PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abschaffung Studientage ab 2013 oder 2014



Seiten : [1] 2 3 4

Rhazes
12.12.2012, 01:40
Hallo,

gestern wurde uns von unserem Lehrdekan mitgeteilt, dass die Fakultät leider gezwungen ist die Studientage abzuschaffen. Dies wurde damit begründet, dass die neue AO sie nicht mehr vorsehe (dadurch, dass das schriftliche Examen vor dem PJ absolviert wird) und damit die Studienordnung geändert werden müsse.
Dies soll bereits ab PJ Beginn 02/2013 geschehen, auch wenn da das schriftliche Examen nach dem PJ ist.


Wie wird das an eurer Uni gehandhabt? Habt ihr irgendwelche offiziellen Informationen dazu?

Das einzige was ich im Internet dazu gefunden hab, ist von der Uni Göttingen:
"Ab PJ Beginn Mai 2014 entfallen bundeseinheitlich die Studientage"
( http://www.med.uni-goettingen.de/de/media/studium/stundenplaene_klinik/studium_pj_infos_zur_mobilitaet_im_pj.pdf )

Lizard
12.12.2012, 06:12
Hier (TÜ) wurde das auch gestern inoffiziell über die Fachschaft mitgeteilt. Ab sofort entfallen die Studientage.
Die Übergangsregelungen sind wohl nicht ganz ausgegoren :-keks
Naja, mir ist das relativ egal. Ein paar zusätzliche freie Tage wären schön gewesen, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich die sowieso nicht zum lernen genutzt :-))

Was mir viel mehr Kopfzerbrechen bereitet ist das hier:
http://www.mb-studenten.de/content/marburger-bund-begr%C3%BC%C3%9Ft-empfehlungen-zur-angemessenen-entsch%C3%A4digung-von-pj-studenten

Bin mal gespannt wie das dann genau aussieht wenn man ins Ausland geht. O_o

Brutus
12.12.2012, 07:42
Hmm. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Studientage bei UNS gab! M.E. war das EIN Tag pro Woche, bei uns in der Klinik wurden an diesem Tag PJ-Seminare durchgeführt, an den anderen Kliniken waren die Tage frei zum Selbststudium.
Wenn diese Tage nun gestrichen werden, ist das zumindest eine weitere Verschlechterung im Vergleich zur "ganz" alten AO. Und auch damals war das schriftliche Examen VOR dem PJ, die mündliche nach demselben...

abi07
12.12.2012, 08:48
Was bitte? Das ist abartig...

Rhazes
12.12.2012, 08:57
Mein erster Post beschreibt wie der von Lizard ebenfalls die Situation an der Uni Tübingen. Gibt es irgendeine andere Uni an der das ebenfalls so gehandhabt wird?

abi07
12.12.2012, 09:30
Bei uns wird sowas selten zeitnah kommuniziert. Zum Beispiel wurde auch still und heimlich der PJ-Beginn für Februar eine Woche vorverlegt - das hat vor 1-2 Wochen jemand zufälig entdeckt. Wurde im entsprechenden Dokument einfach geändert, ohne Ankündigung o.ä. Die Leute, die ein Auslandstertial machen und schon Flüge o.ä. gebucht haben, sollen dann "einfach 5 ihrer Fehltage nehmen - schließlich haben Sie jetzt 10 zusätzliche!"
Deswegen kann es durchaus sein, dass so etwas längst beschlossen ist, uns aber nicht mitgeteilt wurde. Auf den Infoseiten der verschiedenen Kliniken (Stand September) wird jedenfalls noch mit den Studientagen geworben.

Lizard
12.12.2012, 12:25
Eigentlich sollten wir doch Bestandsschutz haben oder?
Die Begründung für den Wegfall der Studientage ist ja, dass das PJ zukünftig vor dem HEX stattfinden wird. Bei uns und im folgenden semester wirddas ja aber noch nicht der Fall sein.

erdbeertoertchen
12.12.2012, 12:39
Hat jemand mehr Infos darüber, dass auch die Obergrenze von knapp 400€ Vergütung im Monat auf das Ausland übertragen werden soll? Oder soll das erst beschlossen werden?

Lizard
12.12.2012, 12:43
http://www.mb-studenten.de/content/marburger-bund-begr%C3%BC%C3%9Ft-empfehlungen-zur-angemessenen-entsch%C3%A4digung-von-pj-studenten


Wird erst noch beschlossen. Auch hier weiss man nix genaues. :-?

Thunderstorm
12.12.2012, 15:54
Eigentlich sollten wir doch Bestandsschutz haben oder?
Die Begründung für den Wegfall der Studientage ist ja, dass das PJ zukünftig vor dem HEX stattfinden wird. Bei uns und im folgenden semester wirddas ja aber noch nicht der Fall sein.

Das ist doch keine Begründung :-wand schließlich kommt der mündlich-praktische Teil des Examens ja weiterhin nach dem PJ und auch dafür braucht man Lernzeit!
Die Änderung der Approbationsordnung wird ja immer skuriler und nachteiliger für uns :-kotz
Unternimmt da der MB was dagegen?

Lizard
12.12.2012, 16:10
Einer unserer Semestersprecher hat es so erklärt (nach längerem Gespräch mit dem Dekanat):

Studientage gibt es laut AO nicht. Dort steht:"Sie sollen in der Regel ganztägig an allen Wochenarbeitstagen im Krankenhaus anwesend sein."

