PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Budapest und Szeged



Seiten : [1] 2

Stefflchen
25.07.2003, 08:44
Hallo! :-)

Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet... Ich möchte nach meinem Abi nächstes Jahr gerne in Ungarn studieren-an der Semmelweis-meine Frage ist nun: Wieviele deutsche Studenten werden da jedes Jahr aufgenommen und wieviele werden in Szeged aufgenommen? Wie ist das mit englischen Auslandsstudium? Versteht man da den Stoff noch oder wird das zu kompliziert? Würde mich über ne Antort freuen.... Danke :-)

I'llbeback
04.08.2003, 12:40
Also ich mein Abi mit 2,3 gemacht und daher in Deutschland ja keine chance hab einen Studienplatz für Medizini zu bekommen mich in Budapest beworben und dort einen Studienplatz bekommen

caro20
06.08.2003, 13:59
ich habe mich auch in szeged beworben, da ich mit meinem abi (2,7) hier wahrscheinlich auch keine chance habe.
für budapest, also die semmelweis uni musst du nur darauf achten, dass du die deadline für die anmeldung nicht verpasst (das ist mir nämlich passiert) die ist irgendwann im mai.
also viel erfolg schonmal!

Jin
10.08.2003, 11:18
In Budapest werden jedes Jahr 120 Studenten genommen, dieses Jahr aus ca. 400 Bewerbern ausgewählt. Kriterien sind Notenschnitt, Naturwissensschaftliche Leistungskurse/Studium und Erfahrungen im Gesunheitswesen.

Szeged weiss ich nicht viel von, ausser das mir die Internetseite wesentlich besser gefällt als die von Semmelweiss. Studiengebühren, Curriculum, Bücherliste etc. scheint sonst soweit das selbe zu sein. Szeged bietet im Gegensatz zu Budapest auch Plätze im Studentenwohnheim an.

Semmelweiss Budapest:
www.sote.hu

Szeged Uni:
http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/deutsch/index.htm

Greets,
Viel Erfolg :)
Jin

Challenger
11.08.2003, 13:19
Kriterien sind Notenschnitt, Naturwissensschaftliche Leistungskurse/Studium und Erfahrungen im Gesunheitswesen.


...und Papas Brieftasche....

Jin
11.08.2003, 15:42
...und Papas Brieftasche....

Qualifizierte Beiträge sind doch immer wieder mal eine Willkommene Abwechslung :-top

Wie man sich die Studiengebühren finanziert und/oder damit zurechtkommt, das man KEIN Auslandsbafög bekommen wird, sollte jedoch durchaus in die Überlegung mit einfliessen, sein Studium in Budapest/Szeged zu planen.
Was das mit Auswahlkriterien der Universitäten zu tun haben soll (nun ja... es hat NICHTS damit zu tun, warum aber auf das offensichtliche hinweisen ;p *ups*), ist mir aus Challengers durchdachtem Beitrag nicht ganz ersichtlich.
Übrigens rechnen sich die Lebenskosten/Studiengebühren in Budapest (wenn auch nicht ganz) mehr oder weniger mit z.B. einem Studienplatz und teurer Wohung in München etc.

Greetz,
lasst euch nicht von moserern de-motivieren, irgendwie is des zu schaffen :)
Jin

Challenger
11.08.2003, 22:30
Was das mit Auswahlkriterien der Universitäten zu tun haben soll (nun ja... es hat NICHTS damit zu tun, warum aber auf das offensichtliche hinweisen ;p *ups*), ist mir aus Challengers durchdachtem Beitrag nicht ganz ersichtlich.

Putzig.... :-top

Im übrigen ist es doch nichts Neues, dass Deutsche in den Osten fahren und sich dort das holen, was sie hier nicht kriegen^^

Jin
12.08.2003, 13:16
Im übrigen ist es doch nichts Neues, dass Deutsche in den Osten fahren und sich dort das holen, was sie hier nicht kriegen^^

Es ist viel weniger etwas neues, daß vielen online tough-guys einer dabei abgeht, im internet über ne Reihe Dinge unqualifizierte und unsachliche Kommentare abzugeben :)
Jedes Problem das man mit einer Sache oder anderen Menschen hat, entspringt seiner eigenen Schwäche, ob dies in deinem Fall Neid oder was auch immer sein sollte... nicht weiter wichtig, ausser vielleicht für dich :)
Falls du wieder mal etwas wichtiges zu sagen haben solltest (oder aber wieder mit Diminuitiven um dich schmeissen willst...), zier dich blos nicht.
Du darfst dich dann wieder für ein paar Sekunden wichtig fühlen und ich habe meinen Spass.

