviszidose" :-))
Ach Mann, manchmal ist das schon herrlich :-))
Will ich diesen Faden mal wiederbeleben.
Gestern bei uns in der Schule...Lehrerin "Was ist bei der gynäkologischen Untersuchung von desorientierten Patienten zu beachten?" Meldet sich eine Schülerin und meint "Dass man sie an den Halteschalen fixiert":eek::-))
Und später war in einem anderen Fach die Frage, welche Tipps man Pat. mit Krebserkrankungen geben kann. Da meinte eine "Na ja, die Patienten haben doch oft so eine Muko, Muko, wie hieß das jetzt...Mukoviszidose" :-))
Ach Mann, manchmal ist das schon herrlich :-))
Und ihr seid sicher schon im dritten Jahr? Das finde ich irgendwie erschreckend.
el suenio
30.10.2013, 21:11
Na ja, ich denke mir öfter mal -und das wirklich ohne zu übertreiben- dass ich vor der Ausbildung in medizinischen Themen besser informiert war, als einige jetzt bei uns im dritten Ausbildungsjahr. Aber das ist ja auch klar, wenn man sich für nichts interessiert, wie das bei einigen ist.
Mir ist das auch egal, ich habe damit kein Problem, solang ich in Ruhe gelassen werde. Aber etwas amüsant ist das dennoch.
Figueira
26.11.2014, 17:52
Aus dem OP.
CA kommt in den Saal und hat ein total verfusseltes Oberteil an. Ist steril gewaschen und wartet darauf, von der Instrumentierenden angezogen zu werden. Dabei steht er recht nah am Instrumentiertisch.
Springer: "Herr Professor, bitte halten Sie ein bisschen Abstand. Sie fusseln ziemlich."
CA: "Ja, das ist bei alten Männern so."
Andere OP.
CA: "Stellen Sie bitte den Strom höher. Hier kommt nichts an."
Springer stellt den Strom höher.
CA: "Immer noch nichts."
Springer erkennt plötzlich das Problem und behebt es schnell und unauffällig.
Springer: "Probieren Sie es nochmal. Jetzt müsste es gehen."
CA: "Ja, geht."
OA: "Was haben Sie denn jetzt anders gemacht? Damit wir es fürs nächste Mal wissen."
Springer: "Das Kabel eingesteckt..."
el suenio
19.05.2015, 20:14
Meine Kollegin zur Übergabe "Der Pat. kam mit Z.n. Suizid zu uns" :-)) Was haben wir gelacht...wär wohl eher ein Fall für die Prosektur :D
NolleIsa
07.06.2015, 21:34
beides, eher lustig machen über beide ^^
Matzexc1
08.06.2015, 10:21
Aus dem OP.
CA kommt in den Saal und hat ein total verfusseltes Oberteil an. Ist steril gewaschen und wartet darauf, von der Instrumentierenden angezogen zu werden. Dabei steht er recht nah am Instrumentiertisch.
Springer: "Herr Professor, bitte halten Sie ein bisschen Abstand. Sie fusseln ziemlich."
CA: "Ja, das ist bei alten Männern so."
Andere OP.
CA: "Stellen Sie bitte den Strom höher. Hier kommt nichts an."
Springer stellt den Strom höher.
CA: "Immer noch nichts."
Springer erkennt plötzlich das Problem und behebt es schnell und unauffällig.
Springer: "Probieren Sie es nochmal. Jetzt müsste es gehen."
CA: "Ja, geht."
OA: "Was haben Sie denn jetzt anders gemacht? Damit wir es fürs nächste Mal wissen."
Springer: "Das Kabel eingesteckt..."
Letzteres kenn ich auch. Ist mir auch schon passiert :-)
Figueira
05.07.2015, 18:56
OP-Pflegekraft kommt in den OP-Saal, um eine Kollegin abzulösen. Anästhesist jammert, dass er auch abgelöst werden will. PK stimmt scherzhaft zu und bittet um 5-minütige Einweisung ins Narkosegerät.
Er: "Fünf Minuten? Solang dauert des nicht. Alles ganz einfach: Luft geht rein und raus. Zacken gehen rauf und runter. Das wars - Tschüss!"
Figueira
29.08.2015, 12:28
OP-Manager nachdem er feststellen musste, dass ein Saal es nicht auf die Reihe kriegt, seine Patienten rechtzeitig zu bestellen:
"Ich vermute in Saal vier ein Sabotageelement, das den OP-Fortschritt hemmt."
Pflegekraft: "Das sollten sie identifizieren..."
Manager: "Nicht nötig. Mir fallen da spontan zwei Elemente ein, die sich seit Jahren bewährt haben."
Gemeint waren ein bestimmter Anästhesist und eine bestimmte OP-Schwester.
Matzexc1
30.08.2015, 11:17
Klasse.
Wobei es auch die Fremdsabotage gibt:
Patient mit Ellenbogenfraktur,Verlegung von anderem KH 2 tage vorher,wir waren Heimatnah und sollten das Gelenk wieder zusammensetzen.
Kleinfragment,Plattensieb,Bohrer,2 weitere Instrumentensiebe,geplante Dauer 3-4 Stunden.
Tatsächliche Dauer 30min. Warum? Das andere Haus hatte vergessen den Vac-Schwamm in der Verlegung anzugeben.
Hautschnitt-Tiefer Schnitt-erscheinen des schwarzen Schwammes,Ausbruch der Unbegeisterung-Auftritt OP-Koordinator und Chefarzt weil wir den nächsten Patienten nach gerade mal 15min bestellten.
Ergebnis: 2 Tage später nochmal OP und ein Donnerwetter in Richtung des verlegenden Hauses(war ein Überregionales Traumazentrum) :-P
Das verstehe ich nicht. Haben die den Schwamm da drin vergessen?