PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung PJ - ab wann und wie?



meu14
08.12.2012, 15:19
Hallo ihr,

ich habe eine Frage zur PJ-Bewerbung! Ab wann sollte man sich bewerben und wie war das bei euch?
Gerade beim Wahlfach gibt es das Problem der begehrten Stellen vor allem in der Pädiatrie.

Wäre schön, wenn es ein paar gibt, die mir helfen könnten!

Liebe Grüße :-blush

Stephan0815
08.12.2012, 16:20
Da müsste es feste Fristen geben, bis wann du dich spätestens für ein Tertial beworben haben solltest, zB. bei uns am 10.11.2012 fürs 1.Tertial 2013 im Februar.
Vorher musste noch nachweisen, daß du die Scheinvoraussetzungen erfüllst. Dies musste evtl. vorher beim Prüfungsamt beantragen - das kann ein paar Tage dauern, daher sollte man die PJ-Bewerbung ned unbedingt bis zur letzten Woche vor Fristende aufschieben...

Für was du dich entscheidest ist eigentlich relativ egal, richtig ist, daß beliebte Fächer schnell weg sind bzw. verlost werden, so daß du dann evtl. gar nicht dein "Wahlfach" bekommst. Daher ist es sinnvoll sich auch für ein nicht so beliebtes Fach entscheiden zu können, mit "dem man auch leben kann".
Bei der Ortswahl sollte man bedenken, daß diese (zumindest bei uns) stark davon abhängig gemacht wird, ob man Auslandstertiale macht. Falls ja, stecken sie dich in die Gruppe, die übrigbleibt, nachdem alle, die ihr PJ bevorzugt an einem Ort absolvieren wollen, berücksichtigt wurden. Kann sein, daß du dann irgendwohin kommst, jedes Tertial in ner anderen Stadt.
Abraten würde ich auch davon verschiedene Orte im Tertial wählen zu wollen, dann schicken sie dich auch eher bevorzugt in die Peripherie (zB. nach Bielefeld, falls es das überhaupt gibt).
Wenn du das alles im Hinterköpfchen behältst, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß man alles bekommt, was man wollte - wobei das Gewollte oftmals schon einen Kompromiß darstellt.

Wir hatten letzten Dienstag Post im Briefkasten - ich hab alles so bekommen, wie ich es an 1. Stelle gewählt hatte. ;-)

abi07
08.12.2012, 18:22
@Stephan: Oh, da scheinst du aber eine Ausnahme zu sein, wenn ich mir die FB-Posts unseres Semesters so anschaue...dann weiß ich ja, an wen ich mich wegen Tipps wenden muss, wenn es bei mir soweit ist...

Lizard
08.12.2012, 18:27
PJ Bewerbung ? Scheint ja recht kompliziert zu sein bei euch.
Hier muss man sich nur einloggen, Wahlfach, Reihenfolge der Tertiale und Wunschkrankenhaus auswählen. OK klicken und nach wenigen Wochen kann man die Zuteilung abrufen.

epeline
08.12.2012, 19:18
ich wundere mich auch ein wenig...
pj-bewerbung?????

das teilt doch dein dekanat ein! da gibt es anmeldefriste, da muss man seine wünsche abgegeben haben und die machen daraus die einteilung :-nix

allerdings weiß ich nicht, wie das nun mit der neuen pj-mobilität läuft.

btw: bei uns hat jeder, der wollte einen platz in der pädiatrie bekommen :-)

Miss_Verständnis
08.12.2012, 21:01
Ich habe bisher ehrlich gesagt auch noch keinen Fall gehört, wo jemand sein Wahlfach nicht bekommen hat...

Kennt jemand von euch tatsächlich konkrete Fälle in denen jemand ein anderes Wahlfach als die erste Präferenz machen musste?

epeline
08.12.2012, 23:02
ich kenne einen,
der dann aber positiv geendet ist, weil die person mit dem alternativ-wahlfach sehr sehr zufrieden ist/war.

das lag aber daran, dass man bei uns angeben muss, ob einem der ort, an dem man plaziert wird oder das wahlfach wichtiger ist.

abi07
09.12.2012, 09:24
@Miss: Das habe ich auch noch nie gehört. Aber offensichtlich hat kaum jemand die Wunschorte bekommen. So liest es sich für mich zumindest und von den älteren Semestern wird auch immer erzählt, dass gefühlt überhaupt nicht auf die Wünsche geachtet wird bei der Einteilung...

meu14
09.12.2012, 10:30
achsooooooo,

d.h. ich bewerbe mich nicht selbstständig für die einzelnen Tertiale in der jeweiligen Klinik? Ich hatte das letztens bei einem Freund so verstanden, deshalb war ich mir nicht mehr sicher wie das läuft. Das entscheidet das Dekanat auch wenn ich nicht alle Tertiale an der eigenen Uniklinik machen will?

