PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEF-Fahren im Rhein-Main-Gebiet



Seiten : [1] 2

mainzer
16.12.2012, 11:35
hallo zusammen,

hat jemand tips und kann mir nef-standorte im rhein-main-gebiet nennen, bei denen ein fahren außerhalb der dienstzeit möglich ist (also z.b. von 17-7 Uhr) und die externe notärzte zulassen (also dienste nicht nur durch mitarbeiter der eigenen, angegliederten klinik zulassen)...
..dachte hier eigentlich weniger an frankfurt direkt (wobei das natürlich auch reizvoll wäre...aber wahrscheinlich nicht möglich)...sondern mehr an direktes umland (mit vermutlich weniger spannenden fällen, dafür aber auch vermutlich entspannterer einsatzstatistik und ruhigeren diensten :-)

interessant wäre auch, ob es irgendwo die möglichkeit für kv-dienste gibt...


ich freu mich über eine rückmeldung; gern auch per pn...

Moorhühnchen
16.12.2012, 13:49
Mit den NEF-Fahrten kenne ich mich nicht aus, aber ich habe einen Kollegen, der ab und an Urlaubsrücktransporte macht und regelmäßig Anfragen via Handy bekommt. Keine Ahnung, ob sowas auch reizvoll für Dich wäre. Falls Interesse besteht, könnte ich mal Kontakt herstellen... :-)

Feuerblick
16.12.2012, 13:50
Frag mal bei den Hilfsorganisationen nach. Einige besetzen ihre NEFs mit Externen und sind nicht an Krankenhäuser gekoppelt. Zumindest im Landkreis Gießen war das immer so...

Sebastian1
16.12.2012, 13:52
...sowie eiunschlägige Vermittlungsagenturen, die die gebietsbezogen mit Angeboten versorgen. Im Großraum Köln/Bonn/Ruhrgebiet kommen da sher zuverlässig wochentäglich Angebote für zu besetzende Dienste rein.

WackenDoc
16.12.2012, 14:06
Oder einfach im Netzt die in Frage kommenden Wachen raussuchen und anrufen, ob die Honorarkräfte nehmen und wie die vermittelt werden.

Neben dem normalen Job allerdings noch über Nacht zu fahren, dürfte unrealistisch sein.

Ich hab z.B. ne Vermittlungsagentur, die 4 Wachen in 2 Kreisen abdeckt- man muss keine Mitgliedsgebühr zahlen und die Dienstvergabe funktioniert völlig problemlos online und per Mail. Im Nachbarlandkreis kann man sich direkt in den Pool aufnehmen lassen.

Aber ich fahr auch nur im Schnitt eine 24-Stunden-Schicht im Monat.

Sebastian1
16.12.2012, 14:38
Neben dem normalen Job allerdings noch über Nacht zu fahren, dürfte unrealistisch sein.
Nö, mach ich seit ner ganzen Weile völlig problemlos. WObei ich dann aus der Klinik einige STunden später in einen 24h-NEF-Dienst gehe und dann am nächsten Abend nach Hause, nicht Klinik-NEF-Klinik. Und die Wache, wo ich meistens fahre, eher ruhig ist.

WackenDoc
16.12.2012, 15:26
So meinte ich das auch- also nach der normalen Arbeit zum NEF-Dienst z.B. Richtung WE sollte gehen, sofern die Wache halbwegs ruhig ist.
Was nicht gehen wird ist eine NEF-Nacht-Schicht zwischen zwei normalen Arbeitstagen unter der Woche.

Ich werd im Februar auch zum ersten Mal NEF ab Freitag abend fahren- wir haben da ja schon um 11:30 Dienstschluss und die NEF-Schicht geht von 16:00-09:00 (oder so ähnlich).

Muriel
16.12.2012, 16:50
Bei uns um die Ecke ist ein Haus, das von 18h bis 7h externe NÄ aufs NEF setzt, was der Gatte auch einige Male gemacht hat zwischen zwei normalen Klinikstagen. Dazu muss man aber wissen, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht raus zu müssen, gar nicht schlecht ist ;-)

WackenDoc
16.12.2012, 16:55
Mir wäre das zu riskant, dass kurz vor Dienstschluss nochmal nen längerer Einsatz rein kommt- oder auch Folgeeinsätze über Dienstschluss hinaus und dann zu spät zum eigentlichen Job zu kommen wäre wohl nicht so gut.
Naja- in der Wache, wo ich fahr, hab ich bisher immer einen Einsatz in der Nacht gehabt und das war zum Teil auch der einzige innerhalb von 24 Stunden, dann geht das ja noch halbwegs.