Ganz ehrlich wäre es mir jedoch lieber, du würdest dich auf den Sinn und Zweck solcher Foren besinnen und denen, die unsicher sind und vielleicht ernsthafte Unterstützung gebrauchen könnten, auch mehr als dumme Sprüche bieten können.

mit freundlichen Grüssen,
Jin

Alien-Fli
15.08.2003, 13:48
Also dasmit den angeblichen Auswahlkriterien ist nicht wirklich so ernstzunehmen. Meine Schwester studiert seit 4 Semestern in Budapest und sie meinet dass die da wirlich jeden nehmen.
Auch st das mit der Bewerbungsfrist nicht wirklich so dramatisch. Da kommen wohl auch jährlich noch immer n paar Leute die nach dem Versand der ZVS Bescheide keinen Platz bekommen haben.

christo
18.08.2003, 11:44
Aber mal im Ernst...
Ein wenig demotivierend ist es schon dass sich viele dort ihren Studienplatz erkaufen...
wenn das Elternhaus genug Geld hat.

Alien-Fli
21.08.2003, 22:21
Da find ich es demotivierender wenn ich weiß dass in Deutschland eh die Hälfte der Medizinstudenten später mal in die Wirtschaft abwandert. Mal ganz zu schweigen von den hohen Bewerberzahlen und den langen Wartezeiten. DAS ist demotivierend.

Im übrigen waren bei meiner Schwester in Budapest dutzende im Semester, die das Studium selbst bezahlt haben.......die haben ihre allerletze Kohle zusammengekratzt und wenn sie ihr Auto verkauft haben!
Klar gibt es da einige die das Geld nur so in den Arsch gestekct bekommen.....aber es gibt auch viele die sich selbigen dafür extrem aufreissen.

Und schau dir mal die Lebenskosten und Miete in München an....da kommt es fast aufs selbe raus, ob man da in Budapest studiert oder nicht.

Und nein, ich selbst studiere nicht in Budapest, ich hätte zwar die Chance, weil Papi es mir in den Arsch stecken würde, wie hier immer propagiert wird. Ich hab halt meine Gründe, warum ich gerne in Deutschland bleiben möchte und auch hier mein Studium beginnen und beenden will.

Master Tom
22.08.2003, 13:54
@ Christo
So ist das im Leben. Geld öffnet Tor und Tür, ist halt doch nicht so nebensächlich wie sehr viele Leute immer wieder beteuern..
Wer hat, der hat und wer nicht hat bleibt in vielerlei Hinsicht auf der Strecke, irgendwo kann das schon ungerecht sein, aber wer sagt, dass man nicht auch ohne finanziellen background seinen Weg gehen kann..... auf die eine oder andere Weise! :-notify

christo
22.08.2003, 17:52
Das is wohl wahr.
Im übrigen musste ich kürzlich furchtbar darüber lachen, ein Kumpel von mir hatte sich mit Mamas finanzieller Unterstützung in budapest beworben und wurde prompt abgelehnt...

Ich fände es viel wichtiger dass alle Bewerber für Medizin ein Auswahlgespräch durchlaufen müssten. Was bei uns in den ländlichen Krankenhäusern grad alles als AiP rumspringt ist wirklich nicht normal...

Jin
31.08.2003, 14:27
Bin jetzt seit ca. 2 Wochen in Budapest und Stadt etc. gefällt mir schon super gut. Mir sind aber auch schon n paar zukünftige Komolitonen sauer aufgestossen, die meinten "ob wir (ich und ein freund) auch zu den Auserwählten" gehören würden :)
Interessante Einstellung, wenn man bedenkt, dass dies genau die Leute waren, die sich über den Tisch ziehen lassen bei sauteuren Wohnungen etc. und sich auch noch WIRKLICH einbilden dabei etwas besonderes zu sein, ohne jedoch wirklich selbst etwas ohne ihre Eltern erreicht zu haben.
Nun ja,
beweisen muss sich hier ja wohl trotzdem jeder und trotz Geld wird einem das Studium ja nicht leichter gemacht.
So oder so bin ich sehr gespannt auf Uni und Profs usw...

