PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium in Riga mit rsn



Seiten : [1] 2 3 4 5

rsn
16.12.2012, 16:01
Hey,

du möchtest gerne Medizin studieren, doch leider macht dir dein Abischnitt einen Strich durch die Rechnung. Dann aufgepasst, Riga die skandinavische Metropole im Baltikum gibt dir die Chance deinen Traum zu verwirklichen. Riga bietet mit seinem hohen Lebensstandart und seiner tollen Studentenkultur eine perfekte Grundlage um dein Medizinstudium zu starten. Das Medizinstudium an der Lettischen Universität (LU), das durch die Nobel-Stiftung gestaltet wurde findet in englisch statt und ist europaweit anerkannt. Der Transfer zurück nach Deutschland nach dem Physikum ist möglich, da dieses in Deutschland voll anerkannt wird. Sie werden in kleinen Gruppen von maximal 12 Studenten unterrichtet um ihnen eine aktive Beteiligung am Unterricht zu ermöglichen. Gerade erst wurde das neue Gebäude der Histologie, Anatomie und Pathologie eröffnet.
Die Kosten des Studiums sind verglichen zu Universitäten in UK, Polen, Tschechien, Ungarn etc. recht günstig. Persönlich denke ich das Riga mit seinen skandinavischen Verhältnissen das beste Medizin-Studienangebot ist, welches Europa zur Zeit bieten kann.

Die LU kann mit deutschen Universitäten mehr als Schritt halten und zusätzlich durch stärker lernorientierte Strukturen sowie weniger theoretische Vorklinik aufwarten. Ich selbst bin nach dem 5. Semester nach Deutschland gewechselt. Seit dem engagiere ich mich ehrenamtlich im rsn. Ehemalige und aktuelle Studenten engagieren sich hier um möglichen neuen Studenten den Weg nach Riga zu ebnen. rsn, das heißt "Riga student network" ist eine nicht kommerzielle Organisation der LU, die sich zum Ziel gemacht hat ausländischen Interessenten bei unter anderem der Bewerbung, der Wohnungssuche, der Orientierung und dem möglichen Transfer nach Deutschland zu Helfen.
Über unsere email Adresse [email protected] sind wir schnell und einfach kontaktierbar und können auch telefonische Anfragen in Riga und Deutschland beantworten. Wir versuchen uns um jeden zu kümmern und ihnen ein Anlaufpunkt bei Fragen und benötigter Hilfe zu sein.

Vorteile bei einer Bewerbung mit rsn an der LU:
- kostenlos
- Studenten helfen Studenten
- zusätzliche Studienplätze die nur durch rsn besetzt werden können (bis jetzt sind alle von uns unterstützten Studenten angenommen worden, "Studenten wählen Studenten Prinzip")
- Erfahrung
- mögliche Hilfe bei der Wohnungssuche
- Rückgriff auf LU interne Strukturen
- vorzeitiges Kennenlernen von anderen Studenten in deinem Semester
- Hilfe beim Transfer nach Deutschland
- und vieles mehr

Einzige Bedingung: Um Sie zu registrieren, melden Sie sich bitte bevor Sie sich an der LU Riga bewerben. Sie erhalten dann ein zusätzliches rsn Formblatt von uns das Sie einfach ihrer Bewerbung beifügen. Dies ist Notwendig, da wir im Nachhinein aus Datenschutzgründen, nicht mehr auf ihre Daten zugreifen dürfen.

Ihr findet uns auf facebook unter: "rsn - Riga student network"

MfG
euer rsn
[email protected]

PS: Wer Interesse hat bei rsn selbst als Ehrenamtlicher mitzumachen, ist gerne eingeladen uns zu kontaktieren.

rsn
07.01.2013, 20:42
Hey Leute,
ihr könnt euch bereits jetzt bei der LU für das WS2013/14, dass Anfang September 2013 beginnt, bewerben.

