PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quereinstieg oder doch fürs 1.Semester bewerben?



smiley90
20.12.2012, 14:37
Hallo!

Ich bin grade etwas verzeweifelt, weil ich nich weiß, was stimmt. Ich habe 6 Semester Zahnmedizin studiert und danach abgebrochen. Jetzt möchte ich gerne Humanmedizin studieren. Ich habe mir vor zwei Wochen einen Anrechnungsbescheid beim LPA ausstellen lassen, in dem mir 2 FS für Humanmedizin angerechnet werden. Da die Chancen aber für eine Zulassung beim Quereinstieg sehr schlecht aussehen, habe ich mich bei hochschulstart.de
für Mainz und Gießen für das 1.FS HM beworben. Als ich nun an der Uni Mainz anrief und fragen wollte, ob ich zusätzlich zu meiner Bewerbung bei hochschulstart eine direkte Bewerbung an die Uni fürs 3.FS schicken kann, meinte der Herr am Telefon, dass ich mich gar nicht für das 1.FS bewerben dürfe, da ich ja schon so etwas ähnliches studiert hätte und mir schon Scheine anerkannt worden seien. Jetzt bin ich total in Panik. Bei hochschulstart sagten sie mir, dass ich mich bei ihnen fürs 1. Semester natürlich bewerben könne. Was soll ich nun glauben? Von so etwas habe ich ja noch nie gehört!? Also habe ich ein zweites Mal bei der Uni Mainz angerufen, diesmal hatte ich eine nette Dame am Telefon, die mir sagte, dass eine Bewerbung fürs 1. FS natürlich möglich sei, ich aber nicht hochgestuft werden könne.... das ist ja okay für mich. Muss ja trotzdem die Scheine nicht nochmal machen, sondern hätte dann einfach mehr Zeit unter den ersten Semestern.
Meine Frage: Kann es doch sein, dass dieser Typ am Telefon Recht hat? Aber es haben doch schon mehr Leute auf diese Weise gewechselt, oder?

Über eine Antwort wäre ich wirklich sehr froh!

LG

smiley90

ebruli
20.12.2012, 15:21
hey smiley!

ich kann dich beruhigen.. es ist zwar ähnlich aber dennoch ein anderer Studiengang.
Berichte dir kurz von meiner Situation.