Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geld verdienen im ersten jahr
doktormatte
24.12.2012, 18:35
Wolltest Du schon immer Medizin + Fach x studieren, oder hat sich das mit dem anderen Fach entwickelt, weil Du jetzt vor Berufsbeginn schon von der Medizin frustriert bist?
eher letzteres :)
Relaxometrie
24.12.2012, 19:54
eher letzteres :)
Hmmm, sehr schade, aber ich kann es verstehen. Bin selbst nach 2 Jahren Psychiatrie und einem guten Jahr Anästhesie evtl. kurz vor dem nächsten Fachwechsel, weil mir Medizin rein inhaltlich Spaß macht. Aber die Arbeitsbedingungen? ---> :-kotz
Was möchtst Du dann in einem Jahr studieren?
So............jetzt haben meine Eltern hoffentlich mal ihre Weihnachtstelefonate erledigt, so daß es was zu Mampfen gibt :-))
doktormatte
25.12.2012, 10:14
Ich würde gerne etwas technisches studieren, mein Favorit ist derzeit "Computational Engineering Science", eine Mischung aus Maschinenbau und Informatik. Langfristiges Ziel ist Medizintechnik, das gibt es z.b. als Master an vielen Unis. Ich finde einfach man kann zur Zeit im technischen Bereich die Medizin schneller vorantreiben als wenn man Tag für Tag nur routinemäßig Patienten behandelt.
doktormatte
25.12.2012, 19:22
momentan hätte ich sehr viel lust auf "computational engineering science", quasi eine mischung aus maschinenbau und informatik, und dann medizintechnik als master. später dann in die medizintechnik-forschung. oder luft-und raumfahrttechnik ;)
Und es gibt keinen Bereich - ggf. mit reduzierter 80% Stelle oder so - der dich vielleicht doch reizen würde? Die Tätigkeit eines Radiologen, Chirugen und Allgemeinmediziner liegen doch soweit auseinander wie die eines Dachdeckers von der des Steuerberaters - und finanziell fährt man vermutlich mit eienr 80%-Stelle heute besser, als erst nochmal fünf Jahre zu studieren und dann erst zu arbeiten...
Ansonsten würde ich nach Chirugie-/ Innere-Stellen an eher kleinen Häusern (kleineres Spektrum -> früher Dienste) im Osten (niedrigere Lebenshaltungskosten, mehr freie Stellen -> höhere Arbeitsbelastung für den Rest -> mehr Geld) suchen.
Falls du zwei Jahre durchhälst wäre vielleicht auch die Weiterbildung zum Notarzt interessant: Damit könntest du relativ leicht neben dem zweiten Studium Geld verdienen (freie Dienstwahl, Nachtdienste, ggf. Zeit während des Dienstes zu lernen/ schlafen).
PsychoFan
25.12.2012, 22:19
Ich dachte das wäre an den meisten Kliniken längst passé. Oder verwechsele ich das mit der Psychotherapieausbildung ?
Im Rahmen der Psychotherapieweiterbildung ist Selbsterfahrung in allen Weiterbildungsordnungen vorgesehen.
doktormatte
26.12.2012, 10:39
ich habe in diesem forum schon mehrere threads zu diesem thema eröffnet. mich dürstet es momentan einfach sehr nach einem technischen studium, und ich möchte es so schnell wie möglich in angriff nehmen. zwei jahre arbeiten kommt denke ich nicht in frage, selbst ein jahr arbeit als arzt macht mir sorgen, da damit der eigentliche traum weiter in die ferne rückt. und nein, die bereiche dich ich bisher in der medizin kennengelernt habe interessieren mich nicht, weder chirurgie (metzgern und basteln auf hohem niveau) noch radiologie (den ganzen tag bildchen gucken und phantasielose texte dazu schreiben), noch innere (tabletten verschreiben den ganzen tag) usw...ich habe keine lust auf patienten, ich möchte forschen. auch die medizinische forschung, die man als arzt betreiben kann, interessiert mich nicht wirklich. ich mache momentan schon eine experimentelle doktorarbeit an einem medizintechnischen institut und ich finde die themen der biologen, pharmakologen und mediziner echt langweilig im vergleich zu denen der etechniker, physiker und informatiker. ich habe das gefühl, dass bei diesen "nerds" einfach mehr dahinter steckt.
EntenFreundin
01.01.2013, 20:30
kann man denn mit der entsprechenden technischen Begabung (die hast Du ja offensichtlich) nicht auch mit Medizinstudium in die Forschung in diesem Bereich quer einsteigen ? Nochmal 5 Jahre Studium würde ja auch heißen dass die Zeit für die Forscherkarriere verloren geht und in der Forschung ist das Alter ja nicht ganz unwichtig....
blackcat86
01.01.2013, 23:46
Welche Themen meinst du denn genau? Wusste nicht, dass sich die alle so leicht subsumieren lassen, finde diese These aber sehr interessant.
Was ist mit dem Bereich medizinische Informatik?
Vielleicht gibt es ja auch entsprechende Masterprogramme (ähnlich dem MBA für die Wirtschaft) die man auch ohne grundständigen Bachlor absolvieren kann? Will dir deine Idee nicht ausreden (nicht das ich es könnte), kann dich sogar ganz gut verstehen - aber mich würde die Aussicht, nochmal fünf Jahre zu studieren doch ziemlich abschrecken...
Medimatze
03.01.2013, 20:21
ich habe in diesem forum schon mehrere threads zu diesem thema eröffnet. mich dürstet es momentan einfach sehr nach einem technischen studium, und ich möchte es so schnell wie möglich in angriff nehmen. zwei jahre arbeiten kommt denke ich nicht in frage, selbst ein jahr arbeit als arzt macht mir sorgen, da damit der eigentliche traum weiter in die ferne rückt. und nein, die bereiche dich ich bisher in der medizin kennengelernt habe interessieren mich nicht, weder chirurgie (metzgern und basteln auf hohem niveau) noch radiologie (den ganzen tag bildchen gucken und phantasielose texte dazu schreiben), noch innere (tabletten verschreiben den ganzen tag) usw...ich habe keine lust auf patienten, ich möchte forschen. auch die medizinische forschung, die man als arzt betreiben kann, interessiert mich nicht wirklich. ich mache momentan schon eine experimentelle doktorarbeit an einem medizintechnischen institut und ich finde die themen der biologen, pharmakologen und mediziner echt langweilig im vergleich zu denen der etechniker, physiker und informatiker. ich habe das gefühl, dass bei diesen "nerds" einfach mehr dahinter steckt.
Wenn du unbedingt was anderes machen willst -worauf wartest du?! Ich leihe dir 20.000Euro und du zahlst 5 Jahre 400Euro im Monat. Inzwischen machst du das warauf du wirklich Lust hast.
Wenn du unbedingt was anderes machen willst -worauf wartest du?! Ich leihe dir 20.000Euro und du zahlst 5 Jahre 400Euro im Monat. Inzwischen machst du das warauf du wirklich Lust hast.
7,5% als privat-darlehen....nicht schlecht :-)