PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation...........



tanjapost
25.07.2003, 10:29
Hi ihr...

wie motiviert ihr Euch eigentlich immer wieder zum Lernen?

Ich hänge gerade in Biochemie..komme da irgendwie überhaupt nicht voran....habt ihr Tips für mich, wie man da möglichst schnell durchkommt, ohne sich irgendwo zu "verfransen"?

Wieviele Stunden macht ihr so am Tag? Ich schaff im Moment höchstens 4....ich Schlappi.... :-sleppy ...ich hoffe, dass es nur so eine Phase ist...

Liebe Grüsse und Euch allen noch viel Durchhaltevermögen...

timokaan
25.07.2003, 11:24
lerne gerade fürs 2.

effiktiv sind das bei mir vielleicht so 6 stunden am tag, die ich etwas tue. :-)

hm. also meistens mache ich mir einen genauen plan.
mogens um 8 hoch, um 9 wird gelernt bis 12 und dann wieder ab 14 uhr. nie lernen nach 18h und abends mache ich, was mir spaß macht - oder bewegung zum beispiel rennradeln.

damit bin ich ganz gut gefahren (har - wortspiel) bislang, ich hoffe, das ist auch eine sinnvolle sache. :-)

gruß

timo

Regina :o)
25.07.2003, 12:12
In Biochemie war es bei mir vor einem Jahr auch ganz schlimm. Ich kam beim Kreuzen gar nicht voran und irgendwie war es ständig eine Mischung aus totaler Verzweiflung, Panik und dann auch wieder völliger Resignation ("Die können mich doch alle mal..."). :-???
Habe dann, als ich halbwegs durch den Biochemie-Teil im Physikum Exakt durch war, erstmal was anderes gelernt. Aber immer abends noch jeweils ein Biochemie-Examen gekreuzt. Anfangs war das die totale Katastrophe, doch als ich das echt zwei Wochen oder so durchgezogen habe, ging es irgendwie (naja, 60 % - aber besser als gar nichts). Aber ich habe bei diesen abendlichen Durchgängen auch echt nur auf der CD gekreuzt und nur mal in die Kommentare auf der CD geschaut - nicht ins Buch. Sonst verzettelt man sich total und das Kreuzen dauert ewig und man hat nach drei Tagen keinen Bock mehr. Lieber "schnell" mal 60 Fragen in einer dreiviertel Stunde. Fertig.

Ganz viel Erfolg noch!

Und: Es wird echt besser - auch wenn ich mir auch nie genau vorstellen konnte, wie dieses "Besser" aussehen soll. Es IST einfach besser geworden! :-)

Huepftigger
25.07.2003, 13:09
Das mit der Motivation kenne ich nur zu gut :-))

Na ja, im Moent sitze ich vor Anatomie. ich bin erstaunt, wie viel man nach einem jahr noch so grob weiß. Aber ich hab auch jetzt schon keinen Boc, mich an Biochemie zu setzen. Ich hab das ganze letzte Jahr nix wirkliches dafür gelernt, die Klausuren vor allem mit Altfragen gepackt. Und wenn ich mir so die Schwarze Reihe angucke, könnte ich da echt kotzen...

Ich hab bisher in Anatomie viel gekreuzt und ich denke echt, daß das auch in den anderen Fächern viel bringen dürfte. In Biochemie zieh ich mir evtl. noch den kleinen Löffler rein, weil die Schwarze reihe IMHO totaler Müll ist. ABer in Anatomie, Physio udn Psycho kann ich die nur empfehlen. Für das bisschen Restzeit müssen die einfach reichen... :-lesen

nightingale
25.07.2003, 17:20
Also ich schaffe auch nicht mehr als 6 Std/Tag, danach werde ich ineffektiv.
Irgendwann merke ich, es geht nix mehr rein, und dann mache ich Pause. Trotzdem schaffe ich es so, ca 70% zu kreuzen.
Ich sehe ständig andere, die mehr lernen, jedenfalls kommt es mir so vor. Da ist teilweise von über 12 Std. die Rede. Das kann doch nicht wirklich funktionieren, oder??? Irgendwann setzt doch die retrograde Gedächtnishemmung ein?!?! :-D

timokaan
26.07.2003, 22:29
eben. 6h ist das limit. ich kann einfach nicht mehr. danach wird eswildes geklicke und auch die kommentare sacken einfach nicht mehr . wenn sie es eh tun. ;-)

Vystup
27.07.2003, 13:09
ich kann nur lerngruppen (wobei ich 2 leute schon als gruppe zähle) empfehlen, damit löst sich das motivationsproblem eigentlich sehr gut

nightingale
27.07.2003, 18:22
Wie funktioniert eigentlich so eine Lerngruppe?
Man erarbeitet den Stoff getrennt (oder zusammen?) und dann spricht man es am Ende gemeinsam durch?
Oder reicht es schon, dass jemand da ist, (auch lernend), damit man nicht ständig aufsteht und was anderes macht?

timokaan
28.07.2003, 08:55
praktischerweise lernt ihr das gleiche im gleichen tempo. da das aber nie richtig hinkommt, reicht es meist schon, wenn ihr euch gegenseitig beäugt, dass der andere auch was tut. der druck wird größer und dadurch auch das lernen-wollen-müssen.

ausserdem kann man mal ne frage in die runde stellen. das macht auch sinn - oder sich abfragen lassen. ich habs für einige der kapitel im 2. stex gemacht und es hat ganz gut geklappt.

aber für alle ist es sicherlich auch nícht der richtige weg...