PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder- und Jugendpsychiatrie



edisto
14.12.2012, 09:54
Hallo liebe Kollegen,

bin gerade am Weg zum FA für KJP und dringend auf der Suche nach Tipps für die FA-Prüf in Bayern (München). Kann mir jemand weiterhelfen?? Ich bin erst seit kurzem in Bayern und jetzt schon überfordert mit der ÄK :-(
Im Norden war das alles ein bissl unkomplizierter...

Deshalb meine Bitte: hat irgendjemand von Euch schon Erfahrungen mit der Prüf in KJP?? Welche Tipps und Tricks gibt es?? Protokolle habe ich leider keine gefunden, was wird denn in München so gefragt??

Schon ´mal vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!
VG

Medi85
23.08.2013, 20:01
Hey edisto,

ich kann dir leider inhaltlich nicht weiter helfen, da ich selbst noch AÄ für KJP bin, wollte mich aber einmal erkundigen, ob du bereits Infos erhalten hast zu Themen in FA-Prüfungen KJP oder deine schon selbst hinter dir hast und auf was man sich da so einstellen kann?

Viele Grüße,
Medi

Bandwurm
27.08.2013, 06:31
Ich kann zwar nicht zu Bayern sagen, aber bei meiner FA-Prüfung in Hessen habe ich folgende Themen gehabt:
1. Fallbeispiel Autismus. Welche Hauptsymptome im allgemeinen, bei dem Patienten warum Asperger. Komorbiditäten, v.a. ADHS (inkl. kurzer Ausflug DSM und ICD-10 Kriterien von ADHS, Komorbidität von Teilleistungsschwächen und ADHS), aber auch Sprachentwicklung, warum keine Psychose (wollte auf das Alter der Erstsymptome hinaus).
2. Fallbeispiel Bipolare Erkrankung. Nach Unfall wird ein Mischbild einer bipolaren Erkrankung beschrieben. Zeitlich reiner Zufall, zykloide Symptomatik, natürlich Ausschlussdiagnostik, v.a. Bildgebung, z.B. wegen Hirndruck. Allergemeine Kriterien einer Bipolaren Erkrankung, Zeitkriterien einer Phase. Welche Medikation, wie lange sollte eine Medikation gegeben werden, Hauptnebenwirkung von Lithium, Valproinsäure, Lamotrigin. Kombinationen zwischen Medikamenten möglich und welche sind sinnvoll.

Insgesamt sehr praxisnah und fair. Prüfung ca. 30 Min.

Medi85
02.10.2013, 10:24
Vielen Dank für die Infos!