PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urologie bzw anderes Fach,Assi werden auch ohne PJ oder Famulatur im Fach?



medinski
05.12.2012, 14:40
HI!
Ich habe eine Frage.
Ich bin im PJ und habe Anästhesie als Wahlfach.

Urologie und auch Gynäkologie stelle ich mir als Fächer sehr interessant vor.
Man kann Diagnostik betreiben, operieren, hat Patienten, für deren Heilungsgeschehen
man verantwortlich ist, und kann sich evtl niederlassen.

Leider habe ich in keinem dieser Fächer famuliert oder PJ gemacht.
Wie seht ihr das liebe Urologen und andere Ärzte die evtl ein Fach genommen haben
in dem sie nicht vorher Praxis gesammelt haben?

Urologie:Allein die Instrumentenkunde und die Übersicht der KH dauert sicher mindestens ein PJ um da
Sicherheit zu gewinnen oder?


In der Anästhesie weiss ich nun , wie der Hase läuft, das ist auch spannend aber
kann auch eintönig oder andererseits zu heftig werden (Bsp Assistenzarzt in Intensivdienst und alle
Pflegekräfte "wissen s besser"oder NEF)

Vielen Dank für eure Tips!
Danke

Solara
05.12.2012, 17:13
Warum hast du denn dann Anästhesie als Wahlfach genommen, wenn die anderen Fächer denn eigentlich mehr zusagen?

Die Pflege weiß übrigens meistens erstmal mehr ;-)

epeline
05.12.2012, 17:25
ich finde auch, du überschätzt das PJ.
was sind denn 4 monate (im höchstfall) gegen 40 arbeitsjahre....?

und du kannst dich doch einfach mal bewerben und reingucken wo es dir gefällt. wenns dann doch nciht deins ist, suchst dir was anderes. man kann sich auf die verschiedenen fachärzte doch auch einige fremdzeit anrechnen lassen.

Müllerie
05.12.2012, 18:36
Hallo,

ich denke auch, dass das PJ etwas überschätzt wird. Ich arbeite in der Gyn und hatte mein PJ in der Derma gemacht, allerdings wusste ich das Gyn schon etwas für mich ist, da ich 2x in der Gyn famuliert hatte. Daher kannte ich ein paar OPs, aber wirklich viel konnte ich am Anfang nicht. Die Gyn-U lernt mal eh erst als Assistenzarzt. Das einzige was schwierig werden könnte ich die Stellensuche, da Anfängerstellen sehr rar sind in den großen Städten, auf dem Land sieht es natürlich anders aus.
Vielleicht hospitierst du nach dem Exam einfach mal in der Uro und in der Gyn, dann kannst du ein paar Erfahrungen sammeln und bekommst einen Einblick und vielleicht auch einen Einstieg in eine Klinik.

Viel Erfolg!