PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geld verdienen im ersten jahr



Seiten : [1] 2

doktormatte
20.12.2012, 22:54
in welchem fachbereich kann man im ersten jahr nach dem examen kann man im ersten jahr 20000 euro zusammensparen?

EntenFreundin
20.12.2012, 23:03
Wenn man sehr sparsam lebt in jedem, bei "normalem" (einem Akademiker angemessenem) Lebensstil in keinem.
Die Gehälter als Assistenzarzt sind in jedem Fach in etwa gleich.... Wenn man viel Geld im ersten Jahr verdienen will muss man ein Fach wählen, wo man früh mit Diensten anfangen kann und auch viele Dienste übernehmen und am besten noch eine Klinik wählen, in der Überstunden bezahöt werden.
Die Unterschiede in den Gehältern gibt es erst später bei der Niederlassung.

Skalpella
20.12.2012, 23:38
In einem Haus anfangen, das ein günstiges Personalwohnheim hat und evtl. sogar die (geringe) Miete im ersten Jahr erlässt. Gepaart mit vielen Diensten und guter Bezahlung.

PS: Ich kenne ein Haus, das diese Bedingungen erfüllt :-)

netfinder
20.12.2012, 23:46
In der Schweiz kein Problem. Personalhaus und Dienste.

Skalpella
21.12.2012, 00:55
PPS: . . .in Deutschland :-)

doktormatte
21.12.2012, 11:29
kollege hat am uniklinikum bochum in der thoraxchirurgie im ersten jahr malocht. hat quasi nur geschlafen und gearbeitet. hat 20k euro gespart.

Kackbratze
21.12.2012, 11:39
Wenn Du das doch schon weisst, warum fragst Du dann?

Lava
21.12.2012, 13:38
Weil er wahrscheinlich nicht malochen will :-))

Kackbratze
21.12.2012, 14:48
Auch schlau, sowas dann zu fragen, ich könnte mir vorstellen, dass es mehrere Interessenten für so eine arbeitsfreie Stelle geben würde.

DrSkywalker
21.12.2012, 20:34
Vor allem Die Zahl. 20k... warum nicht 21 oder 18?

Ich kenne jemanden (ziemlich gut), der im ersten Jahr bereits als Honorararzt 24-Stunden-Dienste macht. Die werden sehr gut bezahlt, es wird nicht unterschieden zwischen Anfänger oder nicht, der Stundensatz ist gleich (gut). Lohnt sich. Dann noch regulär den normalen Assi-Job. Bleibt einiges hängen. Maloche ist es aber auch... ;)

LasseReinböng
22.12.2012, 20:09
Ich meine hier gab es mal einen Thread über dieses Thema wo ein User von einer Honorartätigkeit als Assi in den neuen Bundesländern berichtete. Gab ordentlich Schotter.

doktormatte
23.12.2012, 17:06
mich wżrde z.b. radiologie interessieren...kann man da im ersten jahr gut verdienen (dienste etc)?

DrSkywalker
23.12.2012, 17:27
mich wżrde z.b. radiologie interessieren...kann man da im ersten jahr gut verdienen (dienste etc)?

Nein. Im ersten Radiologie-Jahr bist du unnützer Abschaum, der Rö-Thx-Befunde tippt, die eh keiner liest. Als Radiologe wird der Fisch eher am Ende fett, nicht am Anfang!

EntenFreundin
23.12.2012, 17:32
mich wżrde z.b. radiologie interessieren...kann man da im ersten jahr gut verdienen (dienste etc)?

... Da gerade nicht. In der Regel fangen die Dienste in der Radiologie frühestens nach einem halben Jahr an. In manchen Häusern auch erst nach einem Jahr oder noch später.
Es sei denn Du bist fachlich schon so fit, dass der Chef entscheidet, dass Du früher ran darfst. Das ist immer eine individuelle Entscheidung des Chefs wann er meint, dass derjenige fit genug für Dienste ist.
Kannst ja mal selbst überlegen, ob, bzw. ab wann Du Dur nachts sämtliche Notfall CTs, Durchleuchtungen, ggf. Sonos (je nach Haus machen die die nachts die Chirurgen oder Radiologen) zutrauen würdest,

Dafür verdienen Radiologen aber später im niedergelassenen Bereich um so mehr ;-)

Nur so wie ich Deine Posts verstehe willst Du eher ein Jahr möglichst viel Geld verdienen um denn ggf. noch ein anderes Studium zu machen (?)

Fliperacillin
23.12.2012, 21:56
Viel verdienen kann man in einem chirurgischen Fach, mit regelmäßigen Ruf- und Visitendiensten und bezahlten Überstunden... Soll es ja geben... ;-) Erstaunlicherweise ist das aber schon mit etwas Arbeit verbunden. Und wie man Geld spart, haben meine Vorredner ja schon zu genüge gesagt.

PsychoFan
23.12.2012, 22:05
Auf jeden Fall nicht in der Psychiatrie, wo man paar Tausender für Selbsterfahrung hinblättern muss.

doktormatte
24.12.2012, 14:49
also führt wohl kein weg an der chirurgie vorbei...
ja und es ist in der tat richtig dass ich zunächst ein jahr arbeiten möchte und und danach nochmal studieren. das bisschen geld würde mir das leben wirklich erleichtern...

LasseReinböng
24.12.2012, 15:09
Auf jeden Fall nicht in der Psychiatrie, wo man paar Tausender für Selbsterfahrung hinblättern muss.

Ich dachte das wäre an den meisten Kliniken längst passé. Oder verwechsele ich das mit der Psychotherapieausbildung ?

Relaxometrie
24.12.2012, 16:48
ja und es ist in der tat richtig dass ich zunächst ein jahr arbeiten möchte und und danach nochmal studieren.
Wolltest Du schon immer Medizin + Fach x studieren, oder hat sich das mit dem anderen Fach entwickelt, weil Du jetzt vor Berufsbeginn schon von der Medizin frustriert bist?

morgoth
24.12.2012, 17:44
Ich würde schon sagen, dass man in der Psychiatrie gute Chancen hat. Ich bekomme alle Weiterbildungsbausteine erstattet, zusätzlich fallen bei uns am Klinikum derzeit richtig viele Gutachten ein, das ist jeweils ein Zusatzverdienst von mehreren Hundert Euro pro Gutachten.