Unsere Studienordnung hatte bisher einen halben Tag/Woche für das Eigenstudium vorgesehen (offiziell nicht kumulierbar *hust*). Entsprechend der AO muss die Studienordnung nun angepasst werden.

Nur so: Wenn die Abteilung ein ordnungsgemäßes Tertial bestätigt kann das LPA nichts machen.:-))
Also mal abwarten wie das dann gehandhabt wird.

Feuerblick
12.12.2012, 17:33
@Brutus: Jepp, es GAB Studientage nach alter AO. Einer pro Woche, auch wenn man das manchmal mit klaren Worten erkämpfen musste. Immerhin soll es Leute geben, die nebenher auch noch Geld verdienen müssen :-nix Bescheuerte neue Regelung!

dreamchaser
12.12.2012, 17:43
Bei uns war es so, dass die Studientage ein Angebot der Klinik waren, aber keinesfalls durch die AO vorgeschrieben. Daher konnte man damit Glück haben, aber auch Pech.
An meinem jetzigen Haus gibt es für die PJler 5 Std. frei zum lernen pro Woche (also kein ganzer Tag). Von wem das kommt, weiss ich nicht (die meisten sind von der Uni Göttingen).

Cassy
12.12.2012, 18:37
Oh man, da ist man mitten im PJ und die streichen einem die Studientage. Frechheit! :-( Statt 48 freien Studientagen hat man jetzt 10 Urlaubstage mehr.... Schlechter Tausch! :-dagegen Zwei meiner Urlaubstage gingen jetzt schon drauf weil ich krank war.... Begründung des PJ-Beauftragten: man kann ja auch Dienste ableisten und sich so freie Tage erarbeiten. :-???

Ich finde es trotzdem unfair, jeden Tag 8 Stunden arbeiten zu gehen, dafür einen lächerlichen "Lohn" zu bekommen, der einem erst nach Abschluß des Tertials ausgezahlt wird und dann nehmen sie einem noch die Studientage weg. :-wand Würde man eine Ausbildung machen wäre die Wochenarbeitszeit in etwa gleich, man würde mehr Geld bekommen, hätte mind 26 Urlaubstage und dürfte auch mal krank sein. :-(

@Lizard: hast du das mit den Studientagen vom Dekanat auch in schriftlicher Form?

Muriel
12.12.2012, 18:53
Nach Alter AO gab es keine Studientage! Die meisten Häuser haben welche gewährt, vorgesehen sehen waren sie jedoch nicht und wenn sie offiziell dokumentiert worden wären, hätte das LPA das Tertial nicht anerkannt.

medi2319
12.12.2012, 19:30
Also an meiner Uni gibt es schon lange keine Studientage mehr. Zumindest offiziell. Inoffiziell kann man das meistens ganz gut mit den Stationsärzten/Oberärzten absprechen. Hab in meinen letzten Tertial den Stationsärzten einfach gesagt, dass ich nächste Woche Montag nicht komme wegen Studientag und dann war das gut. Das wurde nie irgendwo dokumentiert oder so.

Ich würde das nicht so eng sehen. Außerdem habt ihr doch das riesen Glück das schriftliche VOR dem PJ zu machen. Das ist doch wohl das größte Geschenk seit langem. (Jetzt ernsthaft) Wenn ich so einen Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich gerne auf alle Studientage verzichtet. Glaubt mir. Es ist nicht schön, bis zum Ende zu zittern, ob man jetzt das Studium erfolgreich abschließen wird oder rausgeprüft wird :-(

Miss_Verständnis
12.12.2012, 19:43
Ich hab schon mehrmals gehört, dass man total dumm angesehen wird, wenn man mal vorsichtig nach Studientagen fragt... und man dies lieber unterlassen solle, wenn man sich mal an der Klinik in dem Fach bewerben will..
Wenn ich lese, was ihr schreibt, scheinen das aber Gerüchte zu sein...

Strodti
12.12.2012, 19:47
Hab noch nie Probleme mit den Studientagen bekommen. Freitags ist frei. Und die Fehltage werden auch nicht kleinlich gezählt. "Es ist ja Ihre Ausbildung".

Miss_Verständnis
12.12.2012, 19:47
Glaubt mir. Es ist nicht schön, bis zum Ende zu zittern, ob man jetzt das Studium erfolgreich abschließen wird oder rausgeprüft wird :-(

Also ich glaube für die meisten ist das nicht wirklich ein Problem oder? Der Anteil der wirklich am Ende "rausgeprüft" wird, also 3 mal durch die Schrifliche Prüfung fliegt ist doch so verschwindend gering, dass er kaum erwähenswert ist, oder? Ich denke, wenn man 6 Jahre Studium durchzieht, schafft man den letzten Schritt auch irgendwie...
Abgesehen davon finde ich es auch richtig toll, dass wir vor dem PJ schon Examen haben...auch ohne Studientage.. ;-)

Lizard
12.12.2012, 20:35
@Lizard: hast du das mit den Studientagen vom Dekanat auch in schriftlicher Form?
Hi,
leider nicht, aber da soll "bald" was kommen. Wir wissen ja was das heisst.