Danke schon mal an alle die geantwortet haben!
einen schönen 2. Advent :)

netfinder
09.12.2012, 11:30
Man kann sich sein Wahlfach allerdings sichern, wenn man es extern irgendwo bekommt. Dann interessiert das die Uni meist gar nicht mehr^^

Miss_Verständnis
09.12.2012, 13:41
@abi- Sind bei denen, die nicht ihren Wunschort bekommen haben, dann viele dabei, die ein Auslandtertial haben?? Für die, die alle Tertiale in Wü machen, gibt es doch eine Sonderregelung, soweit ich weiß..

Stephan0815
09.12.2012, 16:26
Also soviele sind das nun auch wieder nicht. Ich meine, da wollen ca. 2 Dutzend Leute gerade mal tauschen...
Ich kenne eher vermehrt Leute, die auch alles so bekommen haben, wie sie es wollten oder maximal einen anderen Ort, als gewünscht. Nur eine Person ist mir bekannt, die gar nichts davon bekommen hat, was sie wollte - die wechselt aber eh jetzt komplett die Uni. Daß die Leute mit Auslandstertial quasi "am schlechtesten von ihren Wünschen" abschneiden, hab ich weiter oben schon geschrieben. Die kommen in den Pool, der übrigbleibt, wenn alle mit Ortswunsch berücksichtigt worden sind.
Es gibt eigentlich keine Sonderregelung, sondern verschiedene Punkte, die man bei der Bewerbung ankreuzen kann, damit dein Ortswunsch mehr Berücksichtigung findet, zB. wenn man kein Auslandstertial macht oder alle Tertiale an einem Ort absolvieren will oder der Ort derjenige ist, an dem du mit deiner Familie (also deinen Kindern) lebst usw.

Wobei, nachdem was unser Dekanat meinte, konnten vermehrt Ortswünsche diesmal nicht berücksichtigt werden, weil wir (angeblich) diesmal besonders viele Studenten fürs kommende Tertial mit festem Ortswunsch und wenig Auslandstertialen gewesen seien. Vor allem aber dürfte es noch eine hohe Dunkelziffer an Leuten geben, die sich sowieso noch bei anderen Universitäten beworben haben und ihre Entscheidung unter anderem davon abhängig gemacht haben, wohin sie jetzt zugeteilt werden würden. Sprich, so gut die jetzt auch planen, es kann durchaus sein, daß da jetzt noch einfach ein paar Dutzend Leute abspringen und dann mal fürn halbes Jahr einfach kein PJ zum Hakenhalten da sein wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Uni-Klinik jedenfalls in Zukunft ein bißchen weniger PJ´s abkriegen wird, sofern da weiter nur Mittagessen und Kleidung gestellt wird.

abi07
09.12.2012, 23:47
Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Uni-Klinik jedenfalls in Zukunft ein bißchen weniger PJ´s abkriegen wird, sofern da weiter nur Mittagessen und Kleidung gestellt wird.
Das betrifft ja auch Juspi und Missio. Und ganz ehrlich: Würde mich freuen!!! Geschähe ihnen recht.

Ist mir aber auch aufgefallen, dass diesmal ziemlich wenige ins Ausland wollen. Aber das mit der PJ-Mobilität ist doch ein Witz - wie soll das praktisch funktionieren? Wenn jetzt noch einige abspringen, hätte es doch wieder mehr Plätze für andere (auch von anderen Unis) gegeben. Und so wird es an den anderen Unis ja auch sein...gibt es dann noch "Nachrücktermine" wie bei der ZVS? Ist doch alles Mist...:-nix

CYP21B
18.12.2012, 11:05
Das betrifft ja auch Juspi und Missio. Und ganz ehrlich: Würde mich freuen!!! Geschähe ihnen recht.

Ist mir aber auch aufgefallen, dass diesmal ziemlich wenige ins Ausland wollen. Aber das mit der PJ-Mobilität ist doch ein Witz - wie soll das praktisch funktionieren? Wenn jetzt noch einige abspringen, hätte es doch wieder mehr Plätze für andere (auch von anderen Unis) gegeben. Und so wird es an den anderen Unis ja auch sein...gibt es dann noch "Nachrücktermine" wie bei der ZVS? Ist doch alles Mist...:-nix

Naja die Schweiz-Liste wurde ziemlich zusammengestrichen und ich denke es hat sich mehr herumgesprochen dass man eher in Wü bleiben kann wenn man eben alles hier macht?

Vom Grundgedanken her finde ich das mit der PJ-Mobilität gut, da sich dadurch ja ein gewisser Wettkampf ergibt der hoffentlich die Lehrqualität fördert. Aber ich denke dass genau diese Plätze die besonders begehrt sind dann doch wieder an die Leute aus dieser Uni gehen da die ja vermutlich auch bevorzugt genommen werden müssen oder?