PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum gut oder schlecht



mareike
25.07.2003, 17:37
Hi,
in diesem Sommer werde ich jetzt endlich mein Pflegepraktikum machen und habe absolut keine Lust dazu. Ich kenne bisher keinen, dem das Praktikum Spaß gemacht hat. Waren die alle in schlechten Krankenhäusern und ist es einfach eine von den vielen Dingen beim Studium, die man einfach hinter sich bringen muß.
Erzählt mir eure Erfahrungen, wenn es geht nicht nur schlechte.

Marion_EU
25.07.2003, 18:01
Ich habe es noch nicht gemacht aber ich denke es kommt stark darauf an auf welcher Station du es machst und mit welcher Einstellung du hingehst!
Ich mache meins in Luxemburg auf Kinder und Jugend Psychatrie.
Da muß ich wenigstens keine Bettpfannen leeren! :-)) :-blush

Heinz Wäscher
25.07.2003, 19:32
Original geschrieben von Marion_EU

Ich mache meins in Luxemburg auf Kinder und Jugend Psychatrie.
Da muß ich wenigstens keine Bettpfannen leeren! :-)) :-blush

da schrei mal lieber nicht zu laut!
ein Freund von mir arbeitet auch in ner Kinder-& Jugendpsych. und der darf auch dauernd Sch*** von der Tapete wischen, Stuhl und Urin aus den Betten entfernen etc

hibbert
25.07.2003, 19:39
Original geschrieben von Heinz Wäscher


da schrei mal lieber nicht zu laut!
ein Freund von mir arbeitet auch in ner Kinder-& Jugendpsych. und der darf auch dauernd Sch*** von der Tapete wischen, Stuhl und Urin aus den Betten entfernen etc

Dachte ich auch bei der Unfallchirurgie, aber da muss man mal nachdenken wer so aus Betten fällt und im Wohnzimmer "stürzt".
:-blush :-)) :-)) :-))

milz
25.07.2003, 19:47
*ROFL*

Janne
25.07.2003, 20:03
Angefangen hat mein Praktikum auf ner Inneren, wo ich die ersten Tage auch erstmal nur Schieber schleppen, Windeln erneuern, Klingel laufen.............naja. Hab die ersten 2 Wochen meinen guten Willen gezeigt und dann hat mich die Stationsschwester zu Untersuchungen etc. mitgeschickt, das war schonmal interessanter.

Das Ende vom Lied ist, die letzten fast 3 Wochen durfte ich auf die ITS und davon sogar 2 Tage in den OP zum Zuschauen.

Ich denke der Ton macht die Musik. Es war nicht jeder Tag schön, aber es hat eigentlich Spaß gemacht.

Probiers aus. Viel Glück! :-top

Gruß Janne

PS: Such dir ein kleines Krankenhaus, da siehst du vielleicht mehr.

alctr
25.07.2003, 20:07
ach was, ihr miesmacher :P

es ist doch allgemein bekannt, dass es in krankenhäusern NUR gut aussehende, wohl riechende und mit besonders netten umgangsformen ausgestattete patienten gibt. naja mal im ernst, demut zu lernen tut zukünftigen ärzten (auch mir natürlich) wirklich nicht schlecht. vor allem in sachen urin und so ... :)

Herzstromkurve
25.07.2003, 20:20
Original geschrieben von alctr
ach was, ihr miesmacher :P

es ist doch allgemein bekannt, dass es in krankenhäusern NUR gut aussehende, wohl riechende und mit besonders netten umgangsformen ausgestattete patienten gibt. naja mal im ernst, demut zu lernen tut zukünftigen ärzten (auch mir natürlich) wirklich nicht schlecht. vor allem in sachen urin und so ... :)
Einerseits hast Du vollkommen recht,
andererseits muss ich zugeben, daß ich men Pflegepraktikum auf der Intensivstation gemacht habe, auf der ich auch mein Rettungssanitäterpraktikum gemacht hatte (als Zivi). Nach einer Woche hatte ich meine eigenen Patienten (bis auf i.v. Gaben) und nach 2 Wochen bin ich wie ne Aushile bezahlt worden und hatte während des weiteren Studiums einen Superjob.

Allerdings hab ich noch vor dem Abi in den Ferien einen Schwesternhelferinnenkurs (als einziger Mann :-)) :-)) :-)) ) gemacht, dazu gehörten auch 3 Wochen Pflegepraktikum. Das habe ich in einemAltenPFLEGheim gemacht. Ich hatte zwar drei Wochen lang Uringeruch in der Nase, nach einem Tag habe ich haber annähernd selbständig garbeitet, weil die mich einfach brauchten.

Rico
25.07.2003, 20:53
Mir hat mein Pflegepraktikum (war eigentlich der Zivi) auch Spaß gemacht... würde ich nicht missen wollen... :-top

Marion_EU
26.07.2003, 00:04
Original geschrieben von Heinz Wäscher


da schrei mal lieber nicht zu laut!
ein Freund von mir arbeitet auch in ner Kinder-& Jugendpsych. und der darf auch dauernd Sch*** von der Tapete wischen, Stuhl und Urin aus den Betten entfernen etc
Also ich kann nur von der Ki-Ju in Bonn sprechen und da müßen die Jugenlichen eigentlich alles selber machen Betten machen, Sauerei wegwischen die sie gemacht haben usw.!