Das aktuelle Curriculum der LU ist im Gegensatz zu dem der RSU so an das deutsche Curriculum angepasst das ein Wechsel nach Deutschland möglich ist.

Mymla
11.01.2013, 13:41
Hey Leute,
ihr könnt euch bereits jetzt bei der LU für das WS2013/14, dass Anfang September 2013 beginnt, bewerben.


ganz sicher? Hab vor kurzem Fr. Vevere eine Mail deswegen geschrieben und sie hat mir geantwortet, dass sie die Unterlagen erst im Frühling annehmen.

rsn
15.01.2013, 18:24
Ganz sicher, das gilt aber exklusiv nur für Studenten die sich mit rsn an der lettischen Universität (LU) bewerben. Wir versuchen dieses Semester die Zusagen bereits etwas früher rauszuschicken um Planungssicherheiten zu schaffen. Inese Vevere ist Teil unserer Kooperation, mit ihr zusammen haben wir rsn gegründet um die Betreuung der Studenten zu verbessern.

Hier noch ein paar Fakten zum Vergleich der beiden in Riga befindlichen medizinischen Universitäten LU und RSU. Bei dem internationalen College und Universitäten Ranking belegt die LU den 1st Platz in Lettland und die RSU nur den 9 (Quelle:http://www.4icu.org/lv/). Die RSU ist eine teilprivatisierte Universität die dadurch verdammt ist, Gewinne zu erzielen. Damit lassen sich auch die deutlich höheren Studiengebühren und Zusatzkosten (Prüfungsgebühren etc.) erklären.

cheers
euer rsn

rsn
26.01.2013, 18:04
Um nochmal auf ein paar Fragen einzugehen, die häufiger vorkommen.
- notariell beglaubigte Übersetzungen: also es ist zu empfehlen sich zuerst zu Informieren welcher Notar bei euch in der Nähe notariell beglaubigte Übersetzungen überhaupt ausstellen darf, denn das darf nicht automatisch jeder Notar. Weiterhin geht ihr mit einer notariell beglaubigten Übersetzung sicher, dass bei der Bewerbung alles klappt. Wer sich allerdings das Geld sparen will und ein kleines Risiko eingehen kann, der kann auch nur vom Übersetzer beglaubigte Kopien für die Bewerbung verwenden, dies ist allerdings in Einzelfällen auch schon mal schief gegangen, da es sich dabei um keine offizielle Beglaubigung handelt. Im Allgemeinen werden diese Beglaubigungen aber trotzdem meistens akzeptiert.

- Auslands-BAföG: Ist sehr gut möglich zu beantragen, einigen wurden zum Teil die kompletten Studiengebühren erstattet bzw. einige haben den Höchstsatz von ca. 400€/ Monat bekommen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Auslands-BAföG muss im Gegensatz zu Inlands-BAföG nicht zurückbezahlt werden.

Mymla
04.02.2013, 09:49
wie lange dauert es in etwa bis die LU sich auf die Bewerbung meldet? und bekommt man in der Regel eine Bestätigung des Eingangs der Unterlagen?

rsn
08.02.2013, 18:06
Hey Jane,
in der Regel bekommst du zeitnah eine Eingangsbestätigung. So weit ist es ja nicht nach Riga. Deine Unterlagen werden dann zuerst an das lettische akademische Institut weitergeleitet (ähnlich dem deutschen LPA), um zu überprüfen ob deine Dokumente den offiziellen Anforderungen genügen i.e. legal sowie dein Schultyp anerkannt ist etc. Danach gehen die Unterlagen wieder zurück an die Universität die Überprüft ob du die benötigten Kurse in der SEKII hattest, sowie dein Eingang in das offizielle Bewerbungsverfahren vorgenommen wird. Die Zusagen werden gleichzeitig für alle angenommen Studenten heraus gesandt. Viel Glück.

rsn cares, rsn rocks your life.

