PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abbrechen - Klausuren?



Seiten : [1] 2 3

Schwester Esther
21.12.2012, 13:04
Ich muss zugeben, es ist etwas kompliziert, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Es ist so dass ich im 1. Semester Medizin studiere, es war immer mein Traum, und ich habe viel für den Studienplatz getan (Krankenpflegeausbildung, TMS).

Nun sitze ich hier kurz vor Weihnachten, und kurz vor den Klausuren (Januar/Februar) und ich merke jetzt, dass es nichts für mich ist, beziehungsweise dass mir die Familienplanung (ich heirate im Mai) derzeit viel wichtiger ist.

Meine Eltern sind allerdings der Meinung, ich solle solange studieren, bis der Nachwuchs sich ankündigt, und dann erst aufhören, weil man ja nie weiß, wann/ob es klappt.

Nun ist die Frage, ob ich die kommenden Klausuren mitschreiben soll. Ich habe überhaupt keine Motivation oder Willen sie mitzuschreiben, und ich will die blöden Scheine auch garnicht haben. Ich habe aber auch Angst meinen Prüfungsanspruch zu verlieren, wenn ich nicht hingehe. (Ich will mir die Tür offenhalten, falls ich doch nochmal ins Studium einsteigen möchte, bzw. nochmal beginne).

Allerdings will ich mich erst exmatrikulieren, wenn der Nachwuchs sich ankündigt (um meiner Eltern willen).

Kann ich einfach im 1. Semester keine Prüfungen mitschreiben, oder gilt das gleich als Fehlversuch?
Wie löse ich das Klausurenproblem am Besten, ohne Fehlversuche zu kassieren?


Danke für alle ernsthaften Beiträge.

bugger
21.12.2012, 13:22
Das hängt von der Prüfungsordnung ab. Hier in Hamburg kann man sich vom ersten Versuch nicht abmelden, verliert also auf jeden Fall einen Versuch. Wie das in Marburg geregelt ist, weiß ich nicht. Frag am besten im Dekanat nach (wenn es dann nach den Feiertagen wieder besetzt ist, bzw. jetzt gleich) oder wirf selbst einen Blick in die Prüfungsordnung deiner Stadt.

lio
21.12.2012, 13:27
In Bonn konnte man sich auch nicht vom ersten Versuch + Nachklausur abmelden.
An einigen Unis gibt es auch die Regel, dass man einen Schein innerhalb von drei Semester oder so erwerben muss.
Das kann man teilweise auch nicht mit Exmatrikulation umgehen. Mein Bruder hat 10 Monate nach Exmatrikulation einen Brief bekommen, dass er seinen Prüfungsanspruch endgültig verloren hat… Das war zwar Maschinenbau, aber ich würd mir die Prüfungsordnung mal gründlich durchlesen.

EntenFreundin
21.12.2012, 14:04
Bei uns ging das in der Vorklinik nicht. Die einzige Möglichkeit den Versuch zu behalten war sich krank schreiben zu lassen. Denke so ist das an den aller meisten Hochschulen geregelt.
In der Klinik hingegegen konnte man sich für die Klausuren anmelden und wenn man sich nicht angemeldet hatte, hat man sie nicht mitgeschrieben. Allerdings war die Anmeldung am Anfang des Semesters und man konnte kurz vorher denn nichts mehr ändern. Auch nicht umgekehrt, wenn man nicht angemeldet war denn doch schreiben zu wollen.

Das Studium ist anfangs hart, aber bist Du sicher, dass der Beruf auch nichts für Dich ist ? Wenn Du in der Pflege arbeitest, denn weisst das ja in etwa, was denn auf Dich zukommt.
Die sinnvollste Zeit in dem ganzen Kinder zu bekommen ist, m.E. NACH dem Physikum. So voel Zeit wie da hast Du in Deinem ganzen späteren Berufsleben nicht mehr wieder. Wenn das mit dem Nachwuchs noch 2 Jahre warten kann, wäre das eine Überlegung wert.

ehemaliger User_29072015
21.12.2012, 14:10
Also bei uns muss man Atteste vorlegen, damit die Klausuren nicht als durchgefallen/Fehlversuch gelten und das auch schon ab dem ersten Versuch.

Das mit der Motivation ist echt doof, vielleicht ein Urlaubssemester machen und überlegen, was das richtige ist?
Oder die Klausuren schreiben und gucken was bei rumkommt und dann entscheiden ;-)

Beste Grüße

Schwester Esther
21.12.2012, 14:21
Das Problem mit dem Urlaubssemester ist, dass man einen "triftigen Grund" dafür braucht, z.B. Schwangerschaft, Krankheit, Pflege eines Angehörigen, etc. Aber an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber "kleine Sinnkrise" gehört wahrscheinlich nicht zu den triftigen Gründen...

