PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche ein Neuro-Lehrbuch...



PMR-Doc
12.12.2012, 20:50
... das mich als Nicht-Neurologin zumindest theoretisch auf neurologische Vordergrunddienste vorbereitet. Insbesondere Neurologische Notfallmedizin und Stroke Unit ist wichtig.
Erfahrung mit internistischen und konservativ-orthopädischen Diensten, inkl. diverser Wirbelsäulenerkrankungen habe ich zuhauf, die Mitarbeit auf der Neuro wird eine neue Herausforderung:-))

LG

abcd
12.12.2012, 21:39
Ein gut überschaubares Neurologie Lehrbuch fällt mir gerade weniger ein.
Die Checkliste Neurologie ist gerade in neuer Auflage rausgekommen. Vielleicht wäre auch als Ergänzung das Fallbuch Neurologie von Thieme oder Die 50 wichtigsten Fälle Neurologie, Elsevier (hab ich noch nicht angeschaut, nur von einem Kollegen gehört, der es gut findet) ganz gut. Auf www.dgn.org findest du die neurologischen Leitlinien als pdf.

Hellequin
12.12.2012, 23:07
Wenn es primär um etwas geht in dem man geschwind was nachschlagen kann würde ich auch die Checkliste oder Klinikleitfaden Neurologie empfehlen. Ansonsten finde den Hinweis auf die Leitlinien der DGN gut, dort finden sich auch bei vielen Krankheitsbildern auch clinical pathways zur Kurzübersicht.

Feuerengelchen
13.12.2012, 08:44
Zu empfehlen wäre auch noch, das Intranet der Kliniken zu durchforsten, da dort die klinikspezifischen Vorgehensweisen inklusive der relevanten Nummern und Ansprechpersonen in den entsprechenden Fällen hinterlegt sind. Ich musste erst kürzlich wieder feststellen, dass das eine wahre Fundgrube sein kann. Es steckt auch viel organisatorisches in der klinischen Arbeit und will gerade in der Akutneuro schnell erledigt sein (wie krieg ich mein CT in der Nacht, wo leg ich ihn dann nach der Lyse wann wohin, muss er zur Intervention und wenn ja, wer machts?)

Reflex
13.12.2012, 17:21
Für die Arbeit auf der Stroke Unit ist auch das Stroke Unit Manual von Thieme ganz nett. Nur Vorsicht mit den Lyse Zulassungkriterien, die sind nicht die aktuellsten. Das Buch bekommt man auch nur noch mit viel Glück gebraucht.