PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ and University of Osteopathic Medicine



Christof_K
22.12.2012, 18:29
Hallo zusammen,

hab vor geraumer Zeit schonmal wegen meinem PJ in den USA gepostet. Ich habe wie damals schon beschrieben nen sehr guten Platz an einem Krankenhaus im Fach Ortho. Allerdings ist die Universität eine University of Osteopathic Medicine und da stellt sich meine Uni zu Hause jetzt quer und sagt, dass die Ausbildung im Fach Chirurgie/Orthopädie nicht ausreichend sei. Das LPA sagt, kein Problem aber die Anerkennung liegt bei der Universität selbst.

Wahrscheinlich hatte keine von euch das gleiche Problem, aber evtl. Tips oder Adressen an die ich mich wenden kann, damit ich der zuständigen Sekretärin ein offizielles Dokument unter die Nase halten kann.

gruß

Mark-Alexander
22.12.2012, 19:55
Rate dir zum PJ an einer renommierten klassischen Uni. Deine Uni wird sich nicht umstimmen lassen. Das Problem sind dort allerdings die Kosten. Harvard und Brown 2009 3400 US-Dollar pro Monat. Empfehlungsschreiben von dort nutzen dir sehr für eine sehr gute Stelle in D.

GOMER
22.12.2012, 20:25
Komisch, bei uns in NRW hatte die Uni nix mit dem Auslands-PJ zu tun, es lief alles über das LPA.

PJ in Amiland is ne tolle Sache, ich rate jedem dazu. Es gibt auch noch genug kostengünstige Optionen, man muß nicht an eine Einrichtung, die einem dafür nen Haufen Kohle abknüpft.

Christof_K
22.12.2012, 21:41
das Ding ist, dass ich an der Uni 4 Monate Orthopädie machen könnte und ich nichts zahlen müsste. Mir fällt auch auf Anhieb keine Uni ein an die man 4 Monate kann und nur ein Fach ohne Rotation machen kann. Ich wäre in einem renommierten Lehrkrankenhaus und hätte die gleichen Rechte/Pflichten wie einheimische Studenten.

Die 4 Monate davor mache ich in Pittsburgh und Yale, da lass ich schon genug Geld liegen.

Auszug vom LPA:

"Nach Ableistung des PJ-Abschnitts im Ausland müssen Sie sich die fachliche Gleichwertigkeit der
Ausbildung (= Äquivalenz) vom Studiendekanat bzw. vom zuständigen Fachprofessor an der
Heimatuniversität bestätigen lassen.
Für die Universitäten Heidelberg (Mannheim), Tübingen und Ulm wird diese Aufgabe vom
Studiendekanat übernommen. Für die Universität Freiburg von den jeweiligen Fachprofessoren.
Es ist deshalb erforderlich, dass Sie bereits vor Antritt der praktischen Ausbildung mit dem
Dekanat bzw. Fachprofessor an der Heimatuniversität Rücksprache halten; insbesondere im
Hinblick auf die dort vorzulegenden Unterlagen und Nachweise."

irgendwelche Tips? Andere LPAs anschreiben um Infos einzuholen?

GOMER
22.12.2012, 22:27
Komisch. In NRW gab es eine Liste vom LPA, wenn ein Krankenhaus auf der Liste stand, musste man die Äquivalenz von der Uni nicht mehr bestätigen lassen.

Falls es nicht klappt:
Hast Du Step 1? Dann könntest Du an die Cleveland Clinic, kostenlos, inkl. Unterkunft. Sloan-Kettering kostet auch nix. Beides sehr prestigeträchtige Einrichtungen (über Yale), im Gegensatz zu den osteopathischen Einrichtungen, die in den USA ja ein gewisses Imageproblem habe.

pefan
23.12.2012, 00:20
was bezahlst du für pittsburgh und yale monatlich? falls man fragen darf, interessiere mich auch dafür.