Geplant war der Nachwuchs an sich erst nach dem Physikum. Aber ich merke nun schon, dass das Studium nichts für mich ist. Es interessiert mich nicht mehr, die ganze Medizin nervt einfach. Ich mags nicht mehr!

Ich habe nur Angst dass ich i-wann doch wieder Studieren möchte (z.B. wenn der Nachwuchs zur Schule geht), ich dann aber keinen Prüfungsanspruch mehr habe!

Lava
21.12.2012, 14:58
Warum willst du denn überhaupt aufhören? So ganz für immer? Dann ist es doch egal, wann du aufhörst, wenn du sowieso nicht zuende studieren willst! Man kann doch auch MIT Kind studieren! Gerade wenn du noch in der Vorklinik bist, ist das doch klasse! Wenn du mit dem Studium fertig bist, geht das Kind längst in die Schule. :-top

WackenDoc
21.12.2012, 15:54
Ich versteh die Problematik nicht ganz- das mit dem Nachwuchs hört sich für mich eher nach einem vorgeschobenen Argument an- genauso die Sache mit der Hochzeit im Mai.
Das sind doch beides keine Gründe die Prüfungen im Januar/Februar nicht wahrzunehmen.

Ist es eher die Umstellung mit der vielen Lernerei an sich? Mit Medizin im engeren Sinne hast du doch auch im ersten Semester nicht soo viel zu tun, oder?

ehemaliger User_29072015
21.12.2012, 18:28
OK, dann würde ich folgendes machen,ich würde überlegen wie ich mich fühlen würde wenn ich abbreche. Geht es dir damit gut, dann mach es. Zur Not kannst du noch wann anders weiter studieren, vielleicht brauchst du einfach mal Abstand von allem.

Und höre auf dich allein und nicht auf deine Eltern oder sonst wenn, denn es ist dein Leben und es sind deine Entscheidungen ;-)

lio
21.12.2012, 19:14
Das Problem mit dem Urlaubssemester ist, dass man einen "triftigen Grund" dafür braucht, z.B. Schwangerschaft, Krankheit, Pflege eines Angehörigen, etc. Aber an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, aber "kleine Sinnkrise" gehört wahrscheinlich nicht zu den triftigen Gründen...
Muss ja kein Urlaubssemester sein - du kannst dich auch einfach von allen Kursen im Sommersemester abmelden. Das geht in der Regel ohne Angabe von Gründen bis zur 2. Vorlesungswoche. Studiengebühren zahlt man doch in Hessen eh keine (?) und du hättest ein halbes Jahr Zeit zum Ausruhen, Nachdenken und evtl. andere Studiengänge auszuprobieren (falls das deine Eltern irgendwie beruhigt) :-nix

EVT
22.12.2012, 16:04
oder du schreibst nicht alle klausuren jetzt mit, nur die, für die du dich fit fühlst. für die anderen kannst du dir ja ein attest holen oder abmelden, an manchen unis geht das. musst du mal nachschauen, wie das in marburg ist. dann brauchst du eben länger, interessiert auch keinen.
klar ist die vorklinik doof, aber nachher wirds besser. alle sagen ja auch, dass der klinische abschnitt der beste zeitpunkt für kinder ist, weil man da so viel zeit wie nie hat.
du hast so viel für den platz getan, da würde ich jetzt nicht leichtfertig abbrechen. was wäre denn deine alternative? ein anderes studium? in der pflege arbeiten? wenn du gar keine lust mehr auf medizin an sich hast, ist es natürlich was anderes.

Lava
22.12.2012, 16:49
alle sagen ja auch, dass der klinische abschnitt der beste zeitpunkt für kinder ist, weil man da so viel zeit wie nie hat.

Fand ich irgendwie nicht.

Schwester Esther
22.12.2012, 21:45
Danke für alle eure Tipps, ich lasse jetzt erst mal weihnachten und silvester kommen lassen (ohne etwas für die uni zu tun), dann berichte ich weiter...

In diesem Sinne: Bis ins neue Jahr, möge es gute Entscheidungen bringen...

EVT
23.12.2012, 01:16
Fand ich irgendwie nicht.

wird es im pj und asisstenzzeit etwa noch besser?^^ aber da hat man keine semesterferien mehr..

