PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsvertrag



Seiten : [1] 2 3

MediNadi
27.12.2012, 19:30
Hallo alle zusammen,

was bekommt man denn als frische Assistenzärztin in der Regel? Ein 1-Jahres-Vertrag, ein zwei-Jahres-Vertrag...5-Jahres-Vertrag?
Ich weiß, dass man das nicht so pauschal sagen kann, aber wie ist es denn erfahrungsgemäß? Gibts Unterschiede zw. den Fachbereichen, wie ist es in der Päd?

Vielen Dank.


LG

Healix
27.12.2012, 19:53
In der Regel bis zum Facharzt, also je nach Fach.

Molekuelinchen
27.12.2012, 19:55
huhu,
also wie es in der päd ist weiß ich nicht, aber ich habe damals als ich in der Inneren angefangen habe den Arbeitsvertrag über die komplette Weiterbildungszeit bekommen (war meine 1. Stelle und Berufsanfängerin).

Fr.Pelz
27.12.2012, 19:56
Hab auch gleich einen für bis zum FA bekommen, meine Kollegen, die nach mir angefangen haben, auf Wunsch nur für 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung.

dreamchaser
27.12.2012, 20:05
Hab auch gleich einen für bis zum FA bekommen, meine Kollegen, die nach mir angefangen haben, auf Wunsch nur für 2 Jahre mit der Option auf Verlängerung.

Wieso wünschen sich deine Kollegen einen Vertrag mit einer kürzeren Laufzeit, wenn sie einen über die gesamte Weiterbildung haben können. Kündigen kann man ja so oder so, wenn man das möchte.

stennadolny
27.12.2012, 20:12
Südbayern und München: Egal, welches Fach: MINDESTENS FA-WB-Zeit. Man darf aber davon ausgehen, daß Kliniken außerhalb von München (und das kann bereits 2,3 Dutzend km außerhalb sein....) durchaus bereits unbegrenzte Verträge vergeben MÜSSEN, damit sie überhaupt noch jemanden bekomme (etwa FFB). Warum sie so etwas machen, mag sich jeder selbst ausmalen.:-))

Grob gilt: Noch pendelbar aus München = unbegrenzter Vertrag, mind. jedoch FA-WB (auf keinen Fall kürzer !). Eigentlich kann man auf unbegrenztem Vertrag bestehen.

WENIGER als ges. WB-Zeit geht eigentlich bei WB nicht, da kann man sich auch mit dem MB in Verbindung setzen, wenn etwas anderes angeboten wird.

Nur als Beispiel: In einem nicht ganz kleinen Klinikum einer vergleichsweise nicht kleinen Kreisstadt im Südosten Bayerns an der A8 gibt es in praktisch allen somat. Fächern Assimangel, was man da heraushandeln kann, dist leicht auszumalen. Freiwillig geben sie es nicht her, da wird geblufft ohne Ende.

Wer heute noch in der Psychiatrie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie ohne unbegrenzten Vertrag dasteht, ist eigentlich viel zu nett ! :-winky

Fr.Pelz
27.12.2012, 20:23
Wieso wünschen sich deine Kollegen einen Vertrag mit einer kürzeren Laufzeit, wenn sie einen über die gesamte Weiterbildung haben können. Kündigen kann man ja so oder so, wenn man das möchte.

Das stimmt, war am ehesten psychologisch. Die Gegend ist nicht jetzt auf Nummer 1 der Liste der beliebtesten Städte und man hatte wohl Angst, sich für länger zu binden :-D

Mano
27.12.2012, 22:22
Meine Erfahrung ist, dass an Unikliniken kürzere Verträge durchaus noch üblich sind.

EntenFreundin
28.12.2012, 00:08
In Berlin ist 2 Jahre mit Option auf Verlängerung das Übliche... Wenn man Glück hat vielleicht für die Zeit der FA Weiterbildung, aber länger hab ich hier noch nie gehört....
...Scheint wohl regional sehr unterschiedlich zu sein.

Würd mal sagen, alles unter 2 Jahre ist inakzeptabel, es sei denn es ist eine Schwangerschaftsvertretungsstelle... Mit dem Fach hat da glaub ich wenig zu tun.

THawk
28.12.2012, 04:48
In unserer Uni-Päd ist der Erst-Vertrag für 2 Jahre, dann i.d.R. bis zum Facharzt. Ist so ja auch MB-konform.

Kürzerer Vertrag als dir der AG anbietet hat höchstens den Vorteil, dass du nicht kündigen musst und damit für einen ggf. vorhandenen freien Übergangsmonat Arbeitslosengeld bekommen kannst.

Thomas24
28.12.2012, 11:10
Bei uns (Uni), bekommt man zunächst einen 2 jährigen Vertrag und im Anschluss dann ggf. einen Anschlußvertrag über die WB Zeit.

