PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Prometheus 3. Auflage, Seite 247



xtra13
25.12.2012, 15:25
Hallo,
könnt mir bitte jemand bestätigen dass es sich bei folgendem um einen fehler handelt:
seite 247 prometheus lernatlas allgemeine anatomie:
es geht um die retrotorsion im humerus (oberarmkopfachse zu epikondylenachse)
ich bin der meinung dass das bild unter C falsch sein muss. die oberarmkopfachse ist falsch eingezeichnet, denn der distale humerus ist gegenüber dem proximalen nach außen rotiert! bzw. oberarmkopfachse ist gegenüber den epikondylen nach hinten rotiert!
auf dem bild ist aber eine innenrotation des distalen humerus gegenüber des proximalen dargestellt!
sprich richtig wäre es wenn die eingezeichnete achse für oberarmkopf an der kondylenachse gespiegelt ist..
oder sehe ich das falsch?
gruß
alex

Lotte19
25.12.2012, 20:23
Ich sehe da keinen Fehler, kann mich auch irren.
Es ist eine Außenrotation, nur der Winkel wird an der Oberarm-Kopfachse und der Epikondylenachse gemessen. deshalb...???

Lotte19
25.12.2012, 20:26
Wenn wir schon bei Fehlern sind: Manchmal widerspricht er sich selbst:

S. 324, zuständiges Nervensegment des N. Musculocutaneus für den M. coracobrachialis C6,7

S. 308 ---------------------------------------------------------------------- C5.C6

???

Oder hab ich da was nicht verstanden?

xtra13
25.12.2012, 21:16
mh, ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein fehler ist.. allein wenn man den text dazu liest und dann schaut, was passiert wenn man den winkel vergrößert.. das ist unlogisch..
zu der innervation: find ich auch doof. so kleinigkeiten nerven tierisch. da lernt man es genau und dann ist es doch wieder anders.. nach diversen internetseiten ist es segment c5-7, also ist prometheus da nicht widersprüchlich sondern einfach ungenau oder ist die innervation variabel?

moed
29.12.2012, 11:01
haltet euch doch nicht mit sowas auf.

bipolarbär
02.01.2013, 15:12
mh, ich bin mir ziemlich sicher, dass da ein fehler ist.. allein wenn man den text dazu liest und dann schaut, was passiert wenn man den winkel vergrößert.. das ist unlogisch..
zu der innervation: find ich auch doof. so kleinigkeiten nerven tierisch. da lernt man es genau und dann ist es doch wieder anders.. nach diversen internetseiten ist es segment c5-7, also ist prometheus da nicht widersprüchlich sondern einfach ungenau oder ist die innervation variabel?

C5-C7 ist auch ziemlich genau... in anderen Worten, sowas interessiert keinen.