PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eure Hilfe!



fom11
23.12.2012, 09:41
Zu meiner Situation..Ich habe ab dem 02.01. eine Stelle in einem Krankenhaus, die ca. 220 km von meinem Wohnort entfernt ist.
Nun hat sich ein Arbeitgeber (Leitender Oberarzt) in der Nähe meines Wohnortes (ca. 30 km) gemeldet (1 Monat und 1 Woche nach meiner Initialbewerbung).
Der leitender Oberarzt schreibt per E-mail, dass die Abteilung sich im Umbruch befindet und der Chef zum 31.01.2013 in dern Ruhestand geht. Leitender Oberarzt und 2 weiter Oberärzte werden zusammen voraussichtlich ab dem 01.02.2013 die Abteilung kollegial als Chefarztteam leiten. Nach Klärung des Stellenschlüssels werden sie sich bei mir umgehend melden.
Gerne kann ich auch vorab zu einer Tageshostpitation vorbeischauen, schreibt er. Dazu bittet er mich einen Termin mit der Sekretärin zu vereinbaren.

Ich will natürlich diese Stelle in der Nähe meines Wohnortes unbedingt haben!! Nun weiß ich nicht, wie ich ihm antworten soll. Soll ich schreiben, dass ich ab dem 02.01. in der Stadt X arbeite, bin aber trotzdem an einer Stelle bei Ihnen aus familiären Gründen sehr interssiert. Oder lieber verschweigen? Ich denke, die werden keine Interesse haben, wenn ich schreibe, dass ich schon eine Stelle ab dem 01.02. habe.
Andrererseits wenn ich verschweige, die können dann z.B. einen Vorstellungstermin in der 1. oder 2. Januarwoche machen. Wie soll einen freien Tag bei meiner neuen Stelle nehmen? Gerade mal angefangen und schon 1 Tag Urlaub? Ist irgendwie auch doof.
Also ich habe Zeit nur diese paar Tage nach Weihnachten und vor dem Silvester. Wäre super wenn ich mich in dieser Zeit vorstellen könnte. Aber ich denke da nimmt ein oder zwei Oberärzte Urlaub und es wäre nicht möglich vorbeizuschauen.

Bitte um euren Rat. Wie soll ich ihm Antworten??

Vielen Dank!

fom11

Feuerengelchen
23.12.2012, 12:56
Letztenendes wird es immer deine Entscheidung bleiben müssen, und offensichtlich hast du dich über die grobe Richtung (Stelle 30 km von zuhause weg) schon entschieden. Wenn du unbedingt dort an einem Tag hin willst, würde ich es gleich am ersten Tag sagen, dass noch ein alter Termin aussteht, der dummerweise in die erste Arbeitswoche fällt und ob sie dir den bitte ermöglichen könnten (natürlich vorher mal im neuen Haus anfragen, wann sie denn Kapazität hätten zum Hospitieren) Wenn die Zusage vom Arbeitgeber da ist, dann endgültig die Hospitation ausmachen.

Eine ganz andere Erfahrung möchte ich dir mitgeben, die ich an zwei Abteilungen in verschiedenen Krankenhäusern gemacht habe: Durch den Weggang eines Chefarztes kann eine "Machtlücke" entstehen.....in beiden Situationen entstand sowohl ein rapide abnehmendes Arbeitsklima-Niveau als auch ein Mangel an fachlichem Rückhalt (auch ein paar der Oberärzte verließen die Abteilung), was wiederum die Assistenzärzte ausbaden durften und auch teils flüchteten. Wir haben damals als Pflege versucht sie so gut als möglich zu unterstützen, aber eine leichte Zeit war es ganz sicher für keinen der Ärzte. Als der neue Chef dann kam, gab es dann erst mal das was man als Teambildung bezeichnet. Neue Gewohnheiten mussten gelernt werden, Ellbogen wurden ausgefahren damit man sich beim neuen Chef gut positioniert.......

Brutus
23.12.2012, 13:04
Ich würde erstmal ganz gepflegt abwarten. Die Stelle zum 1.1. haste ja sicher. Da würde ich auch erst mal anfangen. Dann würde ich mal ganz unverbindlich mit dem (zukünftigen) CA telefonieren, wie sich die Situation da so entwickeln wird. Wichtig auch: was passiert mit der Weiterbildungsermächtigung? Wenn er Dich wirklich haben will, und Du wirklich wechseln willst, dann kannst Du das ja innerhalb des ersten halben Jahres mit 2 Wochen zum Monatsende tun, danach bis zum Ende des Jahres mit 4 Wochen zum Monatsende. Insofern würde ich mir angucken, was in der Klinik in der Nähe passiert (Kündigen die Mitarbeiter / OÄ / AÄ / Was macht die Verwaltung? Was sagt die ÄK bzgl. Weiterbildung?).
Und wenn Du dann sicher wechseln willst, kannst Du das ja ganz unbürokratisch zu jedem Anfang des nächsten Monats machen. Einfach 2 Wochen vorher kündigen und gut ist...
Aber vielleicht willst Du ja auch nach 2 Monaten da gar nicht mehr weg, wer weiß???