MediNadi
29.12.2012, 16:53
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

:)


LG

Omi-Dok
30.12.2012, 11:04
Hab einen Vertrag über knapp 15 Monate, denke aber nicht, dass eine Verlängerung ein Problem wäre, da die anderen Kollegen je nach Wunsch verlängert wurden.
Die wären ja blöd, wenn sie sich blutige Anfänger zu halbwegs brauchbaren Ärzten ausbilden und dann rausschmeissen ;) Und ich muss dann sowieso irgendwann in Rotation, wer weiß heute schon, ob ich die überhaupt an der selben Klinik mache?
Bin jedenfalls froh, dass ich meine Wunsch-Stelle trotz aktuellem Einstellungsstopp dort bekommen habe.
Die Verhandlungen über weitere Arztstellen laufen ;)

anignu
31.12.2012, 16:44
Südbayern und München: Egal, welches Fach: MINDESTENS FA-WB-Zeit. Man darf aber davon ausgehen, daß Kliniken außerhalb von München (und das kann bereits 2,3 Dutzend km außerhalb sein....) durchaus bereits unbegrenzte Verträge vergeben MÜSSEN, damit sie überhaupt noch jemanden bekomme (etwa FFB). Warum sie so etwas machen, mag sich jeder selbst ausmalen.:-))

Grob gilt: Noch pendelbar aus München = unbegrenzter Vertrag, mind. jedoch FA-WB (auf keinen Fall kürzer !). Eigentlich kann man auf unbegrenztem Vertrag bestehen.

WENIGER als ges. WB-Zeit geht eigentlich bei WB nicht, da kann man sich auch mit dem MB in Verbindung setzen, wenn etwas anderes angeboten wird.

Nur als Beispiel: In einem nicht ganz kleinen Klinikum einer vergleichsweise nicht kleinen Kreisstadt im Südosten Bayerns an der A8 gibt es in praktisch allen somat. Fächern Assimangel, was man da heraushandeln kann, dist leicht auszumalen. Freiwillig geben sie es nicht her, da wird geblufft ohne Ende.

Das kann ich nicht bestätigen.
Vertrag bei den Städtischen Kliniken: 2 Jahre (und dann halt Verlängerung)
Vertrag in einem bestimmten kleinen Münchner Haus: 2 Jahre (und dann halt Verlängerung)
ein Kollege von mir am Rechts der Isar: 6 Monate (und dann halt Verlängerung, Verlängerung, Verlängerung...)

In München können sie sich das erlauben. Woanders glaub ich weniger.

Außer bei den Unikliniken, bei denen es manchmal daneben abläuft, find ich persönlich das aber gar nicht so schlimm. Die wären ja blöd wenn sie einem den Vertrag nicht verlängern würden nachdem sie einen schon so lange ausgebildet haben...

FirebirdUSA
01.01.2013, 08:41
Das kann ich nicht bestätigen.
Vertrag bei den Städtischen Kliniken: 2 Jahre (und dann halt Verlängerung)
Vertrag in einem bestimmten kleinen Münchner Haus: 2 Jahre (und dann halt Verlängerung)
ein Kollege von mir am Rechts der Isar: 6 Monate (und dann halt Verlängerung, Verlängerung, Verlängerung...)

In München können sie sich das erlauben. Woanders glaub ich weniger.

Außer bei den Unikliniken, bei denen es manchmal daneben abläuft, find ich persönlich das aber gar nicht so schlimm. Die wären ja blöd wenn sie einem den Vertrag nicht verlängern würden nachdem sie einen schon so lange ausgebildet haben...

Außer an der Uni kann man sich das mit den Zeitverträgen rein arbeitsrechtlich nicht lange erlauben, der dritte Vertrag ist automatisch ein unbegrenzter Vertrag.

An den Unis wird ein Trick angewendet mit dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, interessant wäre in diesem Fall was passiert wenn mal wirklich einer dagegen klagt. Einerseits laufen unsere Verträge nämlich alle unter dem TV-Ä UK in dem steht überwiegend ärztlich und nicht wissenschaftlich tätig, anderseits sollen dann die Regeln für wissenschaftlich Tätige gelten...

Feuerblick
01.01.2013, 09:16
Gab es nicht im letzten Jahr ein Urteil, dass mehrfache begründete Verlängerungen durchaus zulässig sind und eben nicht automatisch zu einem unbefristeten Vertrag führen?

Muriel
01.01.2013, 12:23
Ja, gab es. Wenn z.B. immer Schwangerschaftsvertretungen gemacht werden oder aber ein Vertrag an ein bestimmtes Projekt gebunden ist.

FirebirdUSA
01.01.2013, 13:33
Wie Muriel schon gesagt hat, das geht nur wenn es eine Begründung für die zeitliche Begrenzung der einzelnen Verträge gab. Man sollte also nicht nur auf Drittmittelstellen sitzen :)

Andererseits ist es auch so, dass Drittmittelstellen die einzige Möglichkeit sind an der Uni nach 15 Jahren ohne Festanstellung weiterbeschäftigt zu werden.

Nurbanu
01.01.2013, 17:49
Andererseits ist es auch so, dass Drittmittelstellen die einzige Möglichkeit sind an der Uni nach 15 Jahren ohne Festanstellung weiterbeschäftigt zu werden.

Kann es denn vorkommen oder ist es gar die Regel an der UK keine Festanstellung zu bekommen?

Thomas24
01.01.2013, 17:52
Naja, nach dem WissZeitVG muss man in der Medizin binnen 15 Jahre habilitiert sein, oder die Klinik verlassen.
Alternativ kann man verbeamtet oder auf Lebenszeit eingestellt werden, aber das sind seltene Stellen.