PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomieatlas- welches ist der Richtige?



humanikus
26.12.2012, 09:50
Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan zwar noch in der Ausbildung zum medizinisch technischen Radiologieassistenten (MTRA; dieser Aspekt soll hier aber nicht berücktsichtigt werden), aber auch hier haben wir ja schon reichlich Anatomiestoff zu lernen.

Neben den Medilearnskripten für die Anatomie (7teilig, rechtumfangreich) würde ich mir jedoch noch gerne einen Atlas zum Nachschlagen und zur Verbesserung des visuellen Vorstellungsvermögens zulegen, da ich später noch medizin studieren werde (das steht fest) und momentan einfach das Geld habe.

Das Problem dabei ist die Menge und Vielfalt an verschiedenen Atlanten. Vom Prometheus über Sobott bis hin zu Varianten von Thieme ist alles dabei und auch aus den Rezensionen bei Amazon ergibt sich kein klarer Vorreiter auf dem Gebiet. Deswegen würde ich gerne aus erster Hand (also von euch) Mal erfahren, welche Erfahrung ihr gemacht hat bzw. was ihr da empfehlen könnt.

Liebe Grüße

Coxy-Baby
26.12.2012, 10:00
Zu diesem Thema muss es doch schon Threads geben....

Herzchirurg_90
26.12.2012, 14:13
Hallo liebe Community,

ich befinde mich momentan zwar noch in der Ausbildung zum medizinisch technischen Radiologieassistenten (MTRA; dieser Aspekt soll hier aber nicht berücktsichtigt werden), aber auch hier haben wir ja schon reichlich Anatomiestoff zu lernen.

Neben den Medilearnskripten für die Anatomie (7teilig, rechtumfangreich) würde ich mir jedoch noch gerne einen Atlas zum Nachschlagen und zur Verbesserung des visuellen Vorstellungsvermögens zulegen, da ich später noch medizin studieren werde (das steht fest) und momentan einfach das Geld habe.

Das Problem dabei ist die Menge und Vielfalt an verschiedenen Atlanten. Vom Prometheus über Sobott bis hin zu Varianten von Thieme ist alles dabei und auch aus den Rezensionen bei Amazon ergibt sich kein klarer Vorreiter auf dem Gebiet. Deswegen würde ich gerne aus erster Hand (also von euch) Mal erfahren, welche Erfahrung ihr gemacht hat bzw. was ihr da empfehlen könnt.

Liebe Grüße

Hallo Humanikus,

ich bin jedoch Noch nicht Medizinstudent (bin im 2. Lehrjahr --> MTLA) lerne aber auch schon etwas "vor". Machst Du die Ausbildung nicht in einer Stadt wo man auch Medizin studieren könnte??? Ich mache es nämlich in einer und leihe mir die Bücher einfach aus der Unibib aus!
Um zurück zu deiner Frage zu kommen finde ich persönlich den Promtheus recht gut. Mit diesem Werk und dem Sobotta gehört es zu den beliebtesten Büchern bei den Studenten!

Ich hoffe, dass ich Dir wenigstens etwas helfen konnte.

Gruß,
L.

Noch nen Tipp: Kauf Dir lieber noch nichts, da immer wieder neue Auflagen veröffentlicht werden (s. z.B. Chemie für Mediziner v. Zeeck)! Vielleicht sind die Auflagen nicht mehr so "aktuell" durch die Forschung und Wissenschaft, wenn du mit dem Studium beginnst, dass Profs und Studenten andere Bücher empfehlen würden!
Spar lieber für das Studium (Wohnung, evtl. Studiengebühren, Urlaub nach der Ausbildung(??) ) .... mache ich nämlich auch :D

Sticks
26.12.2012, 18:13
Die Medilearn Hefte sind sehr reduziert Stoff!
Wenn ich überlege wieviel Muskeln alleine wir im erstem Semester lernen mussten.

Zum Atlas, warte ab!
Ich habe mir damals den Prometheus schon vor dem Studium schenken lassen weil durch meine Ausbildung vll relativ gut abschätzen konnte was mit eher zusagt. Aber die Vorliebe der Professoren spielt auch eine kleine Rolle. Der Sobotta ist zumindest von den Bildbeschriftungen etwas umfangreicher.
Ich hab letzten Endes mit beiden gelernt und für unterwegs die Sobotta Lernkarten gehabt.

Nurbanu
26.12.2012, 20:18
Bücherplausch (http://www.medi-learn.de/foren/forumdisplay.php?f=82)

Sobotta oder Prometheus? (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=45811)

Anatomie-Lehrbuch und -Atlas (wieder einmal) (http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=80689)

Strodti
26.12.2012, 20:54
Genau das sind die bestehenden Threads :-)

Damit das Forum ein wenig übersichtlich bleibt, bitten wir darum bestehende Diskussionen zu nutzen und nich immer eine neue zu eröffnen. Da könnt ihr euch gerne weiter austauschen. Hier mache ich dicht.

Gruß,
Strodti

Moderator Medi-Learn Forum