PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pulsoximeter



Harvey
17.12.2012, 17:13
Für die Hausbesuchstasche suche ich ein Pulsoximeter - möglichst kleines Gerät, als mehr nur ein Klipp am Finger und fertig.Wichtig wäre mir einfach nur, dass es auch passend misst.

Hat jemand Erfahrung und kann eines empfehlen?

Evil
17.12.2012, 18:13
Wozu brauchst Du bei Hausbesuchen ein Pulsoxy?

In Situationen, wo wirklich eines benötigt wird, ist idR die Alarmierung des Rettungsdienstes erforderlich, deshalb habe ich mir diese Anschaffung gespart.

Harvey
19.12.2012, 10:44
Es würde helfen den klinischen Eindruck etwas zu objektivieren - da ich noch keine jahrelange Erfahrung habe...

Vielleicht kennt ja jemand auch Geräte, die eher nichts taugen, wäre sehr dankbar über Nachrichten.

Michael72
19.12.2012, 10:57
Schau mal: klick (http://de.shop.doccheck.com/Rettungsdienst/Geraete-Zubehoer/Pulsoximeter/Edan-Finger-Pulsoximeter-H10.html)

Kostet 80 Euro, funktioniert mit normalen überall erhältlichen Batterien und die vier Kommentare dazu sind nicht schlecht. Wenn's Müll ist hast Du immer noch 14 Tage Zeit, es wieder zurück zu schicken.

Peter_1
19.12.2012, 14:24
Wozu brauchst Du bei Hausbesuchen ein Pulsoxy?

In Situationen, wo wirklich eines benötigt wird, ist idR die Alarmierung des Rettungsdienstes erforderlich, deshalb habe ich mir diese Anschaffung gespart.

Sehe ich anders, gerade bei den alten Pneumonikern und auch COPD-isten hat mir das Teil schon gute Zusatzinfos gegeben. Gerade bei alten Menschen mit V.a. Pneumonie ist die klinische Einschätzung manchmal trügerisch (finde ich persönlich), da bringt die zusätzl. SpO2 Messung durchaus etwas Zusatzinfo.
Bis zum Eintreffen des RD ist es ausserdem auch ne gute Sache wenn man denn O2 gibt und schon mal verifizieren kann ob es was bringt. Kein "Must Have", es geht auch gut ohne, aber durchaus auch sinnvoll zu gebrauchen.

Ösiman
19.12.2012, 16:14
Wenn du mal bei Amazon schaust, dann kosten die Dinger 30-100 Euronen-
ich hab eines um ca 40 Euro gekauft, da merke ich nicht viel Unterschied zu den teuren, manchmal dauert die "reelle" Messung 2-3 Sekunden länger als bei den teuren Teilen.
Als mein erstes kaputt war (nach ca 3 Jahren), habe ich mir gleich wieder eines im gleichen Preissegment gekauft- das reicht absolut aus- :-meinung

WackenDoc
19.12.2012, 19:32
Ich find die auch praktisch: Das Ding zeigt ja nicht nur die Sättigung, sondern auch, ob die periphere Durchblutung leidlich ausreicht und die Frequenz.
In der Praxis, wo ich das halbe Jahr war, haben wir mein kleines auch mal als Back-Up genommen, als das große defekt war.

Ich hab nen Nonin GO2- bin mit dem aber nicht so ganz zufrieden- der braucht tatsächlich ne Weile, bis er den Wert anzeigt.
Für was die kleinen allerdings in der Regel nicht zu gebrauchen sind, ist das Monitoring- die piepen im Vergleich zu den großen nämlich nicht.
Soweit ich weiss, messen die aber schon alle das was sie sollen.

Ich hab noch nen zweites, welches ich besser finde, müsste aber nachschauen, wie das heisst.

Edit: Was viele vergessen: Regelmäßig kontrollieren, ob das Ding noch geht (Batterieanzeige wäre natürlich auch praktisch)- mach ich im Rahmen der monatlichen Prüfung immer mit. Genauso wie BZ-Messgerät und Pupillenleuchte.