PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg?!?



Cori
25.07.2003, 11:04
Hey,
Habe dieses jahr mein Abitur mit 3,1 gemacht!Weiß nicht besonders gut!Interessiere mich sehr für die Medizin und bin mir zu 100% sicher dass ich dieses Fach studieren möchte!Komme mit meinem nicht ganz so perfekten Abiturs nur an keinen Studienplatz!Da ich mich auch sehr für Chemie interessiere wollte ich eventuell mit Chemie anfangen, wobei ich natürlich keine Wartesemester kassiere, und dann versuchen mir die Scheine äquivalent schreiben zu lassen und quereinzusteigen!Weiß jemand wie dabei die Chancen sind?

Jutta
25.07.2003, 11:30
Hi Cory,

bin in genau derselben Situaton wie du. Habe auch die glanzleistung von 3,1 erbracht und will unbedingt Medizin studieren, was sich allerdings nicht gerade leicht gestaltet.
Das mit dem Quereinstieg habe ich mir auch schon überlegt, es aber dann sein lassen, weil mir davon abgeraten wurde. Wenn du sonst nix zu tun hast (Job, den du kündigen müsstest, ...) kannst du es aber schon probieren. In Köln, oder Aachen z.B.
Gib am besten mal "Quereinstieg" bei Suche ein und informier dich bei der Studienberatung an Unis in NRW.
Allerdings musst du dir darüber im Klaren sein, dass dir keine Wartesemester angerechnet werden, wenn du immatrikuliert bist und die Chancen sind laut den Fachschaften nicht sonderlich gut. Aber es gibt auch Leute die behaupten, dass der Quereinstieg schon funktioniert und dass die Fachschaften nur abraten, weil sie nicht wollen, dass es so viele Quereinsteiger gibt. Weiß nicht, was da stimmt???

Cori
25.07.2003, 13:14
Danke für deine Antwort!Für was hast du dich denn jetzt entschieden?Was machst du und wofür hast du dich beworben?Nimmst du am Auswahlverfahren teil?Warum meinst du entweder eher in Köln oder AAchen oder in NRW?Sind die Chancen da besser als wo anders?

Jutta
26.07.2003, 11:42
meines Wissens nach gibt es die Möglichkeit ,als nicht Medizinstudent Medizinerscheine zu machen eben nur in NRW. Viele machen z.B in Köln Mineralogie und versuchen dann aber in die Medizinerkurse reinzukommen, was scheinbar nicht ganz einfach ist, weil es so viele sind.
Habe gehört, dass es in Aachen noch eher klappen soll, weil es da noch nicht ganz so viele Quereinsteiger gibt, aber weiß es auch nicht so genau. Man ist immer erst schlauer, wenn mans ausprobiert hat.
Und ich habs nicht gemacht, weil ich schon in Augsburg Lehramt studiere (Englisch/Geschichte). Mein Problem ist aber, dass ich gemerkt habe, dass ich nicht Lehrerin werden will und die Geisteswissenschaften liegen mir auch nicht so, weil das so ein schwammiges Gelabere ist.
Tja, und ich wollte eben schon immer gerne Ärztin werden.
Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mein Studium weiterzumachen, weil ich eh schon so in nem Jahre fertig wäre und nebenbei zu klagen. Entweder ich kriege dann jetzt schon nen Platz über die klage, oder ich mache mein jetziges Studium fertig und wenn ich dann noch den Nerv dazu habe (und bis dahin nicht doch lieber einen auf Family machen will) und mir die Studiengebühren leisten kann, probier ich als Zweitstudienbewerberin nen Medizinplatz zu bekommen.

Cori
26.07.2003, 11:56
Meinst du das Fach Chemie ist gut zum quereinsteigen?Oder welches Fach würdest du mir eher empfelen?

Jutta
26.07.2003, 12:01
ob Chemie geeignet sit, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Aber wie gesagt: Mineralogie ist ein sehr beleibtes Quereinsteigerfach.
Aber ich denke, es ist nicht so wichtig, in welches Fach du eingeschrieben bist, so lange es etwas naturwissenschaftliches ist. Weil du bist dann ja eh nur pseudomäßig eingeschrieben und versuchst an die Medizinerscheine zu kommen.
Tip: schreib mal ne e-mail an die Studienberatung oder Fachschaft in Aachen. Die sind sehr auskunftswillig.
Viel Glück!