PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest und Szeged



Seiten : 1 [2]

Master Tom
11.09.2003, 18:26
@ Jin
1. Ana. Inst., dann müsstest du ja auch Dr. Hajdo kennen?? Wirst noch viel Spaß mit dem haben... :-? Wen hast du in Ana?

Jin
11.09.2003, 19:48
Dr. Hajdu schien ganz in Ordnung zu sein...
Mal schauen was du meinst ;)
Hab Dr. Miklós Rékelyi im Praktikum.
So, morgen MUSS ich nochmal feiern gehen, bevors zu spät ist ;)

hualex
12.09.2003, 10:24
@ alle die noch mal richtig feiern wollen:

bis Sonntag 14.9. gibt es noch das Weinfest auf der Burg und am 20.9. veranstalten wir die erste Medi-Party (Ticket-Verkauf Montag nach der Chemie-Vorlesung). Die Gelegenheit noch mal richtig abzufeiern vor den Demos!!!

LG hualex

monique
16.11.2003, 12:58
hallo!
ich plane gerade einen aufenthalt in budapest über erasmus.
könnte mir einer von euch vielleicht sagen, ob es möglich ist zum sommersemester zu beginnen, oder gibt es in ungarn nur studienjahre, so dass man nur im herbst beginnen kann?
ich habe mein studium im sommersemester begonnen, würde im nächsten wintersemester dann mein 4.klinisches machen. ist das vom stundenplan her möglich oder könnte man nur das 3. bzw. 5.semester belegen?
gibt es irgendwo eine hp, wo man den stundenplan einsehen kann? die englische version auf der www.sote.hu klappt ja nicht und ungarisch sprech ich noch nicht...
oder falls irgendjemand den plan hat, wäre es cool wenn er mir den mailen könnte. entweder vom ss04 und ws04/05 (wenn möglich) bzw. ws04/05 und ss05 (3.-5.klinische semester bzw. 7.-9. semester gesamt)
[email protected]

liebe grüsse,
monique

Dani20
16.11.2003, 19:05
Wie ist das mit englischen Auslandsstudium? Versteht man da den Stoff noch oder wird das zu kompliziert?wird das auch anerkannt?






Das würd mich aber auch mal interessieren!könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen!!! :-top

inkybaer
19.11.2003, 11:20
oh, es gibt ja doch noch welche, die auch schon für nächstes jahr planen! :-)
ich will auch nächstes jahr nach ungarn... ah, wie ist das mit nem vorpraktikum? hier in deutschland wär's ja schon von vorteil, wenn man nach dem abi erst mal nen pflege praktikum macht... wie ist das für ungarn?

Juhuuu
13.04.2004, 16:36
Hallo ihr Lieben

hach, man fühlt sich gleich viel wohler, wenn man schon vorab mit leuten reden kann, die vor der gleichen Zukunft (im studentischen Sinne!) stehen!
Ich habe vor 2005 in Szeged mit dem Studium der Humanmedizin zu beginnen. Ich mache zwar in 2 Wochen ABI, will aber erstmal ins Ausland gehen, bevor ich loslege!
Ende Mai werde ich nach Budapest fliegen, um dann hoffentlich eine Bahnverbindung nach Szeged zu bekommen (Kennt sich da schon einer von euch aus? Kosten sollen sehr gering sein, aber wie sind die Fahrzeiten? Und wo holt man die sich am besten?)
Nun meine 2. Frage: Ich finde per Internet keine Jugendherbergen oder ähnliches in Szeged! Kann mir da jm. einen Tipp geben?
Ich freue mich von einem von euch was zu hören! Eventuell macht es ja einer genauso wie ich und fängt auch erst 2005 (trotz ABI 2004) in Szeged mit Medizin an!
Schönen tag euch noch.

Eva

Alexs
13.04.2004, 18:45
Ich schreib auch 2004 Abi und fang erst 2005 mit Studium an...
Aber weiss noch ned genau wo, Prag würde ich bevorzugen, wenn ich da keinen Platz kriege halt Szeged.
Willst du da nur Physikum machen oder das ganze Studium?