@Christo:
Sicher ist bei unseren Auswahlverfahren in Deutschland nicht alles im Lot... und definitiv wird sich da auch einiges ändern (müssen). Budapest ist da für viele der sicherste und zeitsparenste Ausweg und ganz ehrlich bin ich meiner Familie total dankbar, dass sie mir diesen Weg ermöglichen.
Ich bezweifle sehr, dass ein Studium im fremdsprachigen Ausland in einem vermeintlich härteren System wirklich damit gleichzusetzen ist, etwas "in den Arsch geschoben" zu bekommen, ist aber vermutlich Ansichtssache. Aber ich kann verstehen, dass diesen Weg nicht zu wählen/wählen zu können frustrieren kann... aber genausowenig ist es fair, andern einen Strick daraus zu drehen, diesen Weg zu wählen.

Ausserdem spricht es, ohne dir zu Nahe treten zu wollen, nicht gerade für deine Empathie und soziale Ader, so viel Schadenfreude gegenüber deinem Kumpel zu zeigen, der seine Hoffnungen vielleicht in Budapest gesetzt hatte :)
Spricht eher für Neid und falsche Freundschaft (falls du keine Unterscheidung zwischen Kumpeln und Freunden machst).

So long,
Viszonlàtàsra

christo
31.08.2003, 19:22
Muss zugeben mich ein wenig unvorteilhaft ausgedrückt zu haben,
es war wohl mehr ein verwundertes Lächeln denn ein hönisches Gelächter. Natürlich gönne ich es jedem, dr einen Platz bekommt dort. Wer wirklich bereit ist nach Budapest zu gehen für 6 Jahre dem muss es ernst sein mit dem Studium.
(an der sozialen Ader kanns nicht liegen, musst du mir einfach glauben.....)

Viel Erfolg bei deinem Studium,
Christo(ph)

Jin
31.08.2003, 19:54
Thx,
wie gesagt: wollte dir auch nicht zu nahe treten!
Nichts für ungut ;-)

Master Tom
01.09.2003, 13:02
@Jin Hey! Bist auf dem "warm-up" am Balaton gewesen? Seid ihr im ersten anatomischen Institut? Falls du mal eine Dr. Fehar sehen solltest (von allen nach einiger Zeit Erszi (Erschi) genannt), sag ihr 'nen Gruß von mir! :-)

*Tom*

Jin
01.09.2003, 21:59
Morgen ist Einschreibung und Mittwoch gehts ab an den Balaton :)
Hoffe das Lohnt sich ;) für die Teilnahmegebühr könnte ich fast nen Monat lang leben (nun ja, dafür muss ich die 3 tage Balaton nicht mein EIGENES essen "geniessen")
Werde Dr. Fehar grüssen, wenn ich sie treffe,
Viszlát tom
PS: Wir sind in der ana2 ... Meinungen ob das gut oder schlecht sein soll, teilen sich... gut für den Lerneffekt und schlecht für die Freizeit ;)?!

Master Tom
01.09.2003, 22:19
Freizeit fällt sowie so flach, egal ob du im ersten oder zweiten Institut bist...macht keinen Unterschied. Der Leiter des Balaton ist auch ein AnaDr., recht jung noch, kannst ihn nach echten Schädeln fragen, der vertickt die. ;-)
Viel Spaß und eß' die rohen Eier bei dem Trinkspiel lieber nicht...

*Tom*

Jin
11.09.2003, 15:17
Balaton war super :)
Super nette Leute, viel zu unternehmen und feiern, oder auch nicht, je nach laune :)
Zum feiern wird man hier ja sonst nicht kommen. Hatten nu in der ersten Woche schon quasi von morgens bis abends Vorlesungen und Praktika und war abends bis spät beschäftigt mitm aufarbeiten.
Sind im 1. Ana Institut... scheint laut "Wiederholern" härter zu sein. Wo die letztes Jahr in der ersten Woche nur Scapula lernen mussten, müssen wir jetzt zusätzlich Clavicula und kompl. obere Extremität lernen. Ich geh gleich mit meinen Atlanten innen Park lernen ;p Das letzte bisl Sonne lass ich mir nicht nehmen.
Nun ja, mit Freizeit wird also wirklich nicht viel werden, aber dafür sind wir ja auch nicht hier (wobei ich schon auch noch aufn bisl mehr Spass und Freizeitaktivitäten gehofft hatte... trotz allem nicht so ernst genommen, was man so gehört hatte).
Wir sind übrigens 197 Studenten dieses Jahr hier, also ein bisl "überfüllt" im Vergleich zu den Vorjahren (ca. 120-150)
So, genug gefaulenzt ;)
Btw: Betreuung etc. von seiten der Uni (bis auf sportangebot) ist super!! :-meinung
Greetz :-lesen