PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum - Kinderklinik oder Innere



darthschmidti
10.12.2012, 18:24
Hallo miteinander,
ich überlege im Moment von meinem Studiengang Chemie (1. Semester) zu wechseln, nämlich zu Lehramt (Bio-Chemie) oder Medizin. Ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen den beiden Studiengängen. Um mich nun besser entscheiden zu können, möchte ich in den Semesterferien, sowohl ein Praktikum an einer Schule (Gymnasium) als auch im Krankenhaus (ersten 30 Tage des Pflegepraktikums) machen. Nur aus Zeitgründen kann ich leider nicht auf zwei Stationen mein Pflegepraktikum machen (30 Tage Blöcke). Nun zu meiner Frage: Ist es sinnvoller das Praktikum auf der Inneren oder der Kinderstation zu verbringen (übrigens studiere ich in Erlangen). Eine wichtige Information: Ich möchte unbedingt mit Kindern arbeiten (deswegen auch der Wechsel weg von "reiner" Chemie). Also als Arzt würde ich ziemlich sicher die Bahn des Kindesarztes einschlagen. Nun gibt es für beide Stationen Argumente, die dafür sprechen das Praktikum dort zu verbringen:
- für die Innere würde sprechen, dass man dort wirklich den "Alltag" eines Arztes (v.a. eines Assistenzarztes) näher kennen lernen würde, da man dort wirklich die Grundlegenden Sachen des Medizinberufes kennen lernt (ältere Patienten, Exkremente, Gerüche...), also vll die negativen Aspekte (die es nun mal auch gibt)
- für die Pädiatrie würde ich halt gleich einmal sehen, ob mein Wunsch Kinderarzt zu werden doch das Falsche für mich ist, da ich mir vorstellen könnte, dass das Mögen von Kindern und der Arbeit mit ihnen vielleicht sogar erschreckend sein kann, wenn man mit todkranken und sterbenden Kindern arbeitet.

Was meint ihr? Und bitte verbessert mich, falls ich mit einer Meinung oder Vermutung falsch liege.
Danke euch allen! :)

Kandra
10.12.2012, 18:56