PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder doch fürs 1.Semester bewerben?



smiley90
20.12.2012, 14:37
Hallo!

Ich bin grade etwas verzeweifelt, weil ich nich weiß, was stimmt. Ich habe 6 Semester Zahnmedizin studiert und danach abgebrochen. Jetzt möchte ich gerne Humanmedizin studieren. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Anrechnungsbescheid beim LPA ausstellen lassen, in dem mir 2 FS für Humanmedizin angerechnet werden. Da die Chancen aber für eine Zulassung beim Quereinstieg sehr schlecht aussehen, habe ich mich bei hochschulstart.de
für Mainz und Gießen für das 1.FS HM beworben. Als ich nun an der Uni Mainz anrief und fragen wollte, ob ich zusätzlich zu meiner Bewerbung bei hochschulstart eine direkte Bewerbung an die Uni fürs 3.FS schicken kann, meinte der Herr am Telefon, dass ich mich gar nicht für das 1.FS bewerben dürfe, da ich ja schon so etwas ähnliches studiert hätte und mir schon Scheine anerkannt worden seien. Jetzt bin ich total in Panik. Bei hochschulstart sagten sie mir, dass ich mich bei ihnen fürs 1. Semester natürlich bewerben könne. Was soll ich nun glauben? Von so etwas habe ich ja noch nie gehört!? Also habe ich ein zweites Mal bei der Uni Mainz angerufen, diesmal hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir sagte, dass eine Bewerbung fürs 1. FS natürlich möglich sei, ich aber nicht hochgestuft werden könne.... das ist ja okay für mich. Muss ja trotzdem die Scheine nicht nochmal machen, sondern hätte dann einfach mehr Zeit unter den ersten Semestern.
Meine Frage: Kann es doch sein, dass dieser Typ am Telefon Recht hat? Aber es haben doch schon mehr Leute auf diese Weise gewechselt, oder?

Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh!

LG

smiley90

ebruli
20.12.2012, 15:21
hey smiley!

ich kann dich beruhigen.. es ist zwar ähnlich aber dennoch ein anderer Studiengang.
Berichte dir kurz von meiner Situation.
Bin im 1. ZM, werde jetzt die Anatomieklausur mitschreiben und im nächsten Semester dann das Vorphysikum. Bewerbe mich dann fürs WS 13/14 für 1.HM. Ich hab mir sowohl von der Uni als auch von hochschulstart sagen lassen, dass ich mich ganz normal für das 1.Semester HM bewerben kann so wie alle anderen. Muss mich hierfür auch nicht exmatrikulieren (erst wenn ich ne Zulassung erhalte und mich einschreibe)
Quereinstieg stehen die Chancen ziemlich schlecht deshalb bewerbe ich mich auch direkt fürs erste.
Wie du schon sagtest, man hat dann halt mehr Zeit wenn man schon ein paar Klausuren in der Tasche hat (falls es bei mir überhaupt angerechnet wird)

EVT
20.12.2012, 17:57
soo schlecht stehen die chancen auf einen platz für das 3. fs gar nicht. bewirb dich einfach überall. hab ich auch gemacht und sofort einen platz bekommen und ich war die nicht einzige.
die meisten unis stufen nicht mehr hoch, das stimmt. aber natürlich kann man sich für das 1. fs hm bewerben.

locumo123
20.12.2012, 19:08
Um für mich nochmal was klarzustellen. Studiere im Ausland HM und bekomme nach diesem Jahr fix die ersten 3 FS angerechnet. Wenn ich mich dann ganz normal bei Hochschulstart bewerbe für HM und einen Platz bekomme muss ich dann jene Fächer nochmal machen, die ich aber über das LPA angerechnet bekam?

smiley90
20.12.2012, 22:56
Hallo!
Danke für eure beruhigenden Antworten! War schon ganz panisch wegen dieser Aussage von dem Mitarbeiter im Service-Center!

LG,

smiley90

EVT
21.12.2012, 00:25
Um für mich nochmal was klarzustellen. Studiere im Ausland HM und bekomme nach diesem Jahr fix die ersten 3 FS angerechnet. Wenn ich mich dann ganz normal bei Hochschulstart bewerbe für HM und einen Platz bekomme muss ich dann jene Fächer nochmal machen, die ich aber über das LPA angerechnet bekam?

nein, musst du nicht.