Juhuuu
13.04.2004, 20:47
Oh je, nein, so schnell & gut werde ich ungarisch nicht lernen, dass ich dort mein ganzes Studium mache! Ich will das Physikum machen und dann mal gucken (Deu. oder woanders).
Warum solltest du in Szeged nicht genommen werden? Der NC ist dort nicht unbedingt ausschlaggebend!
Was hat Prag für Vorteile und was machst du in diesem Jahr (also i.d. Zwischenzeit) ?

Eva

Alexs
13.04.2004, 21:58
Naja, ich meinte ja wenn ich in Prag keinen Platz kriege dann Szeged, ich bin schon zuversichtlich dass ich irgendwo genommen werde ;)
Da ich 9 (oder 10?) Monate Zivildienst leisten muss werde ich da Pflegedienst in einem Krankenhaus machen, das wird ja dann auch als Pflegepraktikum angerechnet (bis zum Physikum brauchst du min. 3 Monate Pflegepraktikum soweit ich weiss, würde dir das auch empfehlen in der Zeit zu machen).
Vorteile von Prag sind für mich halt die niedrige Entfernung (von Nürnberg ned mal 3 Stunden weg glaub ich) und dass da auch alles in deutscher Sprache abläuft... da ich ja sowieso mein gesamtes Studium an einer Privatuni machen will (kleinere Kurse, bessere Betreuung) kommt das ganz gelegen. Also ich denke nicht dass die Karlsuniversität in Prag eine Privatuni ist, aber der Studiengang ist halt kostenpflichtig und wird dort eingerichtet um Devisen an die Uni zu bringen.
Die Kurse und die Betreuung sind aber dort trotzdem besser als an einer deutschen Uni, der deutsche Studiengang in Prag ist halt vergleichbar mit den deutschen Studiengängen in Ungarn.
Ungarn wär halt schon ein bisschen weit weg für 6 Jahre Studium.
Aber ist ja noch nicht sicher dass der deutsche Medizinstudiengang in Prag überhaupt zustande kommt, deswegen wär halt Szeged meine Alternative da ich gehört habe in Budapest sollen Lernklima und Professoren nicht so gut sein.
Was willst du denn in dem einen Jahr Ausland machen und in welches Land bzw. welche Länder willst du gehen?
Nach Zivildienst werd ich wohl noch Jagd- und Bootsschein machen bis zum Studienbeginn.

Juhuuu
14.04.2004, 07:38
Ich möchte gerne möglichst viel herumkommen, haupsächlich in Ländern, die absolut nicht unserem Standard entsprechen und wo ich eine vollkommen andere lebensweise kennenlernen kann!
Das Szeged so weit weg ist, stört mich bisher nicht. Gerade darauf freue ich mich eher; so nah an der "Heimatstadt" möchte ich nämlich gar nicht sein!
Wann hast du vor dir Szeged dann mal genauer anzugucken. Fliegsr du vor der Bewerbung dort mal hin?

Bille11
14.04.2004, 08:56
alexs: hast du dir schon die richtige verbindung ausgesucht, in szeged? hinterher hat es die nur in budapest und in szeged gar keine vernünftige. das musst du dabei auch bedenken *ernsthaftmein*

:-?

Alexs
14.04.2004, 10:26
Original geschrieben von Bille11
alexs: hast du dir schon die richtige verbindung ausgesucht, in szeged? hinterher hat es die nur in budapest und in szeged gar keine vernünftige. das musst du dabei auch bedenken *ernsthaftmein*

:-?

Meinst du Studentenverbindung oder Zugverbindung?

Alexs
14.04.2004, 10:57
Original geschrieben von Juhuuu
Ich möchte gerne möglichst viel herumkommen, haupsächlich in Ländern, die absolut nicht unserem Standard entsprechen und wo ich eine vollkommen andere lebensweise kennenlernen kann!
Das Szeged so weit weg ist, stört mich bisher nicht. Gerade darauf freue ich mich eher; so nah an der "Heimatstadt" möchte ich nämlich gar nicht sein!
Wann hast du vor dir Szeged dann mal genauer anzugucken. Fliegsr du vor der Bewerbung dort mal hin?

