PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo finde ich eine gute Facharztausbildung in der Anästhesie?



Seiten : [1] 2

The needle
24.12.2012, 09:47
Hallo zusammen,

Ich bin Assistenzarzt in der Anästhesie im zweiten Weiterbildungsjahr in einem Haus der Maximalversorgung, bin aber mit meiner Weiterbildung zur Zeit ziemlich unzufrieden. Denn praktisch gesehen findet zur Zeit überhaupt keine Ausbildung statt.

Da meine Freundin jetzt bald ihr Studium beenden wird (es ist nicht das Medizinstudium), und sie sich jetzt bundesweit bewerben möchte, werde ich wohl die Gunst der Stunde nutzen und das Gleiche tun.

Folgende Orte kämen für uns in Frage:

Heidelberg, Mannheim, Frankfurt, Essen, Bochum, Düsseldorf oder Berlin.

Vielleicht kann mir jemand von euch etwas über die Ausbildung und Stellensituation in den Unikliniken und Maximalversorgern der oben genannten Städte erzählen?

Gerne auch über PN.

Ich wäre über jede Info sehr dankbar.

Grüße

The Needle

GOMER
24.12.2012, 11:44
Ich arbeite nicht an einer der genannten Einrichtungen, aber an einem anderen westdeutschen Maiximalversorgungshaus. Auch bei uns findet aktiv nur wenig bis keine praktische Ausbildung statt. Das ist aber in Deutschland auch nicht üblich, in anderen Fächern noch weniger als in der Anästhesie, es ist hier halt "learning by doing" üblich. Ich wusste aber von vorne herein worauf ich mich einlasse und bin daher mit meinem aktuellen Arbeitsplatz nicht unzufrieden.

Vielleicht kannst Du mal schildern wie die Situation bei Euch ist und was Du Dir wünschst.

The needle
24.12.2012, 12:59
Mich stört z.B. dass sich meine OÄ keine fünf Minuten Zeit nehmen können, um mal auf das Narkoseprotokoll zu gucken und ein bisschen „Bedside-teaching“ zu machen.