PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungsuntersuchung verpennt...



xOdinx
20.12.2012, 10:13
Hallo zusammen,

Wie im Titel schon geschrieben, hab ich es während dem ganzen Stress in den letzten Wochen verpennt, meinen Arbeitsmediziner in meinem zukünftigen Haus zu kontaktieren um einen Termin zur Einstellungsuntersuchung zu machen. Jetzt hab ichs mal probiert, kriege keinen ans Telefon und laut betrieblichen online-Planer gibts den nächsten freien Termin erst am 7.1.2013. Am 1.1.2013 beginne ich aber meine Stelle...

Was soll ich jetzt machen? Sind die KH da eher pingelig oder locker wenn es um diese ,m.E. rein formale, Einstellungsuntersuchung geht?

Viele Grüße

Lizard
20.12.2012, 10:23
Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber ich habe im Oktober einen Tutorenjob angefangen und die betriebsärztliche Untersuchung war erst Anfang Dezember. Habe keinen früheren Termin bekommen, war aber gar kein Problem.

Kackbratze
20.12.2012, 10:53
Meine Einstellungsuntersuchung war auch später. Der liebe Gott hat für die Probleme ja die Probezeit geschaffen.

xOdinx
20.12.2012, 11:37
Wird dann mit Kündigung gedroht,wenn man nicht zum Betriebsarzt geht? :-wow

Michael72
20.12.2012, 11:51
Wird dann mit Kündigung gedroht,wenn man nicht zum Betriebsarzt geht? :-wow

In meinem Arbeitsvertrag steht "vorbehaltlich der Feststellung der gesundheitlichen Eignung", ergo wäre, wenn man nicht zum Betriebsarzt geht eine Kündigung u.U. gar nicht erst notwendig, weil der Vertrag nicht zustande kam.

mainzer
20.12.2012, 11:52
fange am 1.1. meine neue stelle an und habe regulären termin zur einstellunguntersuchung am 15.1......sollte also kein problem sein

Moorhühnchen
20.12.2012, 16:42
Hatte bei 4 Stellen nur ein einziges Mal meine Einstellungsuntersuchung vorher und keiner meiner Kollegen war VOR Antritt der Stelle dort, sondern mußte ca. eine Woche bis 6 Monate nach Arbeitsbeginn im OP für den Termin ausgelöst werden.
Prinzipiell ist der Besuch beim BA Arbeitszeit soweit ich weiß.

PsychoFan
20.12.2012, 20:01
Ich war nach ca. 3 Jahren das erste Mal beim Betriebsarzt. Aus eigener Initiative, weil ich mich gegen die Vogelgrippe Grippe impfen wollte, als der Impfstoff nicht über die Apotheken zu beziehen war.

Wenn Du irgendwann zum Betriebsarzt gehst und sicher bist, dass Du HIV- und Hepatitis negativ bist, lass Dich von ihm oder ihr testen. Ist hilfreich, mal einen negativen Vorbefund zu haben, falls Du Dich mal bei der Arbeit infizieren solltest.

Omi-Dok
20.12.2012, 20:47
In dem Brief, der mich zum Besuch beim BÄD aufgefordert hat stand, dass ich im Grunde zu irgendeinem Arbeitsmediziner muss zur Einstellungsuntersuchung und die Rechnung dann gegebenenfalls bezahlt wird. Alternativ (da einfacher) eben zum klinikeigenen BÄD.
Also vielleicht mal umhören, wo du sonst noch hinkönntest?
Aber ich schätze, wenn du einen Termin im Januar machst und das der Personalabteilung als zeitliches Problem verkaufst, dürfte das kein Problem sein. :-nix

Stephie84
23.12.2012, 16:55
Das stand in meinem Vertrag auch aber es ist kein Problem, das während der Probezeit noch zu erledigen. Ich wurde nie danach gefragt vom Chef oder so. Hab dann 2 Monate nache Einstellung meine Betriebsarztpapiere in der Personalabteilung abgegeben und das war auch ok. Das ist nur ne extra Absicherung für die... Die Leute von der Betriebsambulanz meinten sogar, die Untersuchung soll während der Arbeitszeit sein.

anignu
23.12.2012, 18:06
Irgendwie scheint sich das fehlende Interesse bzgl. Betriebsarzt durchzusetzen...

bei meiner ersten Stelle hatte ich nach 3 Monaten meinen ersten Termin, da musste ich dann aber in den OP zum Haken halten, das war dem Chef wichtiger. So zog sich das noch 3 Termine weiter (gut, einmal war ich auch im Urlaub) bis ich 9 Monate nach Einstellung dann doch mal untersucht wurde.
Bei der zweiten Stelle waren sie strenger: ich bekam einen Brief "innerhalb von 3 Arbeitstagen beim Betriebsmediziner melden". Also hab ich da angerufen und gesagt,dass ich die nächsten Wochen erstmal keine Zeit hab, da ich noch beim alten Arbeitgeber beschäftigt bin, dann im Urlaub bin und dann könnt es gehen. Dann waren die aber im Urlaub. So wurde es auch dann irgendwann gemacht.

Im Endeffekt: es ist doch sinnlos. HIV dürfen die nicht gegen deinen Willen testen, die klinische Untersuchung ist auf niedrigstem Niveau (das mach ich als Chirurg sogar besser/genauer), HepB ist eh jeder geimpft und so schlimm werden die Laborwerte schon nicht sein als dass man sie nicht erklären könne... also was soll der Schmarrn.

Chefs hat das nie interessiert. Die Verwaltung irgendwie auch nicht. Die Betriebsärzte eher schon, ich glaub die bekommen dafür "Kopfgeld" oder so ;-)

Fliperacillin
24.12.2012, 13:58
Aber eigentlich gibt das keine Probleme..... war zumindest bei mir so.