PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außerkapazitäre Bewerbung



FlameIngo
26.12.2012, 12:18
Hallo zusammen !
ich bewerbe mich zum SS als Quereinsteiger an diversen Unis, da ich schon Bio studiert habe und es anrechnen lassen kann. Ich werde auch das Mittel der "Klage" in Erwägung ziehen, aber nur einen Anwalt nehmen, wenn es tatsächlich bis zu einer richtigen Klage kommen sollte, also nicht für die ersten Schritte (Widerspruch, Eilverfahren).
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung, welche Formvorschriften man bei diesem außerkapazitären Antrag beachten muss ? Bie den Kanzleien steht immer, das wäre natürlich viel zu schwierig und man solle sie beauftragen. Bei dem Online-Antrag der Uni Ulm schien es nicht sonderlich kompliziert zu sein. bei den anderen Unis findet man jedoch gar keine Infos zu diesen Anträgen auf der deren Websites.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, schon mal vielen Dank !

Frohen Stephanstag noch !

McZeppo
26.12.2012, 18:52
Hi FlameIngo,

Ich kann dir zwar nichts zur Form sagen, aber ich frage mich wie das mit dem Quereinstieg klappen soll. Ich selbst habe bis kurz vor dem Bachelor Bio studiert es aber nicht durchgezogen, weil ich mir die Chancen auf Medizin nicht verbauen wollte.

Soweit ich weiß stimmen die Studiengänge zu wenig überein, um bei einem Quereinstieg erfolgreich zu sein.
Oder irre ich mich? Viele Scheine sind das ja nicht die man anerkennen lassen kann (vllt. Bio, Chemie, Physik, Mathe??). Klappt so was mit ner Hand voll Scheine? Um in ein höheres Semester einzusteigen fehlt ja noch einiges.

Zur Form müsste dir ein anderer helfen dazu weiß ich nichts.

Gruss Seb

FlameIngo
26.12.2012, 19:10
Man bekommt meist drei Scheine anerkannt und kann dann ins zweite Semester einsteigen. In noch höhere Sem. steigen wohl hauptsächlich Zahnmediziner ein. Denn Bio ist ja schon mit das verwandteste Fach.

lini107
05.02.2013, 13:07
Hmh, ich glaube die wenigsten Unis stellen sowas auf ihre Website, weil sie ja sowieso eigentlich jeglichen Rechtsstreit vermeiden wollen, oder?
Hast du das denn jetzt schlussendlich doch alles ncoh selbst gemacht, oder jemanden beauftragt?

$Tristan$
05.02.2013, 21:04
Welche Unis willst du?