PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KPP auf neonatologischer Intensivstation



Turmkopf93
24.12.2012, 18:38
Hallo und frohe Weihnachten,


ich habe vor wenigen Tagen eine Zusage für meinen letzten Monat Krankenpflegepraktikum auf einer neonatologischen Intensivstation erhalten.

Nun weiß ich allerdings nicht, ob mir das ohne Probleme anerkannt wird, hab auch nichts Näheres dazu gefunden. Wisst ihr da mehr oder hat vllt sogar jemand persönliche Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße

lio
24.12.2012, 19:48
In welchem Bundesland studierst du denn? NRW zum Beispiel kennt Praktika auf Intensivstationen nur unter bestimmten Umständen an.
Hast du schon ein Praktikum im selben Krankenhaus gemacht? Wenn die PDL die Station auf der Bescheinigung nicht aufführt (das ist sowieso völlig unnötig), würd ich mir keine Gedanken machen.

Turmkopf93
24.12.2012, 20:44
nein, hab noch kein Praktikum dort gemacht und studiere in Bayern. Bin weiterhin für Infos/Erfahrungen dankbar :)

lio
24.12.2012, 21:29
Hm, ja, die bayrischen LPAs sind meineswissens viel kulanter.
Weshalb glaubst du denn, dass es Probleme mit der Anerkennung geben könnte? Wegen Intensiv (das ist in München definitiv kein Problem, ein Bekannter war zwei Monate auf der chirurgischen Intensivstation in Ingolstadt und musste nichts weiter vorlegen) oder Neonatologie?

Turmkopf93
24.12.2012, 22:09
Ich dachte,dass gerade die Kombi aus beidem Probleme bereiten könnte (da ich mir bei beidem (Intensiv und Neonato) nicht sicher bin, ob es anerkannt wird). Leider ist ja nirgends wirklich exakt definiert, was nun anerkannt wird und was nicht

Miss_H
25.12.2012, 00:01
Leider ist ja nirgends wirklich exakt definiert, was nun anerkannt wird und was nicht

Entweder nachfragen oder bei der PDL darauf bestehen, dass die Station nicht eingetragen wird...

Anatom90
25.12.2012, 00:19
Eigentlich müsste sich die Pflegedienstleitung auch damit auskennen, ob das anerkannt wird oder nicht! :)

Rico
25.12.2012, 05:41
Eigentlich müsste sich die Pflegedienstleitung auch damit auskennen, ob das anerkannt wird oder nicht! :)Eigentlich muss sich das LPA damit auskennen, denn die müssen es ja letztendlich anerkennen.
Von daher würde ich konkret beim zuständigen LPA nachfragen, sonst kann es nachher wenn es dumm läuft (z.B. weil die PDL irgendwas auf dem Zeugnis vermerkt, was dem LPA nicht schmeckt) sein, dass die Zeit nicht anerkannt wird.

Kandra
25.12.2012, 09:13
Soweit ich weiß, muss es eine Bettenstation mit mindestens 16 (?) Betten sein. Deswegen gehen ja so Dinge wie Notaufnahme etc nicht. Sofern die Intensivstation groß genug ist, sollte es gehen, ich würde sicherheitshalber aber auch beim LPA nachfragen.

Turmkopf93
25.12.2012, 12:02
Also ich hab mich jetzt noch mal genauer informiert und es gibt 16 neonatologische Betten,
davon 4 Intensivbehandlung und 4 Intensivüberwachung.

Turmkopf93
25.12.2012, 15:21
Ich weiß es halt wirklich nicht. cool wäre natürlich, wenn jemand schon mal KPP auf einer vergleichbaren Station gemacht hätte und berichten könnte :)

Rico
25.12.2012, 16:52
Du wirst nicht umhinkommen, das LPA zu befragen und Dir das Ergebnis der Befragung am besten schriftlich geben zu lassen - nur dort kriegst Du 100% verlässliche Informationen.
Besser vorher als wenn dann das ganze bei der Anmeldung zum Physikum auffliegt und Du neben der Lernerei noch irgendwo 4 Wochen Pflegepraktikum machen musst.

Da ist zwar viel reglementiert, aber letztlich ist da auch durchaus individuelles Verhandlungsgeschick dabei.
Kleines Beispiel:
3 Zivis im OP - im Prinzip die gleiche Tätigkeit.
1. Zivi kriegt von der PDL ein Zeugnis auf dem Vordruck unterschrieben, kriegt die volle Zeit angerechnet.
2. Zivi kriegt von der LPA nur ein Zeugnis auf dem Vordruck mit einer Teilweise pflegerischen Tätigkeit von 20% (ging früher mal) - kriegt 2 Monate anerkannt.
3. Zivi kriegt von der PDL kein Zeugnis für das KPP, sondern kann nur seine Zivi-Bescheinigung einreichen und kriegt einen Monat anerkannt.

Ist sicherlich auch günstiger in Verhandlungen mit der PDL, falls die sich ziert, wenn Du der ein Schreiben vom LPA vorlegen kannst, dass die das anerkennen und es keinen Grund für die geben sollte das nicht auch zu unterschreiben.

Turmkopf93
25.12.2012, 17:08
ok, danke schonmal für die Tipps.


Wenn ich der PDL in dem Krankenhaus allerdings einfach den Vordruck in die Hand drücke (da ist keine Station o.ä. einzutragen), dürfte ja auch nicht allzu viel schief gehen, oder? Hab schon auf der Station selbst nachgefragt, die meinten, dass sie öfter Studenten hätten und bisher noch nie Probleme aufgetreten seien.

konstantin
26.12.2012, 11:49
Die meisten PDLs haben den entsprechenden Vordruck ohnehin schon im Computer. Wenn du einfach lieb darum bittest, dass sie dir das ausstellen, dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Turmkopf93
28.12.2012, 15:30
Gibt es niemanden, der sein KPP auf der Neonatologie gemacht hat?

Miss_H
29.12.2012, 13:54
Also in München braucht man genau den Vordruck, der auf der Seite vom LPA zu finden ist. Und da gibt es nichts mit Station...

lio
29.12.2012, 14:40
Also in München braucht man genau den Vordruck, der auf der Seite vom LPA zu finden ist. Und da gibt es nichts mit Station...
Naja, darauf würde ich mich nicht mehr Verlassen. Auf meinem Vordruck stand auch nur "Name des Krankenhauses", meine PDL meinte es besonders gut und musste über Universitätsklinikum Bonn unbedingt noch "Operative Intensivmedizin" schreiben.