PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start in der Radiologie - Empfehlungen?!



gk#3
09.12.2012, 11:15
Moin!
Nach erfolgreich beendetem Examen möchte ich jetzt gerne in der Radiologie anfangen.
Hab die SuFu bereits befragt, aber nicht so recht was gefunden bzw. nur irgendwelchen Themen-Leichen, bei denen schon länger keiner mehr geantwortet hat... ;)

Was mich interessieren würde:
Welche Häuser könnt ihr empfehlen bzw. bei welchen Häusern ratet ihr von einer Bewerbung ab?!

Ich bin nicht unbedingt örtlich gebunden, hätte aber auch nichts dagegen, wenn ich im Norden bleiben würde... aber bin auch offen für was neues... ;)
Gerne größere Häuser (Uni bzw. Maximalversorgung), da man dort ein breiteres Patientengut hat und meist ja auch ein paar Jüngere im Team :) (zumal ich gerne auch interventionelle Radio machen würde und das ist in kleineren Häusern ja vermutlich auch eher schwieriger)


Würd mich freuen, wenn sich hier vielleicht ein paar Radio-Assis zu Wort melden, würde mir auf jeden Fall enorm helfen, bisher hab ich nämlich noch so gar keine Ahnung, wo ich mich überall bewerben soll... :)

FM4
09.12.2012, 15:23
Manchmal hilft ein Blick auf "pj-ranking.de" um Informationen über bestimmte Häuser zu sammeln...

Du könntest natürlich auch zum Äußersten schreiten und in den interessanten Häusern in deiner Umgebung hospitieren- dann kannst du dich direkt mit den Assistenten unterhalten und einen Eindruck gewinnen. Ist auch eine gute Basis für ein Bewerbungsschreiben.

blond
09.12.2012, 15:38
Hi, ich arbeite an einem 500 Betten Haus. 1 Chef, 2 Oberärzte, 3 Assistenzärzte (nicht Fachärzte). Wahnsinnig viel zu tun, ABER: ich darf alles machen. Angios, Sellinks, Drainagen, Phlebografien usw. usw. - neben dem normalen CT-Programm. Das ist wohl der Vorteil eines kleineren Hauses- man kann sehr schnell - wenn man sich nicht besonders doof anstellt - alles machen. An Unikliniken kann man Pech haben und monatelang NUR das Konventionelle diktieren, oder NUR Mammographien usw. usw. Zudem sind die Hierarchien oft wohl etwas flacher und die Leute sind nicht so karrieregeil wie an der Uni... Viel Spaß!

PS: Hinsetzen, Sekretariat anrufen und fragen, wie es mit freien Stellen aussieht...

gk#3
12.12.2012, 10:18
Moin!

Danke schonmal für die bisherigen Antworten und Mails... werd mich nochmal ein bisschen umhören und dann mal anfangen, ein paar Bewerbungen rauszuschicken bzw. mal ein paar Sekretariate abzuklappern wegen möglichen freien Stellen...