mainzer
16.12.2012, 20:47
danke für den zahlreichen input...auch wenn das jetzt (bis auf die nette pn) noch nix region-frankfurt-spezifisches dabei war ;-)
also nef-n8-dienst zwischen zwei arbeitstagen geht...hab ich an der alten stelle des öfteren gemacht...wir haben dort tagsüber regulär das nef besetzt und von 17-8 konnte fahren wer wollte/durfte....man muss dazu sagen, dass die wache DIREKT neben dem kh war, in sofern war das vom weg her kein problem...selbst wenn um 7h noch ein einsatz kam..die nächte waren eher ruhig (2-3x)....rechtlich ist es wohl im dunkelroten bereich danach weiterzuarbeiten..wurde aber toleriert.
wobei ich jetzt auch eher für freitags/samstags-dienste bin :-) sofern nicht diensttechnisch in der klinik verpflichtet...

würd mich freuen, wenn einige doch noch etwas wissen zu standorten näher an FRA...
danke im voraus

glücksdrache
17.12.2012, 05:24
Hi,

wie ist es da mit dem Arbeitszeitschutzgesetz ?
Würde das gleiche gerne machen wie ihr, werde aber von Kollegen immer wieder darauf hingewiesen, dass , " wenn im KH was passiert und es kriegt einer raus, dass Du vorher NEF gefahren bist , bist Du geliefert "

Ist das wirklich so ?

Bis dann,
Drache

mainzer
17.12.2012, 07:01
Wie bereits gesagt

...rechtlich ist es wohl im dunkelroten bereich danach weiterzuarbeiten..

Evil
17.12.2012, 09:10
rechtlich ist es wohl im dunkelroten bereich danach weiterzuarbeiten
Nicht unbedingt. Wenn der Dienst je nach Auslastung nicht als Arbeitszeit sondern als Bereitschaftsdienst gewertet wird, verstößt das meines Erachtens nicht gegen das Arbeitszeitgesetz. Andernfalls dürften Oberärzte nach einem Hintergrunddienst ja auch nicht weiterarbeiten.

mainzer
17.12.2012, 10:21
Nicht unbedingt. Wenn der Dienst je nach Auslastung nicht als Arbeitszeit sondern als Bereitschaftsdienst gewertet wird, verstößt das meines Erachtens nicht gegen das Arbeitszeitgesetz. Andernfalls dürften Oberärzte nach einem Hintergrunddienst ja auch nicht weiterarbeiten.

gutes argument...fühl mich auch schon gar nicht mehr so schlecht :-)

WackenDoc
17.12.2012, 10:36
Bei uns fahren Kollegen mehrere Tage am Stück durch- sind aber alles Wachen mit übersichtlichem Einsatzaufkommen.
Selbst wenn man in der Nacht mal mehrere Einsätze hat, kann man den Schlaf tagsüber nachholen.
Bisher kann ich mich nicht beschweren- in jeder 24-Stunden-Schicht ein Nachteinsatz (wobei das teilweise auch der einzige Einsatz der Schicht war).

Und stimmt- normale Dienste in Rufbereitschaft hab ich ja auch an "normalen" Arbeitstagen- aber da sind schon Anrufe selten und das meiste geht telefonisch.

Muriel
17.12.2012, 13:14
Gibt es denn da einen Unterschied zwischen Rufbereitschaft zu Hause und Anwesenheitsbereitschaftsdienst?

WackenDoc
17.12.2012, 13:31
Gute Frage. Bei uns gibt´s eh komplett andere Regelungen. Anwesenheit vor Ort ist zu 100% Dienst und Rufbereitschaft wird zu 1/8 angerechnet (außer wenn wir reinkommen müssen, das zählt wieder zu 100% und wir von den Bereitschaftsstunden abgezogen.)

SuperSonic
17.12.2012, 13:47
Nicht unbedingt. Wenn der Dienst je nach Auslastung nicht als Arbeitszeit sondern als Bereitschaftsdienst gewertet wird, verstößt das meines Erachtens nicht gegen das Arbeitszeitgesetz. Andernfalls dürften Oberärzte nach einem Hintergrunddienst ja auch nicht weiterarbeiten.
Bereitschaftsdienst ist - unabhängig von der Auslastung - Arbeitszeit nach EU-Arbeitszeitrichtlinie und deutschem Arbeitszeitgesetz!

Evil
17.12.2012, 16:39
Quelle?

Dann wäre der fachärztliche Hintergrund im Krankenhaus ja vollständig gesetzeswidrig... ist das so?

Michael72
17.12.2012, 17:09
Dann wäre der fachärztliche Hintergrund im Krankenhaus ja vollständig gesetzeswidrig... ist das so?

Hier (http://www.bdc.de/index_level3.jsp?form=Dokumente&documentid=C8A21955722BB15EC1257726003F7A21) gibt es einen guten Artikel, der das Problem beschreibt. Der ist allerdings von 2010 und u.U. nicht mehr aktuell. Naturgemäß findet man zu dem Thema wenig im Netz, niemand will hier schlafende Hunde wecken. Hier (http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Leitender_Anges tellter.html#tocitem4) wird auch nochmal auf das Thema leitende Angestellte und Arbeitszeit eingegangen.