EVT
23.12.2012, 23:30
u bei den beiden anderen bekommt man mit step 1 automatisch einen platz oder wie? für sloan kettering stell ich mir das irgendwie zu einfach vor, aber wenn du das sagst :-)

GOMER
24.12.2012, 11:37
Kein Grund für Gehässigkeiten.

Für Sloan Kettering ist für Deutsche kein Step 1 erforderlich (schaden kanns natürlich nicht), alle die ich kenne, die sich dort beworben haben, haben was bekommen.

Für Cleveland Clinic braucht man Step 1, auch dort haben alle die ich kenne, mich selbst eingeschlossen, was bekommen.

ehemaliger User_13052016-1
24.12.2012, 12:01
Hey! Viele unis unterschreiben aber den Wisch des LPAs nicht! :( was habt ihr in dem fall gemacht? ich muss sagen, hier in meinem LPA hat man mir gesagt: "Wenn Harvard so toll ist, dann müssen die es da wenigstens schaffen, einen Zettel auszufüllen!" Lach :D also das habe ich auch vor einigen monaten gefragt, habe aber seither angst, noch mal zu fragen :D und sollte langsam an bewerben denken :)

Frohe Feiertage! :)

Mark-Alexander
25.12.2012, 08:43
War in Harvard. Kein wirkliches Problem. Vorher schriftlich beim LPA anfragen. Haben mir schriftlich zugesagt, dass sie Harvardbescheinigung akzeptieren. Hatte zusätzlich das Problem, dass Harvard die Zettel an das Dekanat meiner Uni geschickt hat. Das Dekanat hat die Bescheigungen verlegt. Erst ein Schreiben an den Dean von Harvard ermöglichte eine Ersatzbescheinigung gegen Erstattung der Kosten. Dann hat mein Dekanat die Bescheinigungen wiedergefunden. Das war natürlich kein Problem von Harvard. Harvard macht zusätzlich das Problem, dass sie monatsweise zusagen. Ich habe erst 24 Stunden vor der Abreise die Zusage für den 2.Monat bekommen. Einen Monat akzeptiert das LPA nicht. Harvard ist sicher empfehlenswert, kostet aber viel Geld und erfordert eine gewisse Belastbarkeit.

EVT
25.12.2012, 16:33
Kein Grund für Gehässigkeiten.

Für Sloan Kettering ist für Deutsche kein Step 1 erforderlich (schaden kanns natürlich nicht), alle die ich kenne, die sich dort beworben haben, haben was bekommen.

Für Cleveland Clinic braucht man Step 1, auch dort haben alle die ich kenne, mich selbst eingeschlossen, was bekommen.

ich war nicht gehässig, falls du mich meintest. ich habe das so verstanden, als gäbe es ein offizielles statement, dass alle mit step 1 automatisch einen platz bekommen. gibt wahrscheinlich dann doch leute, die nichts kriegen, kannst ja nicht alle bewerber kennen ;-)

ehem-user-19-08-2021-1408
29.12.2012, 00:02
Ich habe erst 24 Stunden vor der Abreise die Zusage für den 2.Monat bekommen.

kranker Scheiß

Christof_K
15.01.2013, 12:44
Pittsburgh 2100€
Yale findet man die kosten auf der Homepage...

Ich liebe die Bürokratie meiner Heimatuni! Ich darf mein PJ überall machen wo ich will sofern die Universität auf der WHO Liste AVICENNA steht... diese Liste wurde das letzte mal 2007 geupdatet. Die Universität an die ich gehen möchte wurde 2008 gegründet und findet sich nur bei FAIMER (Foundation for Advancement of International Medical Education...) beide Listen sind international anerkannt und werden 2013 zusammengeführt um eine World Directory of Medical Schools zu bilden. Die ganzen Informationen habe ich schriftlich von der WHO.
Naja meine Universität beharrt allerdings immernoch auf der veralteten Liste 2007, unabhängig dieser Informationen... lächerlich!