PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonierung von zwei Ausbildungen



nurse0815
17.12.2012, 07:15
Servus und guten Morgen allerseits,

zur Zeit mache ich auf dem zweiten Bildungsweg mein Abitur und werde 2014 den Schein in der Hand haben (Schnitt so um die 2,0 +/- 0,2), zuvor habe ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und eine Ausbildung im Rettungsdienst gemacht.

Zwar kenne ich die Seiten der SfH schon recht gut, aber ich hab bis jetzt noch keine Uni gefunden welche zwei Ausbildungen bonieren würde, obschon ich auch für den TMS angemeldet bin, wäre es schon eine dufte Sachen alle beide Berufsausbildungen zählen zu lassen.
Also weiß jemand von euch von solch einer universitären Einrichtung?! :-kaffee


Lieben Gruß

das Sandmännchen

Nessiemoo
17.12.2012, 08:00
Ich glaube, wenn es nicht ausdrücklich drin steht "Maximal werden boniert 6 semester o.ä" dann sollen die mehrheit der unis zwei ausbildungen bonieren.

ABER: es werden jetzt keine ausbildungen anerkannt, die vor abi gemacht wurden.

Erdbeermond
17.12.2012, 08:52
Warum sollten denn Ausbildungen, die man vor dem Abitur gemacht hat, nicht anerkannt werden? Krankenschwester ist Krankenschwester, egal ob mit oder ohne Abitur und das wird auch boniert. Allerdings steht bei einigen Unis dabei, dass sie nur eine Ausbildung anerkennen.
Und falls du mit Ausbildung im Rettungsdienst den RS meinst - den erkennt glaub ich keine Uni an, wenn, dann musst du schon RettAss sein.
Aber mit einer DN von 2,0 oder besser, der GuK und nem richtig guten TMS hast du gute Chancen. Viel Glück!

Beispiel Halle-Wittenberg




Wird eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der folgenden Ausbildungsberufe nachgewiesen, verbessert sich die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung um 0,1:

Altenpfleger,
Arzthelfer,
Atem-, Sprech- und Stimmlehrer,
Augenoptiker (staatl. gepr.),
Ergotherapeut,
Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger,
Gesundheits- und Krankenpfleger,
Hebamme/Entbindungspfleger,
Logopäde,
Medizinisch-technischer Assistent - Funktionsdiagnostik,
Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent,
Medizinisch-techni-scher Radiologieassistent,
Physiotherapeut,
Rettungsassistent

Diese Verbesserung wird nur einmal gewährt, auch wenn mehrere Abschlüsse oben genannter Ausbildungsberufe nachgewiesen werden.

nurse0815
17.12.2012, 12:10
joa, dass die Ausbildungen nach dem Abitur gemacht werden müssen stimmt, allerdings nur für den ersten Bildungsweg :)
Ich habe die Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht und habe Berufserfahrung als Anästhesiepfleger in Afrika und einem großen dt. KH, was allerdings, trotz recht ordentlichen Arbeitszeugnissen nicht viel bringen wird....

Was ich irgendwie schade finde, dass der Bundesfreiwilligen Dienst (BfD) oder FSJ usw. zusätzlich boniert werden wird, jedoch eine zweite Ausbildung nicht...

Noch zum RS, das is ne ziemlich einfache Lösung um den NC aufzuwerten, da er z.B. in Jena und Greifswald boniert wird...

nurse0815
17.12.2012, 12:13
Danke dir Erdbeermond ^^ solch ein Zuspruch tut einfach gut :)

hab zwar noch n gutes Stück Schule vor mir, aber bin immer heftig am Zweifeln - was natürlich durch jede "unerfreuliche" Note nicht gerade besser wird...

olacak
25.12.2012, 20:37
hallo

ich bin mehr oder weniger in derselben situation wie du nurse, ich habe mein abitur nächstes jahr, letztes jahr war mein durchschnitt 2,4, da ich davon ausgehe mit wartezeit einen studienplatz zu bekommen, habe ich mir überlegt direkt nach meinem abi eine ausbildung als ota zu machen um mich weiter qualifizieren zu können, ich habe bereits eine ausbildung als mta, arbeite weiterhin ganztags im krankenhaus als mta, jetzt irritiert mich das was vorhin geschrieben wurde, dass eine 2. ausbildung keine bonität bedeutet
ich bin ein bisschen verunsichert

lg eda

Herzchirurg_90
26.12.2012, 13:16
hallo

ich bin mehr oder weniger in derselben situation wie du nurse, ich habe mein abitur nächstes jahr, letztes jahr war mein durchschnitt 2,4, da ich davon ausgehe mit wartezeit einen studienplatz zu bekommen, habe ich mir überlegt direkt nach meinem abi eine ausbildung als ota zu machen um mich weiter qualifizieren zu können, ich habe bereits eine ausbildung als mta, arbeite weiterhin ganztags im krankenhaus als mta, jetzt irritiert mich das was vorhin geschrieben wurde, dass eine 2. ausbildung keine bonität bedeutet
ich bin ein bisschen verunsichert

lg eda


Da ich mich auch mit der Bewerbung auseinandersetzte kann ich Dir sagen, dass ich bisher keine UNI kenne, die zwei Ausbildungen boniert!
Manche bonieren sogar entweder nur die Ausbildung oder den TMS!