PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kursversuch annullieren



prot
13.12.2012, 11:57
Hallo,

kann mir bitte einer erklären, was ich tun muss, um einen Kursversuch annullieren zu können? Ich habe ein ärztliches Attest, aus dem hervorgeht, dass ich nicht in der Lage war, das Semester zu besuchen. Jetzt würde ich gerne den Kursversuch aus diesem Semester annullieren lassen.

Ich war schon beim Prüfungsamt, und da sagt mir eine extrem unfreundliche Dame, dass sie damit nichts zu tun haben. Dann gibt sie mir die Adresse von einem Studienkoordinator der Medizin, und der sagt mir, dass er auch nichts damit zu tun hat.

Die unfreundliche Dame meinte dann noch, dass ich beim Prüfungsausschuss einen Antrag stellen muss. Doch was ist das jetzt genau? Ich suche dauernd nach einem Prüfungsausschuss für Medizin an meiner Uni, aber ich finde gar nichts.

Wie genau funktioniert das denn?

Danke für die Hilfe

Muggs
13.12.2012, 12:07
Schreibe mal deine Fachschaft an. ;)

EntenFreundin
13.12.2012, 12:14
Für sowas müsste eigentlich der Lehrbeauftragte des Faches an der Uni zuständig sein. Der überprüft den Fall und entscheidet ob Du den Kurs nochmal machen kannst
Ich würd da als aller erstes im Lehrsekretariat des entsprechenden Institutes nachfragen.
Das Prüfungsamt hat mit allem, was an der Uni stattfindet und nicht die Staatsexamina betrifft, m.E. wirklich nichts zu tun. Und dass das Prüfungsamt denn auch nicht weiss, wer an der Uni dafür zuständig ist, das kann ich mir auch gut vorstellen.

prot
13.12.2012, 12:21
Dank für die Antworten.

Die Fachschaft hat mir gesagt, an welchen Prof. ich mich da wenden muss. Das ist gleichzeitig derjenige, der im Prüfungsausschuss sitzt oder ihn innehat (wie auch immer man da sagt). Außerdem ist er der Lehrbeauftragte des Faches, welches mich betrifft. Sollte jetzt also stimmen.

Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine Prüfung einmal nicht bestanden habe, weil ich nicht daran teilgenommen habe, und dann die Uni wechsle, wird dann der erste Fehlversuch mitgezählt, oder fange ich an der neuen Uni dann wieder beim 1. Versuch an?

Ich hätte es der Dame ja auch nicht übel genommen, wenn sie mir einfach gesagt hätte, dass sie nichts damit zu tun haben. Aber die war ja extrem unfreundlich und wurde dabei auch noch abfällig. Wundert mich, wieso sie mich nach meiner Nationalität gefragt hat, obwohl das überhaupt nichts zur Sache tut.

EntenFreundin
13.12.2012, 12:51
Ich hätte noch eine Frage. Wenn ich jetzt eine Prüfung einmal nicht bestanden habe, weil ich nicht daran teilgenommen habe, und dann die Uni wechsle, wird dann der erste Fehlversuch mitgezählt, oder fange ich an der neuen Uni dann wieder beim 1. Versuch an?

.

Also wenn Du mit Krankschreibung nicht daran teilnimmst, denn zählt der Versuch überhaupt nicht und Du hast noch alle 3 (oder wie viel auch immer) Versuche offen. Ohne Krankschreibung einfach nicht hingehen und damit einen Versuch verschwenden, das würde ich nicht machen !
Denn ist es immer noch besser wenigstens hinzugehen und zu gucken wie die Prüfung so ist; das hilft fürs nächste Mal.

Zum Thema Uniwechsel:
Wenn Du ohne die bestandene Prüfung die Uni wechselst, denn kannst Du ja auch den Schein für den Kurs an der anderen Uni nicht vorlegen. Denn ist das für die als ob Du ohne den Kurs wechselst. Denn musst Du Dich bei der anderen Uni erstmal erkundigen, ob Du ohne den Schein überhaupt in das entsprechnede Semester wechseln darfst.
Wenn die sich drauf einlassen unter der Voraussetzung dass nur die Prüfung fehlt und Du den Kurs schon hast (Dir also nicht genehmigen den ganzen Kurs bei ihnen zu wiederholen), denn kannst Du zwar dort studieren, aber musst für die Prüfung für den einen Kurs an die alte Uni.
Alternativ genehmigen sie vielleicht den ganzen Kurs bei ihnen nochmal zu machen und damit auch dort die Prüfung.
Aber Kurs an der einen Uni und Prüfung dafür an einer anderen, das geht meines Erachtens nicht, ebenso bei Wiederholungsklausuren.
Das geht immer nach Scheinen: Alles, was man für einen Schein braucht, an einer Uni, denn ist das abgehakt, usw.

prot
13.12.2012, 13:00
Danke für deine Antwort.

Also bei mir wäre es so, dass ich das entsprechende Semester nochmal komplett wiederholen würde. Ich habe alle Scheine, um in das entsprechende Semester einsteigen zu dürfen, und der Kurs, in dem ich diesen einen Fehlversuch habe, wird an der neuen Uni in dem Semester gemacht, in welches ich einsteigen würde.

EntenFreundin
13.12.2012, 13:53
Na denn entweder den ganzen Kurs an der neuen Uni nochmal machen (wäre glaub ich das sinnvollste) oder aber für die eine Prüfung denn an die alte Uni gehen.
Das man an einer Uni den Kurs und an der anderen die Prüfung für den Kurs machen kann, das habe ich noch nie gehört. Du kannst natürlich mal nachfragen, aber mir persönlich wäre das neu wenn das ginge. Dass Leute wegen einer Prüfung nochmal an ihre alte Uni mussten, das habe ich jedoch schon mal gehört.