PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitat zitieren



Harvey
09.12.2012, 14:07
Hallo,
leider eine kurze Frage für eine Kommilitonin (meine Arbeit ist schon etwas her):

Es handelt sich um eine medizinische Doktorarbeit. Sie möchte gerne ein Zitat aus einem Buch zitieren. Der Buchautor hat aus einer Diplomarbeit zitiert. Kann man einfach aus dem Zweitwerk zitieren im Sinne von: "...wie Müller schreibt, dass Meier in seiner Diplomarbeit sagte..." ?

vielen Dank

Schubbe
09.12.2012, 15:01
Wegen des Stils würde ich immer aus der Erstquelle zitieren, sofern aus der Sekundärquelle keine weitere Information zu holen ist, die benötigt wird:

Grundsätzlich ist es aber möglich solche Floskeln wie

"[...] aufbauend auf der Arbeit von Autor A hat (s. Ref. [n]) Autor B zeigen können, dass [...] (vgl. Ref. [n+1] )."

einzubauen. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn du wirklich die Weiterverarbeitung von Autor B nutzen möchtest und der Inhalt von Autor A nicht alleine genügt. Wenn du nur die Information von Autor A benötigst, reicht es, wenn du direkt A zitierst.

ledoell
13.03.2013, 10:36
also soweit ich weiß ist ein Sekundärzitat (das Zitat eines Zitats) IMMER als solches zu kennzeichnen. D.h. man darf nur schreiben "wie Autor X zeigen konnte", wenn man die Arbeit von Autor X selbst in der Hand hatte.