Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich eine gute Facharztausbildung in der Anästhesie?

Seiten : 1 [2]

Salatsultan
28.12.2012, 16:43
Klingt ja eher ziemlich gruselig. Vielleicht geht man für die ersten Jahre auch lieber an ein etwas kleineres Haus wo man 2-Jahre die Basics lernt. Gute - spezialisierte - "kleinere" Häuser gibts doch sicherlich auch in allen Ecken.

Keenacat
28.12.2012, 16:49
Klingt ja eher ziemlich gruselig. Vielleicht geht man für die ersten Jahre auch lieber an ein etwas kleineres Haus wo man 2-Jahre die Basics lernt. Gute - spezialisierte - "kleinere" Häuser gibts doch sicherlich auch in allen Ecken.

In kleineren Häusern mit kleineren Abteilungen steht man idR früher allein im Saal als in großen Häusern. Ich bin an meinem Haus acht Wochen vom Altassi eingearbeitet worden. Aber wir haben halt auch ein Einarbeitungskonzept. :-)

Rumpelstilzchen
28.12.2012, 20:43
@The Needle:

Klingt nach meiner Klinik und den Argumenten, mit denen sich die jüngeren Kollegen freundlich verabschieden. Ich persönlich bin von einem Kreiskrankenhaus an einen Maximalversorger gewechselt, weil eben jener Maximalversorger den Ruf als gute Ausbildungsklinik hatte. Nun ja.

Im OP sind Wechselzeiten wichtiger als Ausbildung, es wird kaum ausgebildet.

Es ist schwierig ... ich würde sagen, daß eine Uniklinik wahrscheinlich noch die beste Wahl ist, aber erstmal genommen werden ... ich bin an einer der größten Anästhesieabteilungen Deutschlands (Eigenwerbung) abgelehnt worden und stattdessen an einem kommunalen Haus der Maximalversorgung, wo ich gerade entdecke, daß Intensivmedizin was richtig tolles ist.