Mymla
08.02.2013, 19:09
ok. Muss ich mir dann Sorgen um meine Unterlagen machen, wenn ich nach 2-3 Wochen noch keine Eingangsbestätigung bekommen habe? Oder bekomme ich die erst nachdem meine Unterlagen im lett. akad. Institut überprüft wurden?
Vielen Dank schon mal für die Antwort!

rsn
09.02.2013, 09:37
Jana richtig?
Ich check das mal für dich. Melde mich wenn ich mehr weiß.

Mymla
09.02.2013, 11:06
ja richtig. Vielen dank. Das ist sehr nett! :)

rsn
12.02.2013, 16:41
Jupp, ist angekommen, wir drücken die Daumen.

MfG
rsn

Mymla
13.02.2013, 09:34
Vielen Dank!! :)

Der_Medicus
14.02.2013, 19:21
Hört sich interessant an, werde mich mal auf der Seite der LU interessieren.
Spontan fallen mir folgende Fragen ein:

Wie groß sind die Chancen auf einen Studienplatz?
Braucht man ein Englisch Zertifikat oder reicht der Nachweis, dass man Englisch für 8 Jahre in der Schule hatte?
Wie hoch sind die Unterhaltskosten pro Monat?

pefan
14.02.2013, 21:47
nachweis der schule reicht (abitur)

die lebensunterhaltungskosten variieren und kann man pauschal schwer berechnen, du kannst für wohnung vll 250euro warm einrechen aber auch 450euro, leben aknnst du auch für wenig geld wenn du dir viel mühe machst und auf die märkte gehst und die etwas kleineren supermarkt ketten. denke schon das man mit 500eur - im monat leben kann

chancen kann man auch nicht sagen, in meinem semester waren 33leute in dem davor nur 19leute. die kapazitäten werden aufjedenfall erhöht, da auch ein neues gebäude erbaut wird

rsn
14.02.2013, 23:01
Danke pefan,
das trifft es gut, Riga bietet für jeden Geldbeutel unterschiedliche Szenarien und ist gemessen an unseren Lebenshaltungskosten insgesamt gleichwertig. Die Chance sind schwer ausrechenbar, aber da wir das mit rsn jetzt ein wenig revolutionieren wollen (Studenten helfen und Empfehlen Studenten), auf jeden Fall mit rsn im Rücken sehr gut gegeben. Es bedarf für EU-Innenländer keines TOEFL Sprachnachweise oder dergleichen.

PS: Die Beschreibung des Starstechens aus dem Medicus erzielt bei mir immer noch Gänsehaut, die Leute damals waren schon hart im nehmen

Der_Medicus
15.02.2013, 10:35
@pefan: Danke für die Antworten! Du studierst auch in Riga?

@rsn: Ich lese grade den Roman, deswegen auch der Name :-lesen :-)) Auch wenn ich die Beschreibung von damals sehr spannend finde, bin ich froh in der heutigen Zeit zu leben!

pefan
15.02.2013, 15:35
jap ich studier momentan an der LU in Riga ;)

rsn
26.02.2013, 14:41
Hey Leute,
eine kleine Bitte: Bitte schreibt uns bitte per email ([email protected]) an, anstatt per private Nachricht über das Forum. Das Forum eignet sich einfach sehr schlecht um Nachrichten zu sortieren etc. Danke

rsn
10.03.2013, 14:52
Super,
Dank der Arbeit von rsn sind die ersten vorläufigen Annahmen einiger unserer Studenten bereits raus. Besser gehts nicht.

Riga rocks your life
with rsn

rsn
15.03.2013, 22:39
Die aktuelle Bewerbungsfrist für EU-Innenländer ist raus. Bis zum 15ten Juli 2013 sollten eure Unterlagen Riga erreichen um euch für das Wintersemester zu Bewerben.

24/7 für euch da,
außer es gibt akut Klausuren
eurer
rsn-Team

[email protected]