PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel MH-Hannover --> FSU-Jena?



Maggi91
10.12.2012, 08:49
Hallo alle miteinander,

Ich studiere zur zeit im 3. Semester HZ an der MHH und denke über einen möglichen wechsel an die FSU nach, da es für mich einige finanzielle und private Vorzüge bringen würde.

Das einzige was mir dabei noch Bauchschmerzen bereitet ist die Frage nach der fachlichen Komponente oder besser gesagt der Struktur :-/ .

Ich will dabei nicht sagen dass eine Uni besser oder schlechter ist als eine andere, ich finde alleine den Ablauf der Klinik viel wichtiger hinsichtlich dessen.

An der MHH sähe es in etwa so aus, dass wir jedes Fach einzeln bekommen so etwas 5 Wochen lang und dieses mit einer Prüfung abhaken... so wie 5 Wochen Pharma, dann 5 Wochen Patho, dann 5 Wochen Mibi usw...

das gibt einem Halt die Möglichkeit sich nur auf eine sache zu konzentrieren und möglichst viel daraus mitzunehmen wie ich finde.

Die Situation an der FSU sieht denke ich in etwa so aus, dass man üblicherweise vieles parallel hat und dann am Ende des Semesters eine Woche mit allen Prüfungen drinne.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar gute Ratschläge geben?
Wie haltet ihr das mit dem Stress aller Prüfungen in einer Woche? Könnt ihr vielleicht was zu den Vorzügen des klinischen Abschnitts sowohl der MHH als auch der FSU sagen? Gibt es Erfahrungen oder Kritik die Ihr vielleicht mit mir teilen möchtet?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

MfG Maggi

UweWoellner
10.12.2012, 09:43
Ich bin vor dem PJ den umgekehrten Weg gegangen. Hatte auch vorher schon mal über einen Wechsel nachgedacht. Allerdings war das aufgrund der von dir beschriebenen unterschiedlichen Strukturierung des Studiums kaum möglich. Zur Klinik kann ich nur sagen, dass es mir in Jena insgesamt sehr gut gefallen hat.

Maggi91
11.12.2012, 10:13