PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz zugelost während der Ausbildung



Timsl
16.12.2012, 21:13
Hallo Leute,

Da die Chancen für mich einen Studienplatz zu bekommen mit meinem N.C. eher schlecht aussehen, wollte nach meinem FSJ eine Ausbildung beginnen.

Die Ausbildung will ich dann jedoch auf jedenfall zu Ende bringen.
Jetzt ist meine Frage dazu ob ich mich trotzdem für das Losverfahren bewerben soll in der Zwischenzeit, und falls ich angenommen werde mich immatrikulieren soll, und einfach die Semester in denen ich die Ausbildung noch hab nicht hingehe. Ist das möglich oder muss man anwesend sein oder bestimmte prüfungen bestehen und wenn nicht wird man zwangsexmatrikuliert nach einer gewissen Zeit? Wenn ja kennt jemand diese Zeitspanne?

ehemaliger User_25062015
16.12.2012, 21:19
Also ich hab meinen Teilstudienplatz für dieses Wintersemester zugelost bekommen und hätte ihn aber auch erst im Sommersemester antreten können. Ob man das noch weiter hinausschieben kann weiß ich nicht..

Sticks
17.12.2012, 07:05
hör auf darüber nachzudenken ob und wenn du einen Studienplatz bekommst!!!
wahrscheinlich sowieso nicht!, und wenn du schon zweifelst dann lass doch die Bewerbung für das Losverfahren gleich weg.

Erdbeermond
17.12.2012, 09:54
Bewirb dich doch einfach auch für das Losverfahren und WENN du dann einen Platz bekommst, dann kannst du ja immer noch überlegen.

Timsl
17.12.2012, 16:27
hör auf darüber nachzudenken ob und wenn du einen Studienplatz bekommst!!!
wahrscheinlich sowieso nicht!, und wenn du schon zweifelst dann lass doch die Bewerbung für das Losverfahren gleich weg.

Lies bitte nochmal meine Frage, Ich habe dich nicht um Lebenshilfetipps gebeten.
Dazu finde ich deinen Ton ziemlich anmaßend und habe auch nirgendswo geschrieben das ich meine Entscheidungen anzweifle.

Aber für dich formuliere ich meine Frage gerne nochmal etwas aus.

Ich werde meine Ausbildung wenn ich sie angefangen habe definitiv durchziehen, habe auch kein Problem damit auf meinen Platz zu warten.
Was ich jedoch wissen wollte, ist ob ich mich dennoch während der Ausbildung beim Losverfahren bewerben soll um, wenn ich einen Platz zugelost bekomme direkt nach der Ausbildung beginnen zu können, oder ob ich bei Zulosung auch dazu verpflichtet bin bestimmte Prüfungen in einem bestimmten Zeitraum abzulegen um weiter Medizinstudent zu bleiben. Oder ob ich auch ohne Probleme erst zwei Jahre nach der Zulosung mit dem Studium beginnen könnte.

Gruß,
Tim

peach1
18.12.2012, 13:24
glaube kaum, dass das geht, den Studienstart einfach 2 Jahre nach hinten zu verschieben....

Nurbanu
18.12.2012, 19:07
Was ich jedoch wissen wollte, ist ob ich mich dennoch während der Ausbildung beim Losverfahren bewerben soll um, wenn ich einen Platz zugelost bekomme direkt nach der Ausbildung beginnen zu können, oder ob ich bei Zulosung auch dazu verpflichtet bin bestimmte Prüfungen in einem bestimmten Zeitraum abzulegen um weiter Medizinstudent zu bleiben. Oder ob ich auch ohne Probleme erst zwei Jahre nach der Zulosung mit dem Studium beginnen könnte.

Gruß,
Tim

Du musst dich unverzüglich immatrikulieren. Zu deiner Frage wegen Studienleistungen siehe hier:
http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=36267

Timsl
19.12.2012, 13:00
Danke für die hilfreiche Antwort Nurbanu!

Absolute Arrhythmie
19.12.2012, 15:47
Desweiteren hat man nach wie vor keinen NC, sondern eine Abiturdurchschnittsnote. Meine Güte!

EVT
20.12.2012, 17:59
dass alle immer darauf rumhacken, dass es nicht nc heißt.. ist doch egal, wir wissen alle, was gemeint ist.