PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsarzt werden - ein realistischer/wünschenswerter Traum?



Seiten : [1] 2

JMakai
22.12.2012, 14:17
Hallo,

bin kürzlich auf die (Schnaps?)Idee gekommen, vielleicht einmal Schiffsarzt auf einem Kreuzfahrtschiff zu werden. Da kann ich doch super mein Interesse an der Medizin mit meinem akuten Fernweh kombinieren! Wie sieht die Arbeit eines Schiffarztes aus? Hat da jemand Erfahrungen? Hat man an Bord auch (viel) Freizeit bzw. Landgang - und wie ist das mit dem Leben zu Hause? Wie ist die Bezahlung? Und wie sieht da der Arbeitsmarkt aus - tausend Bewerber auf eine Traumstelle oder macht sich auch da der Ärztemangel bemerkbar?

Und wenn Schiffsarzt doch nicht so der Traumberuf ist, wie ich mir das vorstelle - welche anderen Möglichkeiten hat ein Arzt, die Welt zu sehen?

Lava
22.12.2012, 14:22
Ich bin in einer Famulatur mal einer Chirurgin begegnet, die auch ab und zu auf Kreuzfahrtschiffen arbeitet. Ich weiß nicht, ob man das wirklich dauerhaft machen kann/will. Sie sagte, die Arbeit sei eigentlich einfach. Im Wesentlichen habe man ein ähnliches Klientel wie in einer Notaufnahme. Ich weiß nicht, was für Erfahrung bzw. was für eine Spezialisierung man mitbringen muss. Schließlich muss man sich mit ALLEM auskennen. Also am ehesten Allgemeinmediziner, würd ich sagen.

crazykid33
22.12.2012, 14:37
Wenn die Medizin und die Seefahrt zum Wunschgebiet gehören,
wie wäre es mit einer Karriere bei der Marine?

www.bundeswehr-karriere.de
www.marine.de

Kackbratze
22.12.2012, 14:54
Für die AIDA-Flotte werden regelmäßig Ärzte gesucht, ausserdem auch bei HapagLloyd. Schau doch mal auf deren Homepages vorbei.

WackenDoc
22.12.2012, 18:51
Realistischerweise wird es ja noch mindestens 11 Jahre dauern, bis du Schiffsarzt werden könntest (ok, bei meiner Firma schon früher, weil da kein Facharzt gefordert ist).

Und ja natürlich kann man als Arzt überall im Ausland arbeiten. Sei es dass man ganz normal in einem anderen Land arbeitet oder dass man in seinem Urlaub Hilfsprojekte unterstützt oder fest für eine GO/NGO über eine längere Zeit in einem Land arbeitet.

Man kann ja auch schon im Ausland Famulaturen und PJ-Abschnitte machen. Später PJ-Tertiale und je nachdem,was man machen will, wird das evtl. auch als Assistenzarzt möglich sein. Wobei letzteres nicht überall möglich sein wird.

Im Ärzteblatt sind übrigens auch immer wieder Berichte von Kollegen im Ausland zu lesen- das sind sehr oft chirurgisch tätige Kollegen, aber auch als Allgemeinmediziner wird sicher was Passendes finden, nur da sollte man zusehen, dass man den Notarztschein macht und sich evtl. auch in Richtung Tropenmedizin fortbildet.

Nessiemoo
22.12.2012, 23:19
Ich stelle es mir ziemlich langweilig vor... Touris mit Sonnenbrand, Omis mit KHK... Erkältungen. Ein paar Traumas.

Und du bist fast nie zuhause, ich stelle es auch schwierig mit freundeskreis und familie vor.

netfinder
22.12.2012, 23:44
Ja, aber all die Singles...ein Traum...;-)

Coxy-Baby
22.12.2012, 23:58
Knattern bis der Arzt kommt ;-)

netfinder
23.12.2012, 00:01
und dann gleich weiter...