Linda.1001
23.12.2012, 22:31
Versteh ich das richtig?
Du hast alles mögliche dafür getan um ins Studium zu kommen, hast festgestellt dass es nichts für dich ist und dir Familienplanung vorgeht, du das Studium also gar nicht weiterführen willst, aber es dir dennoch für evtl. später frei/warmhalten willst??? Tut mir leid, aber das finde ich anderen Leuten gegenüber die motiviert ins Studium starten etwas unfair. Ich bin im 3. vk.....jeder hat desöfteren speziell vor Klausuren (ja, die blitzblanke Whng) mal n Hänger, ein Down....wie auch immer. Aber wenn ich weiss, dass ich partout nicht mehr studieren möchte, wäre es nur konsequent und anderen gegenüber fair, sich zu exmatrikulieren......im Übrigen: Schwangerschaften werden an den meisten Unis nicht als Grund für ein Urlaubssemester anerkannt, sondern nur noch aus trifftigen Gründen wie ernsthaften Erkrankungen etc....und nicht nur weil man keine Lust mehr hat.

BTW Familienplanung: daran denkt wohl jede Frau ab einem gewissen Alter und in einer gesicherten Beziehung, ich auch....deswegen werd ich aber nicht anderen die vllt noch ins Studium einsteigen wollen die Platz blockieren wohl wissend, dass ich gar nicht weitermachen will. Bei uns im Semester gibt es ca. 8 Mütter mit Kleinkindern- in der VK! Familienplanung etc halte ich daher nur für einen Vorwand dir den Platz warmzuhalten.

Mein Rat an dich: Wenn du weisst, dass es nichts für dich ist, befreie dich von der Last und werd Hausfrau & Mutter. Deine derzeitige Verfahrensweise halte ich für äußerst unfair.

Solara
23.12.2012, 23:02
Warum (!) willst du denn nicht mehr?
Zu viel Stress?
Zu schwerer Stoff?
Zu viel zu lernen?

Für mich hörst du dich irgendwie seelisch angeschlagen an, viell. mit Schwierigkeiten im Studium.
Du hast so lange auf das Studium hingearbeitet und jetzt nach wenigen Wochen ist es nix mehr?
Da steckt mM ganz was anderes dahinter.

Wenn du dir 100% sicher bist, dass das Studium nix ist und nie sein wird, dann exmatrikuliere dich.
Wenn du nur aktuell zweifelst und dir das Muttersein plötzlich attraktiver scheint, dann überlege für dich, ob du auch allein deine Kinder aufziehen könntest, ob der Job, den du in der Pflege hast, dann ausreichend wäre um das ganze zu finanzieren.
Kannst du das alles mit ja beantworten: exmatrikulieren.
Kleinster Zweifel daran, dass so auch allein zu wuppen: weiterstudieren und massiv auf die Klausuren lernen und mitschreiben.

Den Müll mit anderen den Platz wegnehmen würde ich ganz dezent vergessen, das ist irrelevant.

Skalpella
23.12.2012, 23:54
Ich schließe mich Solara an. Habe nur die ganze Zeit nach Deinem Post um Worte gerungen, damit es sich nicht zuu böse anhört. Irgendwann Kinder (soll ja nicht immer gleich klappen) und eine Hochzeit können doch nicht der Grund sein, alles hinzuschmeissen!
Solltest Du nicht nach der Heirat ob es gut geht oder nicht, über eine erkleckliche Summe an Vermögen verfügen können, ist es auf keinen Fall akzeptabel, dieses Studium abzubrechen. Der Gehaltssprung zur Pflege ist allein schon bei Grundgehalt enorm und nimmt immer weiter zu. Was willst Du in Deinem Leben tun? 30 Jahre lang Deine Kinder beglucken?

Schwester Esther
04.01.2013, 15:06
Da bin ich wieder, ich habe die Zeit genutzt um mir im Klaren zu werden, was ich will, bzw. was der Grund für meine Zweifel sind.
Ich habe mich jetzt gegen das Medizinstudium entschieden und werde mich zum Sommersemester exmatrikulieren.

Danke für eure Antworten, obwohl ich einige fast gemein fand...

Sternenprinzessin
04.01.2013, 16:05
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und dass du glücklich wirst, obwohl ich fast fürchte, dass du die Entscheidung irgendwann bereuen wirst...

Miyu
04.01.2013, 16:14
Darf man erfragen, was dein alternativer Plan ausser dem Heiraten und Kinderkriegen beinhaltet?
Ist nicht boese gemeint, bin nur neugierig.

Ansonsten natuerlich alles Gute fuer den weiteren Weg, wohin auch immer.