Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gasmann-Neuling: Wie am besten vorbereiten?
Das macht mir ja schon mal Mut mich zu bewerben, Danke!
Ich bin auch nicht allzu wählerisch was die Klinik angeht, aber der große Haken ist das ich gerne im Raum München bleiben würde ;)
Und McDreamy: Entschuldigung das ich deinen Thread missbraucht habe :)
München ist sicher immer etwas anderes. Aber da die Anästhesieabteilungen ja teilweise riesig (Berlin > 200 Ärzte) sind, werden ja rein statistisch schon jedes Jahr etliche Stellen frei. Gerade wenn man dann kurzfristig eine Lücke durch Krankheit, Schwangerschaft, etc. schließen kann, wird man sicher auch in den gefragten Kliniken nicht all zu wählerisch sein.
McDreamy
28.12.2012, 15:02
Hey Danke für eure super Tips!
@Blackcat: auch wenn du nur kurz in der Anä warst, ich bin wirklich für JEDEN Hinweis dankbar und werd gleich mal nach Algorythmen und Medis fragen, die so standardmässig verwendet werden.
@Miss: Ui, den kl. Striebel... den hab ich mal vor ca. 2 Jahren ca. zur Hälfte verschlungen... ist ein super Buch, echt verständlich... aber ob sich das aber noch ausgeht? Only 10 Days left :-). Werde mir aber jedenfalls nochmal die gängigsten Medikamente anschauen!
Und ja das Vorstellen... auch wenn ich es hasse, weil man sich immer wie ein Vollidiot vorkommt...
(da fällt mir doch gleich die dümmste aller Fragen ein: Stellt ihr euch beim OP-Personal eigentlich mit "Dr. Nachname" vor oder einfach mit Vornamen?!? (Hach, das war PJ irgendwie einfacher...)
WackenDoc
28.12.2012, 15:04
Stell dich doch einfach mit Vor- und Nachnamen vor und dann beobachten, ob sich alle duzen oder siezen.
Auch wenn das Duzen üblich ist- sollte man die jeweiligen Nachnamen trotzdem wissen.
Coxy-Baby
28.12.2012, 15:06
Ansonsten vielleicht nochmal Anästhesie pocket durchgehen/kaufen?
WackenDoc
28.12.2012, 15:55
Ganz ganz wichtig: Nicht zu verkrampft an die Sache rangehen.
Am Anfang viel fragen und alles erklären lassen. Später wird man davon ausgehen, dass du es kannst.
Die allermeisten Anästhesisten, die ich kennengelernt hab, sind nette und entspannte Zeitgenossen.
Die wichtigsten Medis ist schonmal nen guter Plan. Evtl noch was Basics zur Beatmung.
Den allgemeinen Teil des kleinen Striebels kann man wirklich problemlos an einem Nachmittag durchblättern. Niemand wird Euch das Kleingedruckte in den ersten Teilen abfragen. Ich denke, wir Sandmännchen sind wirklich umgängliche Zeitgenossen, und man läßt Euch am Anfang eh nicht allein, das ist in unserem Fach ganz praktisch :)
Christoph_A
28.12.2012, 16:17
Ich sag mal so-gar nicht. geh unverkrampft an das Ganze ran, nimm Tips der erfahrenen Kollegen an und, ganz wichtig, frag nach, wenn Du was nicht verstehst oder kannst-Du erntest im schlimmsten Fall ein Grummeln eines Altassis, wenns die zehnte Nachfrage war, aber das ist besser als ein toter Patient.