Kackbratze
23.12.2012, 10:08
Gerade auf so Rentnerbüchsen wie die MS Europa...ein Traum...

WackenDoc
23.12.2012, 10:12
Die Herausvorderung dürfte sein, unter den x Patienten mit Kleinkram den einen herauszufischen, der wirklich was hat. Wenn das Schiff irgendwo auf hoher See ist, ist die Entscheidung, einen Patienten ausfliegen zu lassen bestimmt auch nicht einfach. Zusätzlich in Notfallsituationen auch eine Herausforderung, den Patienten nicht nur 10-15 min bis Eintreffen des Rettungsdienstes zu versorgen, sondern ggf. stundenlang.
Und da man der einzige Arzt auf so nem Schiff ist, kann man auch nicht mal eben nen Kollegen fragen, wenn man sich mit einem Krankheitsbild nicht so genau auskennt.

Plus Ausbildung der Crew in erster Hilfe, Überwachung der Hygiene etc.

Ich glaub, sowas kann schon interessant sein.

Feuerengelchen
23.12.2012, 14:53
Für ein bissl Schiffsarzt-Feeling kannst du auch schon mal Mitsegler auf einer Yacht machen. Ich hatte da schon das Vergnügen. Prompt bist als Hüter der Schiffsapo verhaftet und bist der Experte für jedes Bläschen und jeden Quallenkontakt (Die Tierchen sind in Skandinavien häufiger als man denkt) oder auch der Hygienesupervisor bei Problemchen mit der Toilette.
Gotteseidank ist dann bei unserer Grundberührung nichts großartiges passiert (außer einmal kurz flach auf die Planken legen), und der Skipper hat mit seiner Rippenprellung vom bösen Kartentischeck dank Schmerzmittel oral noch zwei Stündchen bis in den nächstgelegenen Hafen ausgehalten. Auch beim Küstensegeln sieht man nicht so schnell ein Krankenhaus wie man das als Landretter so gewohnt ist.

PS: Es gibt über GMDSS die Möglichkeit eines medico-Calls, da kannst du einen Kollegen konsiliarisch um Rat fragen ;)

Brutus
23.12.2012, 17:22
Knattern bis der Arzt kommt ;-)
War nicht Sascha Hehn auch mal Traumschiffdoktor? Oder war er nur Steward und ich vertue mich gerade mit der Schwarzwaldklinik...


Gerade auf so Rentnerbüchsen wie die MS Europa...ein Traum...
Und immer schön an die Testamente denken, dann klappts auch mit den Rentnern! :-)

BTT: Ich kenne ich Internistin, die regelmäßig für die AIDA-Gruppe mitfährt. An und für sich gar nicht sooo spektakulär, wie man vielleicht meinen würde. FA Innere / Allgemeinmed sicher von Vorteil, aber jeder mit Notfallerfahrung sollte das auch hinkriegen. Dann musss man diese Kurse / Scheine nachweisen (Crewmember hastenichtgesehen). Und dann halt bewerben. Und so wie sie es erzählt hat, ist man nicht alleine. Meist 2 Ärzte an Bord.
Und vom Spektrum bis hin zur Intensivmedizin alles, incl. CVVH (ja, auch Dialysepatienten wollen mal Kreuzfahren) und son Zeuch...

