PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überstunden Freizeitausgleich



Malalala
18.12.2012, 20:14
Hallo zusammen,

ich habe zwei vielleicht simple Fragen, zu denen ich aber bisher keine Antwort finden konnte:

Gibt es im TVÄ/VKA eine Regelung, nach der Überstunden primär in Freizeit ausgeglichen werden sollen? Oder muss ich akzeptieren, wenn mein Arbeitgeber unabhängig von der betrieblichen Situation Freizeitausgleich prinzipiell verweigert und meine Überstunden stattdessen ausbezahlen will?

Und: Wenn ich für Überstunden Freizeitausgleich bekomme, wie werden dann die 15% Überstundenzuschlag abgegolten? Werden sie trotzdem ausbezahlt, oder heißt das dann, dass ich für 40 Stunden Freizeitausgleich nur 35 Überstunden machen muss?

Danke und viele Grüße an alle anderen Berufseinsteiger!

denkstdu
18.12.2012, 20:48
Also wir bekommen die Überstunden als FA, und zusätzlich den Überstundenzuschlag ausgezahlt, wobei da irgendwie nicht viel bei rumkommt.

Fr.Pelz
19.12.2012, 13:19
Ich glaube dass das dem Arbeitgeber freigestellt ist, guck mal in deinen Arbeitsvertrag ob da was dazu drin steht. Wir können es uns z.b aussuchen, ob FZA, Bezahlung oder halb/halb.

SuperSonic
19.12.2012, 17:04
Gibt es im TVÄ/VKA eine Regelung, nach der Überstunden primär in Freizeit ausgeglichen werden sollen?
Selber nachschauen magst du nicht, oder wie?
http://www.vka.de/site/home/vka/tarifvertraege__texte/tv-aerzte/tv-aerzte-vka/

Malalala
19.12.2012, 21:58
Naja, geschaut habe ich schon selbst, aber ich finde zum Freizeitausgleich im TVÄ / VKA nichts Eindeutiges. Der Marburger Bund gibt widersprüchliche Infos:

http://www.marburger-bund.de/imb/infomaterial/merkblaetter/ueberstunden/09_Ueberstunden-TV-Aerzte-VKA.pdf

http://www.marburger-bund.de/imb/infomaterial/merkblaetter/ueberstunden/09_Ueberstunden-TV-Aerzte-TdL.pdf

Und ob die 15% Zeitzuschlag bei Freizeitausgleich in Geld oder Freizeit ausgeglichen werden, finde ich nirgendwo. D.h. der Abreitgeber kann es sich aussuchen, oder wie?

Oder ist der TdL ein anderer Tarifvertrag? Das wäre ja schon blöd, denn das würde heißen, dass ich den finanziellen Ausgleich akzeptieren muss, obwohl mir das bei der Bewerbung anders zugesagt wurde.

Moorhühnchen
20.12.2012, 16:45
Mein ehemaliger Arbeitgeber hat das ganz einfach gemacht: Überstunden wurden 1:1 in Dienstbezahlung umgerechnet (so daß man am dienstfreien Tag nicht in die Minusstunden rutschte) und den Zuschlag einfach unter den Tisch fallen lassen! :-(

Strodti
20.12.2012, 16:56
TdL und VKA sind verschiedene Tarifpartner.
TdL: Tarifgemeinschaft deutscher Länder
VKA: Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände

Mußt schauen, welcher Vertrag für dein Haus gilt.

milz
20.12.2012, 21:18
Sei froh, wenn du überhaupt was kriegst. Bei mir gibt es nämlich nichts. Arbeitszeiterfassung ist nämlich nicht vorgeschrieben, da nützt einem dann auch der tolle Tarifvertrag nichts.

gnuff
20.12.2012, 21:59
Sei froh, wenn du überhaupt was kriegst. Bei mir gibt es nämlich nichts. Arbeitszeiterfassung ist nämlich nicht vorgeschrieben, da nützt einem dann auch der tolle Tarifvertrag nichts.

Im Tarifvertrag steht aber nicht, dass Du das akzeptieren musst...