Für solche Länder werd ich denk ich in den Famulaturen noch genug Zeit haben ;-)
Machst du sowas wie Work and Travel oder wie das heisst? Da gibt es ja so Organisationen die das anbieten, ich denke man lernt dadurch mehr vom Land kennen als wenn man dort einfach nur Urlaub macht.
Aber beim Studium ist es halt auch was anderes ob man 2 Jahre vielleicht 1 mal im Jahr kurze Zeit nach Hause kommt, oder ob das 6 Jahre lang der Fall ist.
Ich selber war auch auf Internaten, und ich denke nicht dass ich das 6 Jahre durchgehalten hätte meine Eltern wirklich nie zu sehen, ab und zu muss das schon sein dass man sich zuhause bisschen erholt.
Ist ja auch ein anderes Land, und Ungarisch ist nicht unbedingt eine leichte Sprache (eher das Gegenteil ist der Fall), vor allem neben dem Studium, die Bevölkerung spricht dort ja auch nicht so viel Englisch oder Deutsch (Deutsch ist noch relativ weit verbreitet) soweit ich das bis jetzt über Reiseberichte mitgekriegt habe.
Ich denke nicht dass ich mir Szeged vor der Bewerbung schon anschaue, vor allem aus zeitlichen Gründen, muss ja noch recht viel erledigen vor dem Studium.

Juhuuu
14.04.2004, 13:13
Ja, mit Travelworks habe ich schon viel rumüberlegt, aber da scheint mir die Organisation irgendwie a bisal...ich möchte gerne nach Afrika und das, was travelworks da anbietet scheint mir irgendwie ziemlich unorganisiert....

Schakal
14.04.2004, 13:36
Ende Mai werde ich nach Budapest fliegen, um dann hoffentlich eine Bahnverbindung nach Szeged zu bekommen (Kennt sich da schon einer von euch aus? Kosten sollen sehr gering sein, aber wie sind die Fahrzeiten? Und wo holt man die sich am besten?)
Nun meine 2. Frage: Ich finde per Internet keine Jugendherbergen oder ähnliches in Szeged! Kann mir da jm. einen Tipp geben?
Ich freue mich von einem von euch was zu hören! Eventuell macht es ja einer genauso wie ich und fängt auch erst 2005 (trotz ABI 2004) in Szeged mit Medizin an!
Schönen tag euch noch.


Bahnverbindung kannst Du über www.bahn.de raussuchen, habe ich auch gemacht ;-) Preise weiß ich leider nicht mehr, und finde die Tickets auch gerade nicht...

Ich war im Hotel Royal, war passabel für die kurze Zeit, die ich da unten war. (google --> hotel royal szeged)

Tja, ich habe Abi 2003 und will jetzt 04 Anfangen (vorzugsweise Szeged)

Wenn Du noch konkrete Fragen hast an mich hast (war für eine Woche mit dem Zug da unten) kannst Du mir auch gerne ne PM schicken

Tischi
30.04.2004, 17:32
Hier mal für euch Unwissenden und Ahnungslosen,

1: Bahn- Verbindung

http://www.elvira.hu


einfach eingeben fertig.

Preis, ich glaube 1000 FT (4€) oder so der ic kostet mehr und ihr müsst unbedingt einen sitzplatz reservieren wenn ihr ic fahrt sonst zahlt ihr im zuch und das nicht zu knapp.

2: Hotel,

tja wer es sich leisten kann gerne hotel Royal -> wer nicht geht lieber ins tisza hotel ist auch gleich im zentrum da hab ich damals so ca 20 euro gezahlt.

und wer sich geschickt anstellt der läuft einfach durch die passage und frag einen von uns studenten hier ob er für nen paar bier ne nacht bei einem bei uns pennen kann ;-). tja wo sind wir denn so zu finden? hm des ist nicht schwer!

Cafe wien cafe corso, biergarten am dom ter oder in der uni (-> hm im mai natürlich nicht in der uni da sind prüfungen also eher im biergarten ;-)

sonst noch fragen? dann mail oder PM an mich

Als dann leg euch und viel spass

ALEX