test
23.12.2012, 17:22
Hallo,

also auf den großen Kreuzschiffen ist üblicherweise nicht ein Schiffsarzt sondern ein Team, das üblicherweise mehrere Ärzte (man will ja auch mal Pause haben und nicht 24h, 7 Tage die Woche arbeiten) und Krankenschwestern umfasst. Große Schiffe haben auch Eingriffsräume, Möglichkeit der Dialyse, kleines Labor angeschlossen usw... also es ist deutlich näher an einer NOtaufnahme als an einem Einsatz in der freien Wildbahn.
Entsprechend sind auch meist verschiedene Fachärzte (Allgemeinarzt, Chirurg, Internist) vertreten. Ich glaube es gibt kaum Ärzte, die ausschließlich nur das machen. Die meisten machen das eher mal phasenweise neben der Praxis oder zwischendrin.
Wenn man die Welt sehen will, kann man das übrigens auch sehr gut in seiner Freizeit/Urlaub. Davon hat man eigentlich meist doch nicht so wenig und das nötige Kleingeld stellt sich üblicherweise als Arzt auch ein ;) Dann kann man auch machen, was man möchte. Denn von schönen Orte, an denen man arbeiten muß, hat man meist nich so viel wie im Urlaub ;)

JMakai
24.12.2012, 12:44
Hallo,

also auf den großen Kreuzschiffen ist üblicherweise nicht ein Schiffsarzt sondern ein Team, das üblicherweise mehrere Ärzte (man will ja auch mal Pause haben und nicht 24h, 7 Tage die Woche arbeiten) und Krankenschwestern umfasst. Große Schiffe haben auch Eingriffsräume, Möglichkeit der Dialyse, kleines Labor angeschlossen usw... also es ist deutlich näher an einer NOtaufnahme als an einem Einsatz in der freien Wildbahn.
Entsprechend sind auch meist verschiedene Fachärzte (Allgemeinarzt, Chirurg, Internist) vertreten. Ich glaube es gibt kaum Ärzte, die ausschließlich nur das machen. Die meisten machen das eher mal phasenweise neben der Praxis oder zwischendrin.
Wenn man die Welt sehen will, kann man das übrigens auch sehr gut in seiner Freizeit/Urlaub. Davon hat man eigentlich meist doch nicht so wenig und das nötige Kleingeld stellt sich üblicherweise als Arzt auch ein ;) Dann kann man auch machen, was man möchte. Denn von schönen Orte, an denen man arbeiten muß, hat man meist nich so viel wie im Urlaub ;)

Du sprichst es noch mal an, was über dem Oma-Knattern irgendwie in Vergessenheit geraten ist (^^) : Als Schiffsarzt arbeitet man eben und ist nicht nut Kreuzfahrttourist - hat man denn dann überhaupt was davon, dass man z.B. in der Karibik arbeitet oder versauert man eh nur auf dem Schiff?

Rico
25.12.2012, 17:34
Also auf die Sonnendecks und Co dürfen die Manschaften ja gar nicht drauf (außer sie reichen Cocktails oder schrubben die Planken). Die Krankenstation wird wohl auch eher keine Fenster haben, denn die sind ja den Außenkabinen zahlender Kunden vorbehalten - ebenso das Quartier. Von daher ist das sonnige Karibikfeeling sicherlich eher etwas reduziert.

Kackbratze
25.12.2012, 18:15
Immerhin darf man jeden Abend im Speisesaal an einem anderen Tisch sitzen und die Leute bespassen.

WackenDoc
25.12.2012, 18:33
Und da dann wahrscheinlich medizinische Fragen zu allen möglichen Wehwehchen, die alte Leute so haben, beantworten.

Kackbratze
25.12.2012, 18:49
Wichtig:
Jedes Mal eine andere Antwort pro Tisch für die gleichen Probleme bereithalten.
Das sorgt für weiteren Gesprächsstoff für die Kunden!

Evil
30.12.2012, 16:13
Eine Bekannte von mir ist mal ein paar Monate auf der Polarstern mitgefahren, allerdings muß man dafür Facharzt für Allgemeinchirurgie sein, die sind ja schon einige Monate fernab der Zivilisation. Und sie hat da mindestens einen Blindwurm operiert.
Alternativ kannst Du auch bei der BExMed (http://www.bexmed.de/) eine Ausbildung zum Alpin- und Expeditionsmediziner machen und Höhenbergsteiger in Südamerika und im Himalaya betreuen, wenn Dich sowas interessiert.