PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was will mir das IMPP damit sagen? (Auge)



Die Niere
26.07.2003, 00:30
Mal abgesehen davon, daß ich Ophtalmologie sowieso ziemlich bescheiden finde, wenn es um das Kreuzen geht, ist mir hier die beste Frage untergekommen...Könnt ja mal überlegen, was die richtige Antwort sein soll...



Bei der angeborenen Tränenwegstenose liegt der Verschluß meist




A im oberen oder unteren Tränenröhrchen
B im Ductus communis der Tränenröhrchen
C im Tränensack selbst
D am Ausgang des Tränennasenkanals
E am Ausgang des Ductus nasolacrimalis

nachzulesen auf der aktuellen GK3 CD (Frage 324 aus 8/96)

Ich hoffe es handelt sich um einen Druckfehler, weil anders kann ich mir die Lösung nicht erklären...

gruesse, die niere

PS: Ach ja, die Lösung ist
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
..
.
.
.
.
.
.
.
.
.
D

Pünktchen
26.07.2003, 12:57
Huhu Niere :-)

Irgendwoher kannte ich die Frage beim lesen udn war mir sicher ein Detail fehlte :-))


Ich hab die Frage im GK Augenheilkunde gefunden:

Antwort A-D sind gleich

Antwort E am Beginn des Ductus nasolacrimalis


Man soll halt nur wisen ob am Beginn oder am Ende des Ductus Nasolacrimalis die Stenose liegt ...



Viel Spaß beim Weiterkreuzen
Gruß
Pünktchen :-D

Die Niere
26.07.2003, 17:39
Ich weiß, die von Dir zitierte Frage gibt es auch, aber meine ist wie gesagt noch eine andere, aber ich denke, da werden sich die IMPP-Schrieber einfach verschrieben haben...daran wirds wohl liegen - Auge ist ja sowieso ein Sch*** Fach.

gruesse, die niere

lore
26.07.2003, 20:14
genau, das auge ist blöd
hab ich mir beim physio-lernen gedacht und mal eben physik von so lisenzeuchs nachgelesen:
optisch dichtes medium 1, dünnes medium 2
brechzahl n1>n2
bis dahin issses klar, aba dann sacht der schwarze reihe kommentar:
c1>c2
is in der schwarzen reihe frage 7.5, wär schön wenn mir mal jemand denken hilft....

Pünktchen
26.07.2003, 20:23
optisch dicht: n1 c1
optisch dünn: n2 c2

n1>n2
c1<c2 *physikwissenausgrab*

Also c ist garantiert im optisch dichteren Medium kleiner und wie du festgestellt hast, ist die Brechzahl im optisch dichteren Medium höher.
Ist bestimmt nen Druckfehler!!!

Die Niere
26.07.2003, 20:24
Dann freu Dich schon mal auf die klinischen Fragen...sorry unser Augewkurs war Sch** und vielleicht liegts daran, aber ich raff es einfach nicht...bitte nicht mdl.

gruesse, die niere

:-dagegen

lore
26.07.2003, 20:31
ganz großen dank für die schnelle antwort